VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Institut Huemer GmbH
Pressemitteilung

Zeitmanagement und Büroorganisation

(PM) , 06.10.2008 - Wirtschaftskammer und AUVA unterstützen individuelle Begleitung

Das Leben bietet uns Chancen wie noch nie! Das Thema Zeit ist in aller Munde und die Berichte in den Zeitungen über Zeitmangel und dadurch hervorgerufenen Dauerstress häufen sich. Tatsächlich merken viele, dass ihr Leben nur so dahin rinnt und für Muse kaum Zeit bleibt. Und wenn einmal ein Zeitfenster sichtbar ist, dann wird dieses mit hektischer Aktivität wieder zugefüllt. Dabei bietet das Leben so viele Möglichkeiten wie noch nie, länderübergreifende Geschäfte können leicht gemacht werden, viele haben die Freiheit ihre Zeit selbst einzuteilen, Internet und Handys bieten ungeahnte Möglichkeiten…

Warum nützen wir diese Chancen oft zuwenig?

Wir haben verlernt uns auf eine Sache zu konzentrieren und machen 10 Sachen gleichzeitig. 15 Projekte wollen erledigt oder bearbeitet werden. Jeder Termin scheint gleich wichtig zu sein und die Menge der Arbeit, die auf dem Schreibtisch landet, ist am Abend mehr als am Morgen.
Wir sind jeden Tag einer Unzahl von Reizen ausgesetzt, die uns mehr oder weniger bewusst sind, aber in enger Verbindung zu unserem Wohlbefinden stehen. Wenn wir über längere Zeit nicht aktiv dagegen steuern und Zeiten der Ruhe und Ausgeglichenheit finden, reagiert der Körper mit Unwohlsein, Ärger und Überlastungssymptomen.

Eines der größten Probleme ist das Thema Zeit!

Die Beschleunigung ist extrem. In den letzten 5 Jahren hat sich die Geschwindigkeit verdoppelt. Parallel dazu muss man in immer kürzerer Zeit immer schneller auf Veränderungen am Markt reagieren. Besonders stark sind natürlich die Führungskräfte davon betroffen. Dies ist auch der Grund, dass viele keine Kraft mehr haben, sich um das Wohl der Mitarbeiter zu kümmern, aber gerade die Wertschätzung der Mitarbeiter ist der wichtigste Faktor für ein langfristiges Erfolgskonzept.

Zeitmanagement und Büroorganisation die Kunst zwischen Muss und Muße

Lassen Sie sich durch eine große Arbeitsfülle nicht unter Druck setzen. Nicht die Arbeit selbst setzt Sie unter Druck, das tun Sie schon selbst. Versuchen Sie nicht, sich um die noch zu erledigende Arbeit zu sorgen, sondern freuen Sie sich über das, was Sie schon erreicht haben. Versuchen Sie jeder Tätigkeit – auch wenn sie Ihnen noch so nervig, dumm, nutzlos oder unangenehm erscheinen mag, etwas Positives abzugewinnen. Die Arbeit geht Ihnen dann leichter von der Hand und Sie haben die Arbeit früher erledigt.

Sie können niemals alles erledigen!

Gönnen Sie sich jeden Tag eine stille Zeit, um den Tag zu reflektieren und den nächsten Tag vorzubereiten. Das Wissen der Welt verdoppelt sich derzeit alle drei bis fünf Jahre, somit ist es sowieso unmöglich alles aufzunehmen. Es ist deshalb wichtig, einen bewussten Fokus lediglich auf bestimmte Dinge zu lenken. So ist es auch ratsam eine Zeitung die länger als eine Woche nicht gelesen wird, konsequent weg zu werfen oder nur das wichtigste herauszureißen. Es bringt auch nichts Mails wochenlang im Eingangsordner zu belassen, da diese meist sowieso nie mehr gelesen werden.

Die Lösung liegt in einer konsequenten Zeitplanung über längere Zeit!

Nur wenn Sie es schaffen, ihre Aufgaben und Projekte gut zu sortieren, wenn Sie lernen wichtiges von dringendem zu unterscheiden, wenn Sie sich bewusst Zeiten der Ruhe und Auszeit gönnen, dann werden Sie langfristig gesund und erfolgreich bleiben.

Zeitplanbücher oder (oft teure) Zeitmanagementseminare sind meist zuwenig um langfristige Verhaltensweisen verändern zu helfen. Viel hilfreicher ist die Begleitung über längere Zeit durch einen erfahrenen Coach. Anstatt eines „Ab morgen mache ich alles anders!“ setzen diese auf ihre Erfahrung und unterstützen Sie 12 Monate lang. In dieser Zeit lernen Sie Ihr persönliches Zeitmanagement an die eigenen Bedürfnisse anzupassen und zu festigen. Nur so können eingefahrene Gewohnheiten auch wirklich verändert werden.

Wirtschaftskammer und AUVA unterstützen individuelle Begleitung zur Vermeidung von Stress am Arbeitsplatz!
Im Rahmen einer geförderten Beratung unterstützen Sie erfahrene Berater dabei, die Ursachen für Überlastungssymptome und Stress am Arbeitsplatz zu erkennen und Verbesserungen zu erreichen. Die Aktion läuft bis 31. Dezember 2009 und wird aus Mitteln der AUVA unterstützt. Die Förderung beträgt 75 % der Beratungskosten (max. Förderung € 1350,--). Für nähere Informationen und zur Anmeldung wenden Sie sich bitte an das Umweltservice der WKO Oberösterreich (Tel.: 05-90909-3635)

Kostenloser Informationsabend am 16. Oktober 2008 um 19 Uhr 30 im Seminarhaus Villa Rosental/ Laakirchen

An diesem Abend erfahren Sie Details über den Ablauf der Zeitmanagementbegleitung
Weitere Informationen im Internet unter: www.instituthuemer.at oder bei Gottfried Huemer Tel.: 07613/45000
Auf Grund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung notwendig!

Institut Huemer GmbH.
Hanni Sonntagbauer
4663 Laakirchen, Lindacherstr. 10
Tel.: +43 7613 / 45000
Mobil: +43 676 / 318 66 02
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Institut Huemer GmbH
Lindacherstr. 10
4663 Laakirchen
Österreich
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG