Zeitarbeit bei K&K statt Arbeitslosigkeit

Personaldienstleister in der Müritzregion schafft feste Jobs und sucht neue Mitarbeiter
(PM) Waren (Müritz), 05.02.2015 - Für die Müritzregion war die Nachricht eine Hiobsbotschaft: Ende Juli werden rund 130 Menschen ihre Arbeit verlieren, wenn die Heinrich Nölke GmbH ihr Fleischverarbeitungswerk in Waren schließt. Bei der in Waren ansässigen K&K Industriebau und Personalbetreuungs GmbH kann man sich vorstellen, einigen der Nölke-Mitarbeiter eine neue Job-Perspektive zu bieten.

Zeitarbeit ist eine Möglichkeit, ohne eine große Lücke wieder einen festen Job zu bekommen: „Bei der K&K erhalten unsere Mitarbeiter in der Regel einen festen Arbeitsvertrag. Bei entsprechender Eig-nung haben sie zudem die Chance, von den Unternehmen, mit denen wir zusammenarbeiten, in die Stammbelegschaft übernommen zu werden“, sagt Aline Korceba. Sie ist beim Personaldienstleister K&K als Niederlassungsleiterin verantwortlich für die Standorte Waren und Neubrandenburg. In der Region arbeitet man seit Jahren auch mit Unternehmen im Lebensmittelbereich zusammen.

K&K-Kunde übernahm elf Mitarbeiter

Ein Beispiel für die Übernahme durch einen K&K-Kunden ist ein Unternehmen in Teterow. „Seit November 2013 konnten wir durchgängig zwischen 15 und 20 Mitarbeiter im Drei-Schicht-System dort einsetzen“, so Korceba. Die Produktionsräume sind sauber, trocken und gleichbleibend temperiert, das Kundenunter-nehmen selbst sorgt für sehr gute und mitarbeiterfreundliche Arbeitsbedingungen – egal ob diese Zeitarbeiter der K&K sind oder zur eigenen Belegschaft gehören.

Neue Jobs in Aussicht

Beim Kundenunternehmen ist man sehr zufrieden mit den K&K-Mitarbeitern: Bereits im Mai 2014 wurden vier, Mitte Januar 2015 weitere elf der K&K-Mitarbeiter in die Stammbelegschaft übernommen. Darüber hinaus wird K&K in den nächsten Wochen weite-re Mitarbeiter beschäftigen können – die Zusammenarbeit mit dem Kunden wird fortgesetzt.

Zeitarbeit bei K&K ist anders

Das Beispiel zeigt, dass Zeitarbeit heute nicht mehr mit einem Manko behaftet sein muss. Einige Arbeitsuchende, die zu K&K kommen, haben zuvor schlechte Erfahrungen mit Zeitarbeit ge-macht und sind aus gutem Grund skeptisch. „Doch wir bei K&K ar-beiten anders. Nach ersten Gesprächen und Probearbeiten sind unsere Bewerber oft überrascht, wie fair bei uns Mitarbeiter behandelt werden, wie intensiv man sich um sie kümmert“, so Aline Korceba. Pünktlicher Lohn ist bei K&K selbstverständlich, Arbeits-kleidung wird je nach Einsatz gestellt, bei auftretenden Fragen und Problemen können sich die Zeitarbeiter persönlich an die Personalbetreuer wenden.

Seit über 20 Jahren gut auf Kurs

Personalbetreuung - das ist für K&K nicht nur eine Phrase im Firmennamen. Ein offener, fairer und menschlicher Umgang mit den Mitarbeitern ist für das Unternehmen wichtig. Mit diesem Kurs fährt die K&K Industriebau und Personalbetreuungs GmbH seit über 20 Jahren sehr erfolgreich. In Mecklenburg-Vorpommern ist das Un-ternehmen an insgesamt fünf Standorten im Bereich der klassischen Zeitarbeit und Personalvermittlung tätig. Vermittelt werden Facharbeiter und Helfer für kurz- und langfristige Einsätze bei Kunden in den Bereichen Lager und Logistik, der Lebensmittelindustrie sowie in der Entsorgungswirtschaft.

Interessierte Jobsuchende können sich mit ihrer Initiativ-Bewerbung in den Niederlassungen Waren und Neubrandenburg melden. Aktuelle Stellenangebote bei K&K-Kunden und intern finden Jobsuchende zudem in dem speziellen Bereich für Bewerber auf der K&K-Homepage (www.kuk-personal.de).
Frau Luise Dunkel-Wendt
Leonhardstr. 1
+49-381-375820712
�BER DIE K&K UNTERNEHMENSGRUPPE