3F Kommunikation e.K.

Zehn Jahre „mylogistics“

Vom kleinen Adressenstamm zum zentralen Logistik-Informationsportal
(PM) Frankenthal, 06.12.2010 - Das Informationsportal mylogistics (www.mylogistics.net) feiert Jubiläum. Das Portal, das vor zehn Jahren von dem IT-Unternehmen AXIT AG, Frankenthal, als Online-Branchenbuch für Logistikanbieter ins Leben gerufen wurde, ist heute eines der reichweitenstärksten Logistikportale im deutschsprachigen Raum.

„Als wir ein Jahr nach Gründung der AXIT AG mit mylogistics gestartet sind, haben wir uns nicht ausmalen können, welchen Erfolg das Medium einmal im Markt haben würde“, freut sich Frauke Heistermann, Mitglied der AXIT Geschäftsführung. „Mit über 500.000 Seitenabrufen und mehr als 100.000 Besuchern pro Monat ist mylogistics zu einer festen, verbindenden Größe im Markt geworden. Das freut uns und bestärkt uns darin, weiterzumachen.“

Der große Zuspruch wird auch deutlich an der Zahl der Newsletter-Abonnements. Derzeit halten sich über 12.000 Logistikentscheider in Spedition, Industrie und Handel über dieses Medium auf dem Laufenden. Darüber hinaus versorgt das Portal die Branche mit tagesaktuellen Unternehmensmeldungen und Veranstaltungshinweisen sowie Themenspecials.

Das Katalogregister des Branchenbuches umfasst inzwischen über 18.000 Unternehmen und Institutionen in Deutschland, Schweiz und Österreich. „Unsere ursprüngliche Idee war ein zentrales Portal mit Kontakten, von denen alle an logistischen Abläufen Beteiligten profitieren sollten“, erinnert sich Holger Schmitt, Vorstand der AXIT AG. „Dass unser eigener kleiner Adressenstamm so schnell gewachsen ist, liegt auch daran, dass jeder Benutzer selbst und ohne unnötige Administration eigene Einträge erstellen, pflegen und den Erfolg überwachen kann.“

Zudem wurde von Beginn an eine Suchfunktion integriert, mit deren Hilfe sich die Benutzer über verschiedene Stichworte rasch Zugang zu Anbietern oder Themen verschaffen konnten. Diese wurde im Lauf der vergangenen Dekade weiter verfeinert und sorgt heute für schnellen Durchblick über ein reichhaltiges Informationsangebot mit Unternehmensprofilen, Veranstaltungs- und Literaturhinweisen, Studien, Gutachten, Personalien und zahlreichen anderen Sparten.

Welch hohe Relevanz das Informations-Portal inzwischen für die Branche hat, zeigen die vielen Zuschriften zum Jubiläum. Unter dem Motto „10 Jahre – 10 Köpfe“ finden die mylogistics Besucher an den folgenden 10 Tagen jeweils individuelle Glückwünsche aus der Logistikbranche zum 10-jährigen Geburtstag von mylogistics.
AXIT AG
Frau Carola Wolf
Nachtweideweg 1-7
67227 Frankenthal