VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Iron Mountain Deutschland GmbH
Pressemitteilung

Zehn Dinge, die wir wissen, weil sie zu Papier gebracht wurden

Anlässlich des morgigen Datenschutztages macht Iron Mountain auf die Bedeutung von Papierinformationen aufmerksam
(PM) Hamburg, 27.01.2014 - Morgen findet der vom Europarat ins Leben gerufene Europäische Datenschutztag statt, um die Bürger Europas für den Datenschutz zu sensibilisieren. Wie wichtig es ist, Informationen zu erhalten, hat der Datenschutz-Spezialist Iron Mountain am Beispiel von sieben Fakten aufgelistet. Ohne deren Aufzeichnung auf Papier würde die Menschheit so manches nicht wissen.

Astronomie

1. Seismografische Aufzeichnungen von der ersten Mondlandung verrieten die Zusammensetzung des Mondkerns: Bei der Mondlandung 1969 ließen die Astronauten Seismografen zurück. Diese übertrugen noch 20 weitere Jahre Daten zur Erde, denn jemand hatte vergessen die Geräte auszuschalten. Als die vielen Papieraufzeichnungen schließlich gefunden wurden, erwiesen sich die Ergebnisse von entscheidender wissenschaftlicher Bedeutung, um die Zusammensetzung des Mondkerns zu bestimmen – wie man heute weiß, ist dieser demjenigen der Erde sehr ähnlich [1].

2. Vorhersage von Sonneneruptionen anhand von Handzeichnungen aus Kalifornien: Sonnenerruptionen können sich sehr störend auf Stromnetze sowie auf GPS- und Kommunikationsnetze auswirken. Im Westen der USA hängt die Vorhersage für die Sonnenerruptionen zum großen Teil von täglich erstellten Handzeichnungen ab. Sie basieren auf Beobachtungen von Sonnenflecken durch ein Teleskop, das auf einem Berg bei Los Angeles steht. Seit 1917 hat man dieses Verfahren nicht verändert. Die Folge: Ein Archiv aus 23.350 Handzeichnungen [2].

Verbrechensaufklärung

3. Profiling von Serienmördern aus den Zeitungen von 30 Jahren: Um die Psychologie von Serienmördern besser zu verstehen, werteten Forscher über 30 Jahre lang in einer Studie Zeitungsarchive aus (1980 bis 2012). Sie fanden heraus, dass das häufigste Profil eines Familienmörders, ein arbeitsloser Mann um die Dreißig war, und die größte Gefahr an einem Sonntagnachmittag im August bestand [3].

4. Die Landkarte des Handtaschenraubs sagt, wann die Nächste geklaut wird: Im Januar 1998 entschied sich ein Polizist des Los Angeles Police Departments (LAPD), eine Karte zu zeichnen, auf der er die Details jüngster Fälle von Handtaschenraub festhielt. Mithilfe dieser Notizen konnte man mathematisch ermitteln, wo und zu welchem Zeitpunkt der nächste Überfall stattfinden würde. Seine Schlussfolgerungen erwiesen sich als richtig und dienten als Grundlage für das ausgeklügelte COMPSTAT-System, das das LAPD nun zur Verbrechensbekämpfung verwendet [4].

Medizin

5. Vitamin C beugt Erkältungen vor, oder auch nicht: Einige medizinische Mythen stellen sich letztendlich als wahr heraus. Wie man zum Beispiel weiß, beugen regelmäßige Dosen von Vitamin C Erkältungen vor. Allerdings verkürzt sich dadurch nur die Dauer der Symptome. Zu dieser Erkenntnis gelangte eine systematische Auswertung von medizinischen Studien zwischen 1966 und 2012 [5].

6. Grippeimpfung für Kinder unter 2 Jahren wirkungslos: Eine systematische Analyse von 75 Studien aus den Jahren 1950 bis 2011 ergab, dass Grippe-Impfstoffe für Kinder unter zwei Jahren wirkungslos sind; und das, obwohl viele Regierungen Impfungen für alle Kinde zwischen sechs und 23 Monaten vorschreiben [6].

7. Heilmittel wie Ephedrin oder Aspirin seit 4749 Jahren nachgewiesen: Die moderne Forschung macht sich heute medizinisches Wissen zunutze, dass über die Jahrhunderte auf Papierdokumenten überliefert wurde. Im Jahr 2735 v. Chr. schrieb der chinesische Kaiser Shen Nong eine Abhandlung, die die Verwendung von Ephedrin gegen Atembeschwerden empfiehlt. Ephedrin wird heutzutage aus Pflanzenextrakt oder synthetisch gewonnen und von führenden Pharmaunternehmen als abschwellendes Medikament eingesetzt. Andere gängige Medikamente pflanzlichen Ursprungs sind ebenfalls auf antike Dokumente zurückzuführen: Aspirin, Chinin und Digitalis (Fingerhut) [7].

[1] NASA, NASA research team reveals moon has earth-like core, 6 January, 2011.
[2] www.latimes.com/local/columnone/la-me-c1-mt-wilson-sun-spots-20131028-dto,0,4430093.htmlstory#axzz2r1UK9rR6
[3] Crime Mapping Case Studies – success in the field, Paul Geggie, Los Angeles Police Department (www.lapdonline.org/crime_mapping_and_compstat)
[4] Howard Journal of Criminal Justice, 15 August, 2013.
[5] Cochrane Reviews, Hemila, H and Chalker, E, May 2013.
[6] Cochrane Reviews, Jefferson T, Rivetti, A, Di Pietrantonj, C, Demicheli, V, and Ferroni, E, August 2012.
[7] Canadian Research & Development Center of Sciences and Cultures, August 2012.
PRESSEKONTAKT
Iron Mountain Deutschland GmbH
Frau Verena Garske
Hindenburgstraße 162
22297 Hamburg
+49-40-52108182
E-Mail senden
Homepage
PRESSEKONTAKT
essential media GmbH
Herr Karl-Heinz Mayer
Landwehrstraße 61
80336 München
+49-89-74726241
E-Mail senden
ZUM AUTOR
ÜBER IRON MOUNTAIN DEUTSCHLAND GMBH

Iron Mountain bietet umfassende Lösungen rund um das Management von Informationen. Die Experten von Iron Mountain helfen Unternehmen, die für sie geeigneten Lösungen für die sichere sowie rechtmäßige Aufbewahrung und ...
Hinweis
Dieses Pressefach wird betreut von
essential media GmbH
Klassische PR für IT-Unternehmen mit Industriekunden, aber auch für den Consumerbereich, ist die traditionelle Stärke von essential media. Die Agentur besteht seit 1995 und wird vom Gründer geführt. ... Klassische PR für IT-Unternehmen mit Industriekunden, aber auch für den Consumerbereich, ist die traditionelle Stärke von essential media. Die Agentur besteht seit 1995 und wird vom Gründer geführt. An der Referenzliste ... zum PR-Dienstleistereintrag
PRESSEFACH
Iron Mountain Deutschland GmbH
Hindenburgstraße 162
22297 Hamburg
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG