Zahlungsmoral im Online-Versandhandel oftmals schlecht

Culpa Inkasso GmbH informiert über Studie zum Zahlungsverhalten im eCommerce
(PM) Stuttgart , 12.11.2010 - Eine neue Studie des Bundesverbands Deutscher Inkasso-Unternehmen e.V. (BDIU) belegt: Online-Versandhändler sind noch stärker als Einzelhändler von Zahlungsausfällen und -verzögerungen betroffen. Die Mehrheit säumiger Kunden führt den Zahlungsverzug offensichtlich absichtlich herbei. Die Culpa Inkasso GmbH aus Stuttgart informiert über die aktuelle Untersuchung und die Möglichkeiten des Forderungsmanagements für eCommerce-Unternehmer.

Die Zahlungsmoral im eCommerce fällt generell noch schlechter als im regulären Einzelhandel aus. Zu diesem Schluss kommt eine aktuelle Studie des BDIU, für die rund 560 Mitgliedsunternehmen des Verbandes befragt wurden. Rund 57 Prozent der Firmen gaben an, dass ihrer Erfahrung nach Internet-Shops von Zahlungsausfällen und -verzögerungen stärker betroffen seien als herkömmliche Geschäfte. Nur 12 Prozent der Inkasso-Dienstleister sind der Meinung, im Online-Business sei die Zahlungsmoral besser. Keinen Unterschied können 31 Prozent der Befragten erkennen. Ein weiterer Befund der BDIU-Studie: Rund 70 Prozent der offenen Rechnungen werden offenbar vorsätzlich nicht beglichen. Weitere typische Ursachen des schwachen Zahlungsverhaltens sind nach Erfahrung vieler BDIU-Unternehmer Überschuldung sowie Vertragsabschlüsse nach Identitätsdiebstahl.

Für die Culpa Inkasso GmbH beweist die aktuelle Untersuchung des BDIU die Notwendigkeit eines Forderungsmanagements, das auf die besonderen Anforderungen im Online-Business zugeschnitten ist. Die Culpa Inkasso GmbH verfügt über die technischen und personellen Ressourcen, um auch Online-Händler mit umfangreichen Außenständen im Rahmen des Masseninkasso betreuen zu können. Da die Culpa Inkasso GmbH hierbei keine Mindeststückzahl verlangt, eignet sich das Leistungsangebot im Forderungsmanagement auch für Online-Händler mit kleinem oder mittelgroßem Kundenstamm.

Die Culpa Inkasso GmbH arbeitet strikt erfolgsorientiert und rechnet ihre Leistungen entsprechend ab. Mitglieds- und Jahresbeiträge bzw. Aufnahmegebühren und Vorschüsse fallen daher bei der Beauftragung der Culpa Inkasso GmbH nicht an. Im Erfolgsfall garantiert die Culpa Inkasso GmbH eine 100-prozentige Auszahlung der Hauptforderung sowie die regelmäßige und zeitnahe Auskehrung der beigetriebenen Außenstände.

Weitere Informationen zum Forderungsmanagement für Online-Unternehmen erhalten Interessierte auf www.culpa-inkasso.de oder unter der Telefonnummer 0711 - 93308300.
Frau Karin Matzka-Dede
Schockenriedstraße 8b
+49-7 11 -93 308 300
�BER CULPA INKASSO GMBH