News, 29.04.2014
ELSTER-Einkommenssteuerklärung immer beliebter
Zahl der elektronischen Steuererklärungen stark gestiegen
Immer mehr Deutsche geben ihre Steuererklärung elektronisch ab: 2013 hat sich die Zahl der mit der kostenfreien Steuersoftware ELSTER digital versandten Einkommenssteuererklärungen in Deutschland um über ein Viertel erhöht.
Die elektronische Steuerklärung via ELSTER-Software läuft der klassischen papierbasierten Variante der Einkommenssteuererklärung immer mehr den Rang ab.

Die elektronische Steuererklärung ist in Deutschland weiter auf dem Vormarsch. Nach Auskunft des Hightech-Branchenverbandes BITKOM gaben im vergangenen Jahr rund 15,2 Millionen Deutsche ihre Einkommensteuererklärung über die kostenfreie Steuersoftware „ElsterFormular“ ab. Das waren 3,2 Millionen beziehungsweise 26,6 Prozent mehr als im Vorjahr (2012: 12,0 Mio. ELSTER-Steuererklärungen). Damit hat sich die Zahl der über das Internet abgegebenen Einkommenssteuererklärungen in Deutschland binnen von zehn Jahren rund verfünfzehnfacht (2003: 1,1 Mio.). „Die Anstrengungen der Finanzverwaltung, die Bundesbürger von der elektronischen Steuererklärung durch einfachere Bedienung und zusätzliche Features zu überzeugen, zeigen Wirkung. „Immer mehr Menschen erkennen die Vorteile einer elektronischen Steuererklärung für sich“, kommentierte BITKOM-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder den Siegeszug der digitale Steuererklärung.

Maßgeblich verantwortlich für die immer größere Beliebtheit der elektronischen Steuererklärung ist die von der Finanzverwaltung kostenfrei zum Download zur Verfügung gestellte Steuersoftware „ElsterFormular“. Sie ermöglicht Steuerpflichtigen die Dateneingabe in ein elektronisches Steuerformular, die Übernahme von unveränderten Angaben aus dem Vorjahr, eine Probeberechnung der Steuererstattung bzw. Steuernachzahlung und die verschlüsselte Übertragung der Steuererklärung an die Finanzverwaltung über das Internet. Dabei führt die Software vor der Datenübertragung eine Plausibilitätsprüfung der Daten durch und weist den Steuerpflichtigen auf eventuell sich widersprechende Dateneingaben hin. Ein weiterer Vorteil: Steuerpflichtige, die ihre Steuererklärung digital an ihr Finanzamt übermitteln, profitieren auch von einer kürzeren Wartezeit, da elektronische Steuererklärungen von den Finanzbehörden bevorzugt bearbeitet werden.

„ElsterFormular gibt allerdings keine gezielten Hinweise, wie man Steuern sparen kann, und ist deshalb kein Ersatz für eine professionelle Steuerberatungssoftware kommerzieller Anbieter oder für die fachkundige Unterstützung eines steuerlichen Beraters“, so der BITKOM. "Die allgemeine Abgabefrist für Einkommensteuererklärungen 2013 endet am 31. Mai 2014. Wer allerdings einen Steuerberater beauftragt, hat noch sieben Monate länger Zeit."

Der BITKOM gibt folgende Tipps zur Nutzung von ELSTER:

Das Programm ElsterFormular

Für die Abgabe der Steuererklärung per Internet stellt die Finanzverwaltung die kostenlose Software „ElsterFormular“ zur Verfügung. Das Programm enthält die elektronischen Steuerformulare und eine Funktion zum Versenden der Steuererklärung. ElsterFormular steht auf der Website www.elster.de als Download bereit. Die ELSTER-Komponenten zur elektronischen Erklärungsabgabe sind aber regelmäßig auch in kommerzieller Steuer-Software enthalten. Man sollte darauf achten, jeweils die aktuellste Version der ELSTER-Software zu nutzen. Denn zum einen ändert sich das Steuerrecht von Jahr zu Jahr, zum anderen wird das Programm für die Datenübermittlung ständig überarbeitet, so dass ältere Versionen möglicherweise nicht einwandfrei funktionieren.

Ausfüllen der Steuererklärung

Bei der elektronischen Steuererklärung gibt man die steuerlichen Daten am Bildschirm in Masken ein, die den herkömmlichen Steuerformularen auf Papier entsprechen. Allerdings wird diese Form beim Ausdruck der Erklärung nach Beendigung der Eingaben nicht beibehalten. Dies erschwert dem Anwender die Überprüfung seiner Eingaben. Auch ist die Bearbeitung am Computer etwas mühseliger und unübersichtlicher, weil am Bildschirm jeweils nur ein Ausschnitt eines Formulars angezeigt werden kann. Die Software der Finanzverwaltung gibt Erläuterungen beim Ausfüllen der Datenfelder und macht darauf aufmerksam, wenn Eingaben fehlen. Sie gibt aber keine Tipps, wie Steuern gespart werden können. Beim Ausfüllen der elektronischen Steuererklärung sollte der Anwender sorgfältig vorgehen, die vom Programm gegebenen Erläuterungen beachten und alle in den Formularen gestellte Fragen beantworten. Denn wer grob fahrlässig für ihn günstige Eintragungen bei ELSTER vergisst, kann dies später nur noch eingeschränkt korrigieren lassen. Irrtümer und kleinere Fehler können dem Steuerpflichtigen aber nicht zum Nachteil gereichen.

Erstmals vorausgefüllte Steuererklärung

Ab 2014 unterstützt die Finanzverwaltung die Steuerpflichtigen mit vorausgefüllten Steuererklärungen. Steuerpflichtige können dann in die Daten Einblick nehmen, die das Finanzamt über sie gespeichert hat. Insbesondere werden solche Daten abrufbar sein, die Dritte für den Steuerpflichtigen übermittelt haben (z.B. Ertragsbescheinigungen von Kreditinstituten, elektronische Spendenbescheinigungen). Um seine Daten einsehen zu können, muss sich der Steuerpflichtige im ElsterOnlinePortal anmelden und authentifizieren. Darüber hinaus kann der Steuerpflichtige mit einer entsprechenden Vollmacht auch Dritte (z.B. seinen Steuerberater oder einen Lohnsteuerhilfeverein) bevollmächtigen, für ihn seine Daten einzusehen und bei der Erstellung der Steuererklärung zu verwenden.

Übermittlung der Daten: Die Daten werden von ElsterFormular verschlüsselt und mit Hilfe einer gesicherten Internetverbindung übertragen. Für die notwendige Authentifizierung des Antragstellers gibt es zwei Wege. Erstens: Per Unterschrift und Post. Nach der elektronischen Übermittlung der Daten mit ElsterFormular druckt der Anwender die „Komprimierte Steuererklärung“ aus. Diesen Ausdruck sendet er unterschrieben an das zuständige Finanzamt. Der zweite Weg ist das elektronische Zertifikat, mit dem die Steuererklärung papierlos und ohne Unterschrift abgegeben werden kann. Das persönliche Zertifikat gibt es kostenlos unter www.elsteronline.de. Hierfür ist neben den persönlichen Daten nur die Eingabe der Steuernummer erforderlich.

Steuererklärung über ElsterOnline

Ohne die Installation eines Programms kann inzwischen auch über das Web-Portal ElsterOnline eine elektronische Steuererklärung abgegeben werden. Dazu ist eine Registrierung erforderlich.

Übrigens: Belege müssen die Steuerpflichtigen nur dann beim Finanzamt einreichen, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist. Das ist zum Beispiel bei Spendenbescheinigungen der Fall. Sämtliche Belege müssen aber für eventuelle Rückfragen des Finanzamtes bereitgehalten werden.