MTRIX GmbH

Yubico launcht YubiKey Edge – Zwei-Faktor-Authentifizierung über OTP und FIDO U2F in einem Schlüssel

Yubico, führender Anbieter von einfachem Online-Identitätsschutz, gab die Markteinführung des YubiKey Edge bekannt, einem kostengünstigen OneTouch-Token für die starke Authentifizierung.
(PM) Palo Alto, CA, 17.04.2015 - Von Yubico-Kunden und Partnern lang ersehnt, kombiniert der YubiKey Edge mehrere Authentifizierungsmöglichkeiten: Zum einen bietet er OTP-Authentifizierung, welche die Grundlage der YubiKeys ist, einschließlich YubiKey OTP, OATH und Challenge-Response. Zum anderen unterstützt der Edge das U2F-Protokoll (Universal Second Factor) der FIDO Allianz, und ermöglicht so einfach zu bedienende Public-Key-Kryptographie.

“Zwei-Faktor-Authentifizierung ist beim Schutz von Usern, Anwendungen und Accounts (Benutzerkonten) vor der täglichen Flut von Hackerangriffen und Passwort-Diebstählen zu einem absoluten Muss geworden”, sagt Stina Ehrensvard, CEO und Gründerin von Yubico. “Der YubiKey Edge kombiniert auf einzigartige Weise treiberlose OTP-Authentifizierung mit dem neuen offenen Standard FIDO U2F, welcher Public Key Krypto und Schutz gegen Man-in-the-Middle Angriffe bietet.”

Im OTP-Modus liefert der YubiKey Edge mit einer einfachen Berührung ein sicheres 128-bit AES verschlüsseltes Einmal-Passwort zur Benutzer-Authentifizierung. Der Edge wird automatisch als externe Tastatur erkannt, somit werden weder Client-Software noch Treiber benötigt. Darüber hinaus bietet der YubiKey Edge die Möglichkeit, ein starkes statisches Passwort zu generieren, das bei den Anwendungen, Websites und Diensten verwendet werden kann, die kein OTP unterstützen.

Die U2F-Authentifizierung mit dem YubiKey Edge funktioniert über den Browser. Google Chrome unterstützt bereits den U2F Standard und die U2F-Unterstützung bei Mozilla’s Firefox ist in Entwicklung. Gmail und andere Anwendungen, wie beispielsweise WordPress, werden unterstützt und weitere U2F-konforme Apps und Dienste von verschiedenen Anbietern sind in Entwicklung.

Kernfunktionen:

- Arbeitet nahtlos unter Windows, Mac OS X und Linux (U2F auf Chrome-Browser)

- Für die U2F- oder OTP-Authentifizierung genügt ein Druck auf die Schaltfläche

- Vielfältige OTP-Konfigurationen: einschließlich YubiKey OTP, OATH, Challenge-Response; U2F-fähig neben OTP-Modus

- Bruchsicher, wasserfest, Monoblock-Design, mit gehärtetem Gold für den täglichen Gebrauch über mindestens 5 Jahre.

- In zwei Größen erhältlich: In der Größe Standard passt der Key perfekt an den Schlüsselbund oder in die Brieftasche. Im Nano-Formfaktor ist er für den komfortablen Verbleib im USB-Port konstruiert.

- Hergestellt in den USA und Schweden.

Zur Einführung des YubiKey Edge hat Yubico eine neue Version seiner NEO Manager-Software herausgebracht. Der YubiKey Edge ist ab sofort für 32,45 Euro erhältlich.

Weitere Informationen erhalten Interessierte unter www.mtrix.de/edge oder www.Yubi.co/edge .
Frau Laura Viebig
Stadtkoppel 23a
21337 Lüneburg
+49-4131-606680