YOUNECT GmbH

Younect unter den drei Erstplatzierten beim Innovationspreis IT 2009

(PM) , 06.03.2009 - Berlin, 06.03.2009. Die Younect GmbH belegt einen der ersten drei Plätze des Innovationspreises IT, der gestern feierlich auf der Cebit 2009 verliehen wurde. Der Preis wird jährlich von der Initiative Mittelstand an Unternehmen aller Größenordnungen in der IT-Branche verliehen, die besonders innovative Produkte, Lösungen und Dienstleistungen für den deutschen Mittelstand anbieten. Die unabhängige Experten-Jury aus Professoren, Wissenschaftlern, Branchenvertretern und Fachjournalisten hatte Younect im Vorfeld unter den insgesamt 2000 Einsendungen als einen von drei Finalisten in der Sparte Human Resources nominiert. Den ersten Preis gewann die Top Management Beratung GmbH.

Younect führt Arbeitgeber und Berufseinsteiger passend zusammen. Dabei hat sich das Unternehmen auf den Ausbildungsmarkt spezialisiert. Mit seinem Internetportal younect.de bietet der Personaldienstleister Lösungen für den demografischen Wandel in Deutschland und den damit verbundenen Mangel an Nachwuchskräften. Nachdem es in diesem Ausbildungsjahr zum ersten Mal wieder mehr freie Lehrstellen als Bewerber gab, wird die Anzahl der Schulabgänger bis 2020 um weitere 170.000 Berufseinsteiger sinken. Zudem kennen Schüler durchschnittlich nur 20 von über 300 Ausbildungsberufen. Younect vereint Kommunikationsplattform, Berufsorientierung, Employer Branding und die Vermittlung von Ausbildungsplätzen und Praktika. Besonders für mittelständische Unternehmen mit selteneren Ausbildungsberufen ist es wichtig, Schüler einerseits mit denen von ihnen angebotenen Berufen vertraut zu machen und sich andererseits als attraktive Arbeitgeber zu positionieren. So kann auch der Mittelstand Nachwuchskräfte langfristig binden und bleibt nicht hinter den großen Konzernen der Branche zurück.

Mit dem Web 2.0 Startup Award 2008 hatte Younect bereits im letzten Oktober einen Preis für sein innovatives Geschäftsmodell erhalten. Außerdem ist Younect für den Webciety Startup Award der Cebit 2009 nominiert. Die Preisverleihung findet morgen um 15 Uhr statt.
YOUNECT GmbH
Kärntener Str. 8