YOUNECT GmbH

Younect beim Seminar SWIM in the digital World

(PM) , 10.06.2009 - Berlin, 10.06.2009. Younect Geschäftsführer Martin Gaedt präsentiert den Web 2.0-Personal-Recruiter Younect GmbH in den kommenden Tagen auf dem internationalen Seminar SWIM in the digital World in Cluj-Napoca (Klausenburg), Rumänien. Das vom Media-Programm der Europäischen Union geförderte Seminar wird von fünf europäischen Universitäten getragen, unter anderem von der Universität der Künste in Berlin. Thema des in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal stattfindenden Projekts sind die Herausforderungen einer digitalisierten Welt. Die Seminarteilnehmer sind Studierende, die durch ein EU-Stipendium für die Teilnahme gefördert werden. In dieser Woche ist die Younect GmbH Objekt einer Fallstudie, in der die Studierenden das Geschäftsmodell genauer unter die Lupe nehmen. Ziel wird es sein, die Möglichkeiten und Bedingungen einer Erweiterung von Younect auf den europäischen Raum zu prüfen.

Younect als Player der Internetgesellschaft oder Webciety bewegt sich ausschließlich im digitalen Raum.

„In über 15 Jahren ehrenamtlicher Jugendarbeit habe ich immer wieder festgestellt, wie unzureichend die Berufsorientierung von Schülern ausfällt“, so Geschäftsführer Gaedt. „Wieso fällt vielen Jugendlichen die Berufswahl so schwer? Das habe ich mich immer wieder gefragt. So ist die Idee zu Younect entstanden. Wir wollten nicht nur einzelnen Jugendlichen helfen, sondern das Problem auf breiter Ebene angehen. Deshalb schufen wir eine Web 2.0-Plattform und arbeiten mit den Jugendlichen direkt in ‚ihrem’ Medium, dem Internet.“

Das Geschäftsmodell von Younect basiert auf dem demografischen Wandel und dem damit verbundenen Nachwuchskräftemangel. Schon heute stehen in Deutschland jährlich 900.000 Schulabgänger 3,5 Millionen Unternehmen gegenüber. Dieses Missverhältnis wird sich in den kommenden Jahren noch verschärfen. Qualifizierte Nachwuchskräfte werden zum umkämpften wirtschaftlichen Gut. Zudem kennen Schüler im Schnitt nur 20 von über 300 Ausbildungsberufen. Younect bietet Schülern umfassende Informationen zu Berufsbildern, eine Kommunikationsplattform zum Austausch mit anderen Berufseinsteigern und vermittelt sie an die optimal zu ihnen passenden Unternehmen. Optimal passend bedeutet nicht nur, dass die Anforderungen des Stellenprofils erfüllt werden. Vielmehr ist es wichtig, dass auch Werte und Einstellungen eines Mitarbeiters mit denen seines Arbeitgebers übereinstimmen, um ein langfristig für beide Seiten zufriedenstellendes Beschäftigungsverhältnis zu schaffen. Die Vermittlung erfolgt über das von Younect entwickelte, vollautomatische e-Matching-Verfahren.

Younect GmbH
Kärntener Straße 8, 10827 Berlin
Philipp Schmidt, Pressesprecher
presse@younect.de
www.younect.de

Über die Younect GmbH
Die Younect GmbH ist ein junges Dienstleistungsunternehmen für Personal-Recruiting und vermittelt über das Internetportal www.younect.de passende Berufseinsteiger an Unternehmen. Die Vermittlung funktioniert über das von Younect entwickelte, auf wissenschaftlichen Verfahren basierende e-Matching. Gleichzeitig bietet Younect Schülern, Studenten und Auszubildenden kurz vor dem Abschluss berufliche Orientierung. Younect ist für Berufseinsteiger komplett kostenlos und werbefrei. Für die soziale Ausrichtung und transparente Geschäftsbedingungen erhielt Younect das Gütesiegel als faire Jobbörse. Das Geschäftsmodell wurde bereits mehrfach prämiert: Younect ist Gewinner des Web 2.0 Startup Awards 2008, des Webciety Startup Awards auf der Cebit 2009 und einer von drei Nominierten beim Innovationspreis IT 2009 der Initiative Mittelstand in der Sparte Human Resources.
YOUNECT GmbH
Kärntener Str. 8