VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
dot.communications GmbH
Pressemitteilung

YouTube-Kampagne für Vodafone: QUISMA steigert Brand Awareness und Ad Recall

Höhere Markenbekanntheit und steigende Werbeerinnerung innerhalb der relevanten Zielgruppe: das sind die Ergebnisse der YouTube-Kampagne „Ich zeig‘ dir die Welt“, die QUISMA für den Mobilfunkanbieter Vodafone in Zusammenarbeit mit MEC umgesetzt hat.
(PM) München, 17.12.2015 - Höhere Markenbekanntheit und steigende Werbeerinnerung innerhalb der relevanten Zielgruppe: das sind die Ergebnisse der YouTube-Kampagne „Ich zeig‘ dir die Welt“, die QUISMA für den Mobilfunkanbieter Vodafone in Zusammenarbeit mit der Mediaagentur MEC umgesetzt hat. Im November hat der Performance Marketing-Spezialist dafür innerhalb einer Woche das entsprechende Werbevideo durch zielgruppenspezifisches Targeting 590.000-mal an User mit hoher Reiseaffinität ausgespielt. Insgesamt erreichte die Kampagne 80 Millionen Nutzer und liefert einen Ad Recall-Uplift von 17 Prozent sowie eine Steigerung der Brand Awareness von 4,4 Prozent.

Im Mittelpunkt der Kampagne stand die Reise-Bloggerin Mia Bühler, die aus fünf verschiedenen europäischen Städten berichtete und den Mobilfunkkunden von Vodafone dessen europaweites Roaming-System vorstellte. Der achtstündige Live-Stream – übertragen mit mehreren Smartphones über Vodafones Daten Roaming System – erlaubte sowohl Peer-to-Peer-Kommunikation als auch aktive Interaktion zwischen den Usern und Vodafone. So konnten die Zuschauer etwa Bühlers Reiseziele in Umfragen mitbestimmen.

Die Aufrufrate des von QUISMA gestreuten Werbevideos lag bei 29,3 Prozent: 173.00 Personen sahen den Beitrag mindestens 30 Sekunden lang oder bis zum Schluss. In der Altersgruppe der 25-34-jährigen wurde die höchste Steigerung der Werbeerinnerung erzielt. Selbst Personen, die das Video übersprungen haben, nahmen die Werbeanzeige und die Brand bewusster wahr. Insbesondere bei Frauen kam die Kampagne sehr gut an: +20,9 Prozent Werbeerinnerung für den Highlight-Clip aus Amsterdam und +30,7 Prozent für Berlin. Die mit +54,5 Prozent insgesamt höchste Werbeerinnerung wurde im Brand-Recall in der relevanten Zielgruppe der 25-34-jährigen aus Amsterdam gemessen. Für die Brand Awareness lieferte der Clip aus Reykjavik mit +24,4 Prozent die besten Ergebnisse – für die schon hohe Bekanntheit der Marke ein guter Wert.

„Die YouTube-Kampagne ‚Ich zeig‘ dir die Welt‘ für Vodafone beweist, dass auch Global Player der Expertise von QUISMA vertrauen“, so Julian Stein, Senior Consultant Performance Marketing bei QUISMA. „Zusätzlich zu der gesteigerten Markenbekanntheit und der höheren Werbeerinnerung wurde eine sehr hohe Gesamtreichweite erzielt. Das zeigt, dass wir mit unserem Targeting die richtige Zielgruppe sehr streuverlustfrei ansprechen und einen starken Branding-Effekt erzielen konnten.“

Die Case Study Vodafone steht unter www.quisma.com kostenlos zum Download bereit.
PRESSEKONTAKT
dot communications GmbH
Herr Philip Löbbecke
Augustenstraße 52
80333 München
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER QUISMA GMBH

der full service-dienstleister quisma bietet innovative technologie und fundierte expertise für die gesamte bandbreite des digitalen marketings – von suchmaschinenwerbung und suchmaschinenoptimierung über affiliate-marketing und performance-basierter bannerwerbung bis zu conversion-optimierung und marketing intelligence.
PRESSEFACH
dot.communications GmbH
Augustenstraße 52
80333 München
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG