Pressemitteilung, 20.10.2011 - 09:12 Uhr
Perspektive Mittelstand
YouCon bei Staatspreis-Verleihung ausgezeichnet
IT-Unternehmen unter den drei besten Lehrbetriebe Österreichs
(PM) Wien, 20.10.2011 - Die YouCon EDV Dienstleistungs GmbH, ein aufstrebender IT-Servicedienstleister aus Wien, gehört zu den drei besten Lehrbetrieben Österreichs. Das Unternehmen wurde in der Kategorie „Kleinbetriebe“ für den Staatspreis „Fit for Future“ nominiert und schaffte es hier unter die Top 3. Der Lehrbetriebswettbewerb wurde vor elf Jahren auf Initiative des Instituts für Bildungsforschung der Wirtschaft (ibw) ins Leben gerufen und 2008 in den Rang des Staatspreises gehoben. „Es ist für uns aus vielerlei Hinsicht sehr wichtig, viel Zeit, Kreativität und Energie in die Ausbildung unserer jüngsten Mitarbeiter zu investieren. Als Dienstleistungsunternehmen sind unsere Mitarbeiter unser Kapital und unsere Lehrlinge eine Investition in die Zukunft“, erklärt Peter Kugler, Geschäftsführer der YouCon GmbH. „Mindestens genauso wichtig wie die fachlichen Fähigkeiten sind für uns Teamfähigkeit, soziale Kompetenz, Motivation, Lernwille und Spaß bei der Arbeit. Unser Ziel ist es fachlich qualifizierte und sozial Kompetente Mitarbeiter auszubilden und lange im Unternehmen zu halten.“Der Staatspreis „Beste Lehrbetriebe – Fit for Future“ ist eine begehrte Auszeichnung, die alle zwei Jahre vom Wirtschaftsministerium verliehen wird. Partner des Staatspreises ist die Wirtschaftskammer Österreich. Im Jahr 2006 ist der erste Band des Fit for Future-Buchs erschienen. Aufgrund der großen Nachfrage und der vielen neuen Einsendungen wurde mit Unterstützung des Wirtschaftsministeriums und der Wirtschaftskammer Österreich vom ibw in 2010 der zweite Band publiziert, der die Inhalte der zahlreichen interessanten Bewerbungen der vergangenen Jahre aufarbeitet und zusammenfasst.„Die Platzierung unter den drei besten Lehrbetrieben Österreichs ist eine große Motivation für uns. Wir wollen in Zukunft noch mehr auf den Nachwuchs setzen und planen die Zahl der Auszubildenden zu vervierfachen, ohne jedoch die persönliche Note, die das Verhältnis zwischen Lehrling und Ausbilder bei YouCon auszeichnet, zu vernachlässigen“, erklärt Peter Kugler. „Auch mit einer steigenden Zahl von Auszubildenden möchten wir unseren jungen Kollegen die Teilnahme an der Berufsmatura, vielseitigen Trainings, Projekten, regelmäßigen persönlichen Gesprächen sowie Fachschulungen und Auslandspraktika ermöglichen.“


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Sparta PR
Herr Dipl. com. Philipp Haberland
Steinbeisstraße 12
73037 Göppingen
+49-163-2722363
ph@spartapr.com
www.spartapr.com


ÜBER YOUCON GMBH

Der IT-Servicedienstleister mit Hauptsitz in Wien konzentriert sich bei seinen Lösungen auf das Zusammenspiel von Mensch und Technik. Dies gilt für die Integration von VoIP-Software in bestehende und neue Infrastrukturen genauso wie für Prozessoptimierung und die Anfertigung maßgeschneiderter Softwarelösungen. Als Erfolgsprodukt findet das hauseigene „Myrmex“ dabei sowohl intern als auch im unterstützenden Outsourcing Verwendung. Das breite Leistungsspektrum bedeutet vollwertigen Produktlösungen aus einer Hand bei individuellen Aufgabenstellungen. Seit 2007 ist das Unternehmen Servicepartner von SAP. Aufgrund der bewährten Zusammenarbeit hat sich SAP für YouCon als zentralen Vertriebs- und Integrationspartner für die all-IP Lösung SAP Business Communications Management (BCM) entschieden. SAP BCM wird in Contact Centern und der täglichen Unternehmenskommunikation als vielseitige Plattform eingesetzt. Seit 2011 ist YouCon offizieller Fachvertrieb von SAP BCM in Deutschland. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 2006 in Wien unter dem Namen PC fix IT von Geschäftsführer Peter Kugler, der wenige Jahre später dem Unternehmen seinen heutigen Namen gab. Im Jahr 2008 gewann YouCon den renommierten Constantinus Award und wurde für den österreichischen Staatspreis nominiert. Aufgrund der erfolgreichen Entwicklung und des raschen Wachstums wurden im Jahr 2010 größere Geschäftsräume im sechsten Wiener Gemeindebezirk bezogen. Nur wenige Monate später, im Januar 2011, konnte YouCon zudem die Eröffnung einer Niederlassung in München bekanntgeben. Durch diese und weitere Maßnahmen wird das Unternehmen seine Expansion außerhalb seines Heimatmarktes fortsetzen. Zu den aktuellen Kunden der YouCon GmbH zählen untern anderem der Hauptverband der österreichischen Sozialversicherung, Europapier, Osram, Zitec, der Wiener Wirtschaftsförderungsfonds, die Pharmazeutische Gehaltskasse für Österreich und die Medizinische Universität Wien.