YouCon GmbH und itelligence AG kooperieren

SAP-Lösungen für Geschäftsprozesse und Kommunikation verknüpfen
(PM) München, 08.08.2011 - Um Unternehmen mit hohem Kommunikationsaufkommen eine homogene Infrastruktur zu bieten, haben die itelligence AG mit Sitz aus Bielefeld und die YouCon GmbH mit Sitzen in Wien und München, für die Zukunft eine enge Zusammenarbeit vereinbart. Die Kombination der Portfolios und der Beratungskompetenz der beiden SAP-Partner versetzt Kunden nun in die Lage, Geschäftsprozesse und elektronische Kommunikationsabläufe nahtlos zusammenzuführen. So werden Synergien geschaffen, die die Datenqualität erhöhen und die die Zufriedenheit von Kunden, Mitarbeitern und Partnern steigern. Dazu werden YouCon und itelligence beispielsweise Lösungen für Customer Relationship Management (CRM), Enterprise Resource Planning (ERP) und Multichannel-Kommunikation miteinander verknüpfen.

Bei der vereinbarten Kooperation wird die itelligence AG ab sofort auf die Erfahrung der YouCon GmbH mit der Implementierung von SAP Business Communications Management setzen.

„In den vergangenen Jahren haben wir SAP Business Communications Management vielfach erfolgreich implementiert. Dazu zählen die Österreichische Sozialversicherung, der Wiener Wirtschaftsförderungsfond, Europapier und Osram“, berichtet Matthias Krüger, Managing Director der YouCon GmbH. „Nun streben wir zusammen mit itelligence an, die IP-basierte Kommunikationslösung noch mehr Unternehmen zur Verfügung zu stellen. Um den Kunden ein möglichst attraktives Angebot zu machen, werden YouCon und itelligence verstärkt darauf setzen für die Unternehmen eine einheitliche Umgebung für Geschäftsprozesse und Kommunikationsabläufe zu schaffen. Dazu führen wir verschiedene SAP-Lösungen zusammen.“

SAP Business Communications Management ist eine IP-basierte Kommunikationslösung, die Funktionen für die kontaktkanalübergreifende Geschäftskommunikation bereitstellt. Die Software ersetzt den Parallelbetrieb isolierter Telefonanlagen. Durch die logische Zusammenschaltung unterschiedlichster Standorte entsteht eine nahtlose Verbindung zwischen verschiedensten Aufgaben-, Wissensträgern und Abteilungen. SAP Business Communications Management ist passgenau auf SAP CRM und SAP ERP abgestimmt.

Als Experte für SAP CRM und SAP ERP bringt sich itelligence in die Kooperation ein. Das Unternehmen ist als einer der international führenden IT-Komplettdienstleister im SAP-Umfeld mit mehr als 2.000 hochqualifizierten Mitarbeitern in 20 Ländern vertreten. Als SAP Business-Alliance-, Global Partner Hosting und Application Management, Global Partner Services und Global Value-Added Reseller, realisiert itelligence für über 4.000 Kunden weltweit komplexe Projekte im SAP-Umfeld.

„Mit YouCon und itelligence arbeiten ab sofort zwei etablierte SAP-Partner in einem zukunftsträchtigen Bereich zusammen. Die einfache Integration der IP-Kommunikationsplattform in SAP CRM und SAP ERP, die keinerlei Middleware benötigt, ist für viele Unternehmen eine sehr attraktive Option“, unterstreicht Dr. Andreas Pauls, Geschäftsleitung Deutschland der itelligence AG. „Dafür spricht zum einen die zunehmende Verschmelzung der Kommunikationskanäle durch IP-Kommunikationslösungen. Zum zweiten stehen viele Unternehmen vor der Herausforderung den Workflow und die Kommunikationsprozesse besser miteinander zu verknüpfen. Hier überzeugt die einfache Integration von SAP Business Communications Management mit SAP ERP und SAP CRM. Ich bin sehr zuversichtlich, dass itelligence, YouCon und nicht zuletzt unsere Kunden von der Kooperation dauerhaft profitieren werden.“
Herr Dipl. com. Philipp Haberland
Steinbeisstraße 12
73037 Göppingen
+49-163-2722363