Pressemitteilung, 22.05.2013 - 11:39 Uhr
Perspektive Mittelstand
YITP – Young IT-Professionals GmbH bei der Eröffnung der IT & Media in Darmstadt
Zusammen mit dem Messeveranstalter Herrn Michael Mattis, Schirmherrin Brigitte Zypries (MdB) und dem türkischen Generalkonsul Ufuk Ekici eröffneten Reinhard Schuhmann und Dr. Özgür Il von YITP die Messe und stellten YITP vor.
(PM) Darmstadt, 22.05.2013 - Zum zweiten Mal fand die größte IT-Messe in der Region Rhein Main Neckar statt und verzeichnete über 220 Aussteller. Zusammen mit Schirmherrin Brigitte Zypries eröffnete der Veranstalter Michael Mattis die IT & Media in Darmstadt. Ein Novum war dieses Jahr die Präsentation des Partnerlandes Türkei. Frau Zypries betonte die Wichtigkeit der Messe als Kontaktplattform für Unternehmen, Entwickler und Verbraucher. Die IT-Branche sei ein Garant für Wirtschaftswachstum, was sich auch im Partnerland Türkei abzeichne. Zypries lobte die Türkei als verlässlichen Partner und Markt der Zukunft. Als Vertreter der Türkei sprach Herr Ufuk Ekici, türkischer Generalkonsul aus Frankfurt die Begrüßungsworte. Ekici unterstrich die große Bedeutung der IT-Branche auch für die Türkei. Dies sei zudem von Wichtigkeit, weil die Türkei ein junges Land sei und der IT-Bereich für viele junge Türken einen zukunftsweisenden Markt darstelle. Reinhard Schuhmann, Vice President der YITP GmbH stellte YITP als beispielhaftes Unternehmen der deutsch-türkischen Zusammenarbeit vor. Herr Dr. Özgür Il, Manager Recruitment and Coordination von YITP übernahm die türkische Ansprache.Direkt im Anschluss fand der YITP- Vortrag von Schuhmann auf dem Stand des Gastlandes Türkei statt, den auch Mattis und Ekici besuchten. Schuhmann stellte die türkischen Partner Bahçeşehir University und Wissen Akademie in Istanbul vor und erläuterte das innovative Konzept von YITP, das gut ausgebildete junge IT-Talente in den deutschen Arbeitsmarkt integriert. Als Tochter der GFN AG ist YITP Teil eines internationalen Bildungsnetzwerkes und ein Musterbeispiel für die Kooperation mit der Türkei: Zusammen mit der Bahçeşehir-Universität, einer der größten privaten Universitäten der Türkei mit Zweigstelle in Berlin, betreibt die GFN AG das Joint Venture Wissen Akademie in Istanbul und sichert so einen hohen Ausbildungsstandard der IT-Talente. Der IT Talent Management Service von YITP kombiniert Qualifizierungs- und Personaldienstleistung. Er vermittelt fachliche, sprachliche sowie interkulturelle und persönliche Skills und beinhaltet den für eine verlässliche HR-Planung dringend erforderlichen Integrationsservice. Ekici lobte zusammen mit den Wirtschaftsattachés die lebende Kooperation von YITP und ihren türkischen Partnern. Im Anschluss an den Vortrag entstand ein reger Dialog. „Die Messe war schon nach einem Tag ein voller Erfolg und wir konnten die Plattform nutzen, um zahlreiche interessante internationale Gesprächspartner zu gewinnen. Wieder einmal erleben wir eine überaus positive Resonanz auf unsere einmalige und interkulturelle Dienstleistung“, resümierte Schuhmann.YITP ist Teil eines internationalen Bildungsnetzwerkes (F+U Gruppe, GFN AG, Bahçeşehir University, WISSEN Akademie, GFN-D'selva, Algebra) und ein Tochterunternehmen der GFN AG.


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ÜBER GFN AG

Firmenprofil der GFN AG Die GFN AG ist eine Bildungseinrichtung mit dem Schwerpunkt IT und IT-nahen Trainings, die bundesweit mit zwölf Trainingscentern vertreten ist. Geförderte Weiterbildungen für Arbeitssuchende gehören ebenso zum Portfolio wie Trainings für Firmen- und Privatkunden. Die GFN AG deckt Trainings und Zertifizierungen für Systemintegratoren, Netzwerkadministratoren, IT-Entscheider und Anwender in den Bereichen Microsoft, Novell, Linux, Cisco, SAP, Check Point und Open Source-Produkten ab. Neben klassischen Trainings zu Betriebssystemen, Datenbanken, E-Mail- und Groupware-Systemen sowie Security gibt es weitere Kernthemen, die nicht alle im Bereich der IT angesiedelt sind. Dazu zählen Anwender- und Softskilltrainings sowie die Ausbildung von Vertriebsspezialisten mit IHK-Abschluss. Ab März 2010 wird die GFN AG außerdem die Ausbildung zum/-r staatlich geprüften Simultanuntertitler/-in anbieten. Im Bereich der geförderten Weiterbildung sind die modularen Konzepte MosA!K und TriFORUM sowie Weiterbildungen für Berufstätige im Rahmen von WeGebAU und QualiKuG optimal an die Anforderungen der Kunden angepasst. Firmen- und Privatkunden können auf zahlreiche Trainingsformen wie Offene Trainings, speziell zugeschnittene Firmenseminare, Wochenend-Trainings, Bootcamps, Abendveranstaltungen, E-Learning und Blended-Learning sowie Coaching und Consulting zugreifen. Neben der Firmenzentrale in Heidelberg ist die GFN AG in den Trainingscentern Hamburg, Berlin, Köln, Koblenz, Mannheim, Darmstadt, Stuttgart, Nürnberg, München, Donaueschingen, Kassel und Puerto de la Cruz/Teneriffa für ihre Kunden präsent. Die GFN AG ist u.a. vom TÜV Süd gemäß der AZWV (Anerkennungs- und Zulassungsverordnung Weiterbildung) zertifiziert, Microsoft Gold Partner for Learning Solutions and Information Worker Solutions, Novell Platinum Partner, zertifizierter LPI-Partner des Linux Professional Institute und Mitglied der Linux Kommunale. Unternehmensentwicklung Am 12. Januar 1998 wurde die GFN Training GmbH in Heidelberg, aus der das heutige Unternehmen hervorging, als 51-prozentige Tochter der damaligen börsennotierten GFN AG gegründet. Im Jahr 2004 konnte der bisherige Anteilseigner Manfred Winter (49 Prozent) die GmbH-Anteile der GFN in Heidelberg von der in Insolvenz gegangenen GFN AG vollständig erwerben. Kurz darauf erhielt die Heidelberger GFN alle Namens- und Markenrechte an „GFN“ und baute im Laufe der folgenden vier Jahre elf weitere Standorte in Deutschland auf. 2007 erfolgte die Umfirmierung in eine Aktiengesellschaft. Entsprechend der Unternehmensgrundsätze ist die GFN AG bewusst nicht an der Börse notiert, um ihren Partnern und Mitarbeitern weiterhin als inhabergeführtes Unternehmen zuverlässig zur Seite zu stehen. In den Jahren 2000 bis 2003 verfügte die GFN Training GmbH über einen Stamm von rund 20 Mitarbeitern. 2005 und 2006 entstanden vier neue Trainingscenter, die Mitarbeiterzahl stieg auf 42. In den folgenden beiden Jahren verdoppelte sich die Anzahl der Mitarbeiter und die GFN agiert seit 2008 bundesweit an 12 Standorten. Deutschlandweit hat die GFN AG aktuell über 100 festangestellte Mitarbeiter und bildet in Zusammenarbeit mit den IHKs und der Internationalen Berufsakademie der F+U Unternehmensgruppe GmbH selbst Auszubildende und Studierende aus und weiter. Die Umsatzzahlen der letzten Jahre spiegeln das kontinuierliche Wachstum nach Zeiten des Aufbaus und der Investition wider: Der Umsatz im Jahr 2004 betrug 1,87 Mio. €, 2005 waren es 1,79 Mio. €, 2006 bereits 4,01 Mio. € und im Jahr darauf 6,26 Mio. €. Nach 8,95 Mio. € in 2008 erwartet die GFN AG für 2009 einen Umsatz von ca.12,5 Mio. €.