Unternehmer-Netzwerk Xundland e.V.

Xundland mobilisiert Eigeninitiative der Bürger von Dietersburg für Nutzung der ehemaligen Grundschule Peterskirchen

Über 100 Teilnehmer, darunter zahlreiche Bürger und Anwohner der Gemeinde, Gemeinderäte sowie etwa 40 Anbieter aus dem Zweiten Gesundheitsmarkt fanden sich in der Turnhalle der ehem. Grundschule Peterskirchen (Landkreis Rottal-Inn) ein.
(PM) Vilsbiburg, 16.02.2015 - Gemeinsam eingeladen zu dem Informations- und Arbeitstreffen hatten die Gemeinde Dietersburg (Xundland) und die Xundland-Netzwerker, um über die weitere Nutzung des ehem. Schulgebäudes nachzudenken. Ziel des Open Space war es insbesondere die bisherigen Überlegungen und Pläne durch einen solchen Markttest zu ergänzen und möglichst durch ein bodenständiges Stimmungs- und Meinungsbild abzurunden. In einem kreativen „Open Space“ (bedeutet in Etwa: offener Raum sich einbringen und äußeren zu können, dabei zählt jedes ausgefüllte und protokollierte Kärtchen) hatten dazu die Teilnehmer, darunter die zahlreichen Anbieter zum Thema ganzheitliche Gesundheit einschl. der lokalen Sportvereine, die Möglichkeit ihre Vorstellungen und Ideen, ihre Erwartungen an ein Gebäude- und Betreibermanagement, ihre Bedingungen, aber auch ihre konkreten Angebote an Gesundheitsdienstleistungen oder Vorträgen und Seminaren darzustellen. Auch Alternativen, Befürchtungen und Wünsche sollten schriftlich an Pinnwänden dokumentiert werden.

Der Hausherr, der 1. Bürgermeister Stefan Hanner, begrüßte neben den Bürgern und Gästen von außerhalb, die Mitglieder vom Unternehmer-Netzwerk Xundland e.V. (UNX). Ihm und dem Gemeinderat gehe es darum, Eckdaten zu erarbeiten, um im Rahmen der Dorferneuerung Peterskirchen auch für die ehem. Schule ein Nutzungskonzept ableiten zu können. Dazu sind für die Vereine und Verbände zwei gut ausgestattete Funktionsräume gesetzt. Zum anderen versuche man durch eine gewerbliche Nutzung der anderen Räume durch Anbieter aus dem Zweiten Gesundheitsmarkt mittelfristig eine Kostendeckung zu erreichen. Die im Vorfeld überlegte Nutzung für eine Tagesbetreuung wird auf Grund der zu geringen Nachfrage nicht weiter verfolgt. Mit den durch die Xundland-Akademie kostenlos zur Verfügung gestellten Ergebnissen der Veranstaltung wolle man anschließend ein tragfähiges Konzept ableiten können. Nach der Idee von Xundland-Chef Adrian W.T. Dostal, könnte ein entsprechend Marken-seitig passend ausgestaltetes Pilot-Vorhaben in die Gesundheitsregion Xundland Vils-Rott-Inn eingebunden werden. Dadurch könnten insbesondere Veranstaltungen von den entsprechenden Marketing-Aktivitäten der Netzwerker profitieren und vermarktet werden.

An insgesamt zehn Stationen (Pinnwänden) konnten dann die Teilnehmer ihre Vorstellungen, Meinungen und als Anbieter auch Anmietungswünsche, konkrete Details für ein Konzept sowie Themen und Häufigkeiten von Vorträgen und Seminaren auf Moderationskarten darstellen. Gabriele Dostal und Regina-Maria Westenthanner von der Xundland-Akademie moderierten diese, für manchen Teilnehmer noch etwas ungewohnte Form eines Open Space. Häufig entstanden an den Pinnwänden moderierte Diskussionen in Kleingruppen. Die Ergebnisse dieses offenen Gedankenaustausches sowie der Ergänzungen im Nachgang werden nun als Stoffsammlung für ein noch abzuleitendes Konzept zusammengestellt und auch den Interessenten zur Verfügung gestellt.

Der Gemeinderat habe nun die Aufgabe, so Bürgermeister Hanner in seinen Schlussworten, aus den Ergebnissen ein tragfähiges Konzept (Businessplan) zu erarbeiten und letztlich in Beschlüsse umzusetzen. Die Gemeinde sieht sich seiner Meinung nach allein nicht in der Lage, eine effektive Nutzung der ehemaligen Schule zu gewährleisten. Er bedankte sich deshalb für die gemeinnützige Unterstützung durch die Xundland-Netzwerker. Beim Diskussionspunkt „Partner von Außen“, zeigte sich recht deutlich die hohe Einsatzbereitschaft und Eigeninitiative der Bürger von Peterskirchen. Der Open Space war hier offensichtlich das erste Ventil, diese auch in großer Runde einbringen zu können. Die grundsätzliche Frage, ob die Gemeinde eine Auslastung nicht besser in Eigenregie bewerkstelligen solle, wurde intensiv diskutiert.

Netzwerk Co-Moderatorin und Leiterin der Xundland-Akademie, Regina-Maria Westenthanner brachte in der Nachbetrachtung folgendes Ergebnis zum Ausdruck: „Die konkrete Auswertung und Interpretation der Ergebnisse wird interessant werden. Für mich als Mitinitiatorin stehen ganz klar die Interessen unserer Netzwerker im Vordergrund. Der Ort, in dem ein Zentrum für Xundheit® entstehen wird, bedarf einer Offenheit und Wohlgesinnung gegenüber unseren Mitgliedern und sonstigen Anbietern. So etwas arbeitet man am besten gemeinsam heraus. Mein Gefühl sagt mir, dass die Gemeinde hier wirklich fähige und einsatzbereite Bürger hat, die gerne Mitverantwortung übernehmen. Aus meiner Zeit als Vorsitzende eines Fördervereins eines ehem. Klosters und einer (Bürger)Genossenschaft zum Betreiben eines Dorfladens weiß ich, dass ein solches Modell - professionell angegangen - hervorragend funktionieren kann. Ob im Moment überhaupt Platz besteht, in dieser Phase der Orientierung zusätzlich Anbieter von außen einzugliedern, wird sich noch zeigen. Der Open Space hat punktgenau diese Fragen aufgeworfen und bearbeitet. Insofern haben alle Teilnehmer auch dazu ein hervorragendes Ergebnis zustande gebracht.“
Frau Regina Maria Westenthanner
84137 Vilsbiburg
+49-8741-967890
�BER UNTERNEHMER-NETZWERK XUNDLAND E.V.

Das Unternehmer-Netzwerk Xundland e.V. (UNX), Vilsbiburg (Niederbayern), entwickelt federführend die neue Gesundheitsregion „Xundland® Vils-Rott-Inn - Entschleunigen und relaxen im schönen Niederbayern“. Hier wird für Gäste ...
84137 Vilsbiburg