Xpert Day: MPLS – Neue Dienste durch Weiterentwicklungen

60 Technologiespezialisten treffen sich beim Xpert Day in Frankfurt
(PM) Frankfurt, 17.11.2010 - Neuste Entwicklungen beim Einsatz von Multiprotocol Label Switching (MPLS) standen beim Xpert Day MPLS Technology in Frankfurt im Fokus. Rund 60 deutsche und britische Branchenexperten trafen sich hier am 9. November zu Austausch und Diskussion aktueller Themen wie Inter-Provider VPLS, Service Restoration in Provider Netzen, Next Generation Multicast VPNs oder MPLS-TP-Einsatz für Access- und Transport-Netze. Xantaro konnte für diese Veranstaltung die MPLS-Experten Hannes Gredler und Julian Lucek vom amerikanischen Hersteller Juniper Networks als Gastredner gewinnen. Als Distinguished Engineers gehören beide seit mehr als 10 Jahren zu den führenden Experten auf ihrem Gebiet; sie informierten zusammen mit Carsten Michel und Peter Sievers von Xantaro in Fachvorträgen zu den aktuellsten Entwicklungen und stellten sich anschließend in Diskussionen den Fragen der zahlreichen Teilnehmer.

MPLS – eine paketorientierte Switching-Technologie, die auf den bestehenden IP-Routing Protokollen aufsetzt und das priorisierte Routen von Datenpaketen im IP-Netz ermöglicht – wird bereits seit mehr als 10 Jahren in vielen Service Provider-Netzwerken eingesetzt. Vorteile sind zum einen Erweiterungen des vorhandenen IP-Protokolls um Funktionen rund um Virtualisierung, Ausfallsicherheit und Verkehrssteuerung. Zum anderen wird die Komplexität reduziert und Skalierbarkeit und Betrieb großer Transportinfrastrukturen vereinfacht. Aktuell finden interessante Weiterentwicklungen der Protokollfamilie statt, die es erlauben, neue Dienste aufzubauen oder bestehende zu konsolidieren. So zeigte Peter Sievers beim Xpert Day in seinem Vortrag zum Thema Inter-Provider VPLS auf, wie Ethernet-Geschäftskundendienste, welche heute von fast allen großen Providern angeboten werden, über Service-Provider-Grenzen hinweg ausgedehnt werden können und eine Art Peering für Ethernet-Dienste entsteht. Hannes Gredler erläuterte die neusten Ansätze von Juniper Networks, Netzprobleme schneller zu erkennen und die Kundendienste durch intelligente Umschalt-Mechanismen in weniger als 50ms wieder herzustellen. Insbesondere für die Verteilung von Video-Informationen bei Kabelnetzbetreibern und der Verteilung von Wirtschaftsdaten bei Finanzdienstleistern finden Multicast-VPN-Dienste Anwendung, über welche Julian Lucek referierte und Fallbeispiele diskutierte. In seinem Vortrag über MPLS-TP demonstrierte Carsten Michel, wie MPLS mit bestehenden Mechanismen auf Zugangs- und Transportnetze ausgedehnt werden kann und somit Netze stärker konsolidiert und Dienste vereinfacht werden. „Wir freuen uns, gemeinsam mit unserem Partner Juniper Networks Informationen und Einblicke zu Innovationen und Anforderungen des Marktes und kommender Technologien liefern zu können, und den Besuchern außerdem den direkten Kontakt und Austausch mit den Branchenspezialisten zu bieten“, so Gerold Arheilger, Director Pre-Sales und Business Development der Xantaro Deutschland GmbH.

Xantaro vereint umfassende Expertise und Kompetenz im Einsatz der Technologie und setzt im Bereich der Service Integration neue Maßstäbe. Integrationsleistung innovativer Produkte und professioneller Services über die relevanten technologischen Netzschichten hinweg, bilden die besondere Unternehmensausrichtung. Regelmäßig präsentiert Xantaro die Xpert Days im Access Tower in Frankfurt als Informationsplattform für Kunden und Branchenkenner. Das eigene „Xantaro Technology, Testing and Training Lab“ (XT3Lab) liefert hier die notwendige technische Infrastruktur für die Simulation komplexer Netzwerkinfrastrukturen und Dienste, für Machbarkeitsstudien, Produktentwicklungen, Leistungsmessungen, und Integrationstests. Ausgestattet mit aktuellen Systemen und Komponenten der Technologiepartner, stellt das XT3Lab eine einzigartige Test-, Entwicklungs- und Schulungsumgebung dar.
Herr Peter Schulte
ABC-Straße 45
+49-40 -4134980
Borgmeier PR