Borgmeier Media Gruppe GmbH

XANTARO REALISIERT WDM-NETZ-AUSBAU

(PM) , 26.05.2009 - LEW TelNet setzt auf Transmode-Systeme und Xantaro-Expertise

Köln, 26. Mai 2009. Die Xantaro Deutschland GmbH übernahm als international ausgerichteter Service Integrator für alternative Carrier, Service Provider und Großunternehmen nach der Planung auch den Ausbau des WDM-Netzes für die LEW TelNet GmbH – dem Anbieter in Sachen Datenkommunikation in der Region Bayerisch-Schwaben und Oberbayern. Realisiert wurde das Projekt mit Systemen der schwedischen Firma Transmode, einem führenden Hersteller von optischen Netzwerklösungen basierend auf WDM-Technologie.

Mit ihrem Geschäftsbereich Carrier-Dienste ist LEW TelNet ein flexibler Partner für andere Netzbetreiber, die ihre Netzinfrastruktur in der Region Bayerisch-Schwaben und Oberbayern auf- und ausbauen möchten: Über das eigene STM-64 Glasfasernetz bindet LEW TelNet regionale Kunden und Netzwerkknotenpunkte von Carriern und Telekommunikationsanbietern an deren überregionale und internationale Ferntrassen an.

Um den Anforderungen ihrer Kunden nach höchster Qualität, innovativen Technologien und kurzen Reaktionszeiten stets gerecht zu werden, beauftragte LEW TelNet Xantaro mit dem Ausbau des WDM-Netzes. Xantaro realisierte das Projekt in mehreren Stufen auf Basis von Transmode Produkten. Bereits neun Standorte rüstete Xantaro mit Systemen der TM-Serie von Transmode, die eine Gesamtkapazität von 125Gbps aufbringen, aus.

Die Transmode TM-Serie besteht aus einer Vielzahl von Carrier-grade Modulen für optischen Transport unterschiedlicher Dienste zwischen 100Mbps und 10Gbps für Weitverkehrs-Applikationen. Mit höchster Funktionalität und diversen einzigartigen Fähigkeiten und Vorteilen ermöglicht der Einsatz der Systeme der LEW TelNet, ein Netzwerk mit hoher Flexibilität und Skalierbarkeit zu betreiben. Neben SDH-Bandbreiten können somit nun auch Gigabit-Ethernet-Dienste und Rechenzentren-Vernetzung mittels SAN-Protokollen angeboten und implementiert werden. Die Transmode TM-Plattform verfügt über die notwendigen Zertifizierungen aller großen Speichersystemhersteller für SAN-Kopplungen.

Durch den Einsatz des Netzwerkmanagement-Systems TNM im Netzwerk-Management-Center stellt LEW TelNet die hohe Verfügbarkeit der Transportinfrastruktur sicher: Experten überwachen sämtliche Verbindungen, Knoten und Schnittstellen rund um die Uhr, identifizieren schnell mögliche Probleme und leiten Lösungsmaßnahmen innerhalb kürzester Zeit ein. LEW TelNet bietet somit ihren Kunden nicht nur individuelle Übertragungskapazitäten – abhängig von der eingesetzten Technik - Ethernet- oder SDH-Festverbindungen – sondern auch verschiedene kundenspezifische Dienste, die entsprechend der gewünschten Service Level Agreements (SLAs) überwacht werden.

„Hohe Verfügbarkeit und Skalierbarkeit bei größtmöglicher Flexibilität waren für uns die wichtigsten technischen Entscheidungskriterien an unsere neue Transportinfrastruktur. Die Lösung von Transmode hat als einzige diese Anforderungen erfüllt und bietet darüber hinaus ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis. Mit dem Service Integrator Xantaro haben wir einen kompetenten Partner an unserer Seite, der uns von der ersten Konzeption, über Installation und Inbetriebnahme bis hin zur Wartung hervorragend unterstützt hat“, beschreibt Werner Schmid, Leiter Übertragungstechnik der LEW TelNet GmbH, die entscheidenden Gründe für die Beauftragung von Xantaro

„Wir freuen uns darüber, dass wir von der LEW TelNet als Partner für dieses interessante Projekt ausgewählt wurden. Unser Fokus liegt auf der Konzeption von zukunftssicheren Lösungen für unsere Kunden. Mit der Transmode TM-Serie hat sich die LEW TelNet für eine der leistungsfähigsten DWDM-Lösungen entschieden, die derzeit im Markt verfügbar sind“, formuliert Matthias Kayser, Business Development Manager und Technical Lead für Übertragungstechnologien bei Xantaro.

„Die Realisierung anspruchsvoller Projekte setzt hervorragendes Fachwissen und Erfahrung in Planung, Implementierung und Wartung voraus. Mit Xantaro haben wir einen Partner, der über eben diese Kompetenz und Erfahrung verfügt. Durch die Kooperation mit Xantaro können wir den Kunden im Telekommunikationsmarkt bestmögliche Lösungen, Services und Support bieten“, erläutert Torsten Trapp, Sales Director DACH der Transmode Systems AB, die Zusammenarbeit mit Xantaro.

Informationen zu LEW TelNet

LEW TelNet ist einer der führenden Anbieter für Datenkommunikation in Bayerisch-Schwaben und Oberbayern. Die LEW TelNet GmbH ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen des Energieversorgungsunternehmens Lechwerke AG (LEW) in Augsburg. LEW TelNet betreibt ein eigenes Nachrichtennetz mit über 2.000 km Leitungslänge. Kerngeschäft ist die Konzeption und Umsetzung von professionellen System- und Datenkommunikationslösungen für Unternehmen, öffentliche Einrichtungen sowie national und international agierende Carrier.

Informationen zu Transmode

Transmode ist ein führender Hersteller von optischen Netzwerk-Lösungen für den Transport von Daten, Sprache und Video auf Basis der CWDM und DWDM Technologie (Coarse/Dense Wavelength Division Multiplexing). Zu den Kunden von Transmode gehören über 240 Netzbetreiber, Service Provider, Großunternehmen und öffentliche Einrichtungen in Europa, Amerika und Asien. Das umfassende Produktportfolio und die weltweite Präsenz von Transmode ermöglichen diesen Kunden, die Kapazitäten ihrer Netze sehr kostengünstig und ohne Kompromisse bei der Funktionalität zu erweitern und ihre Service Levels zu erhöhen - gleichgültig, ob es sich um regionale, Metro- oder Metro-Access-Netze handelt.

Informationen zu Xantaro

Die Xantaro Deutschland GmbH ist ein international ausgerichteter Service Integrator für Carrier, Service Provider und Großunternehmen mit Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Mitarbeiter vereinen über 200 Arbeitsjahre Erfahrung auf dem Markt für Telekommunikationsdienstleistungen und haben bereits in zahlreichen Beratungsprojekten im In- und Ausland ihre Expertise zum Nutzen der Kunden unter Beweis gestellt.

Als Service Integrator bietet Xantaro Lieferung und Integration von Komponenten und Diensten vollkommen unterschiedlicher Netzschichten und Hersteller: vom optischen Transportsystem über IP/MPLS Dienstplattformen, Carrier Ethernet Produkte, Datacenter- und Virtualisierungs-Lösungen, Voice- und Video- Applikationen bis hin zum kompletten Product Life Cycle Management. Zu den Leistungen zählen unabhängige Beratung bei Investitionsentscheidungen und Auswahl der Systemtechnik, Lieferung und reibungslose Integration der Komponenten und speziell entwickelten Mehrwertdienste in bestehende Netzinfrastrukturen. Außerdem betreibt Xantaro das XTLab, welches als Testumgebung für Leistungsvermögen und Interoperabilität zur Verfügung steht. Auch die Schulung der Kunden sowie Wartung und XTAC-Support zur Sicherstellung des zuverlässigen Betriebs und Verfügbarkeit der Infrastrukturen gehören zum Service-Portfolio.

Kontakte & Infos

www.lewtelnet.de