CDU-Fraktion im Rat der Stadt Wuppertal

Wuppertal für Monet-Ausstellung gut gerüstet

(PM) , 18.06.2009 - Anfrage der CDU-Fraktion zu den logistischen und verkehrlichen Maßnahmen

Vom 11. Oktober 2009 bis zum 28. Februar 2010 findet die große Monet-Ausstellung im Von der Heydt-Museum statt. Die CDU-Fraktion hat im Kulturausschuss eine Anfrage an die Verwaltung gestellt, ob die nötigen Vorbereitungen getroffen werden, um einen reibungslosen Ablauf sicher zu stellen. „Die Stadt Wuppertal will mit dieser Ausstellung kulturell gesehen an der Spitze mitspielen. Wir würden gern den Besucherrekord übertreffen, der im vergangenen Winter mit der Renoir-Ausstellung aufgestellt wurde. Das Gelingen der Ausstellung und die Zufriedenheit der auswärtigen und heimischen Gäste und Besucher der Ausstellung hängen in erheblichem Maße davon ab, dass ausreichend Parkflächen zur Verfügung stehen und ausgewiesen sind. Zudem muss der Weg zur Ausstellung durch eine funktionierende Beschilderung gewährleistet sein“, begründet Andreas Bergmann, kulturpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion, die Anfrage.

„Das Ressort Straßen und Verkehrt hat in Zusammenarbeit mit Herrn Dr. Finckh vom Von der Heydt-Museum gute Arbeit geleistet. Nach den Darlegungen von Ressortchef Rolf Bronold wird eine durchdachte Fußgängerwegweisung mit braunen Schildern und weißer Schrift in der 27. KW umgesetzt. Um eine problem- und gefahrlose Abwicklung der Anlieferung der wertvollen Kunstwerke zur Sonderausstellung zu gewährleisten, wird hierfür die Zufahrt in die Straße Turmhof vom Wall aus zugelassen. Auch die Regelungen für Reisebusse mit Sonderparkmöglichkeiten im Bereich Neuenteich überzeugen. Sie werden auf die Öffnungszeiten des Museums abgestimmt, um die Parkmöglichkeiten der dortigen Anwohner nicht unnötig einzuschränken“, so der Vorsitzende des Verkehrsausschusses Dirk Jaschinsky (CDU).

Zudem ist geplant, für die Besucher der Sonderausstellung Parkmöglichkeiten im Bereich des Parkplatzes Von der Heydt-Museum zu reservieren. „Dass in der Straße Turmhof zwischen Poststraße und Wall ein roter Teppich mit dem Logo ‚Monet’ aufgemalt wird, ist eine besonders pfiffige Idee. Wuppertal hat eben mehr zu bieten als nur Zoo und Schwebebahn. Freuen wir uns also auf eine gelungene Ausstellung, die auch als Imageträger für unsere Stadt dient. Die Verwaltung jedenfalls hat schon gut vorgearbeitet“, so Bergmann.
CDU-Fraktion im Rat der Stadt Wuppertal
Pannewiese 1