Würth Industrie Service GmbH & Co. KG

Geschäftsjahr 2007 - Würth Industrie Service erwirtschaftet Rekordumsatz

(PM) , 10.06.2008 - Bad Mergentheim/Main-Tauber-Kreis. Mit vorläufig 200 Mio. Euro Umsatz wächst die Würth Industrie Service GmbH & Co. KG auch im Geschäftsjahr 2007 wieder kräftig. Mit über 24 Prozent Umsatzwachstum gegenüber dem Vorjahr wurden ein weiteres Mal die gesteckten Ziele übertroffen.

Für das kommende Geschäftsjahr hat sich das Unternehmen wieder viel vorgenommen. Das Umsatzziel von 230 Mio. Euro ist gesteckt. Nachdem bereits im vergangenen Jahr der 720. Mitarbeiter sowie der 100. Auszubildende begrüßt werden konnten, soll die Mitarbeiterzahl in diesem Jahr erneut anwachsen. „Wir haben uns das Ziel, bis Ende des Jahres 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Standort Bad Mergentheim und in den deutschlandweiten Niederlassungen zu beschäftigen vorgenommen. Weiterhin sind wir ständig auf der Suche nach engagierten Mitarbeitern, die unsere Fachabteilungen verstärken“, sagt Rainer Bürkert, Geschäftsführer der Würth Industrie Service.

Investition in Aus- und Weiterbildung
Ein zentrales Thema wird auch in 2008 die Aus- und Weiterbildung darstellen. „Die Auszubildenden sind die Mitarbeiter von morgen. Da ist es nur logisch, dass wir in die gezielte Qualifizierung unserer zukünftigen Fachkräfte investieren.“ erklärt Martina Heger, Leiterin des Personalmanagements der Würth Industrie Service. Bis Ende 2008 sollen insgesamt 100 Auszubildende ihre ersten beruflichen Schritte in den einzelnen Fachabteilungen und Niederlassungen machen.

„Darüber hinaus ist es zwingend notwendig die fest angestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ständig weiterzubilden. Wir bieten jährlich über 200 interne Schulungen zu den verschiedensten Themen an. So bietet sich nicht nur jedem Einzelnen die Möglichkeit, sich individuell weiterzuentwickeln, sondern wir stellen zudem sicher, dass wir auch künftig unsere Unternehmensziele erreichen.“ erläutert Rainer Bürkert.

Weltweites Netzwerk verdichtet sich
Über das weltweite Netzwerk WINWORK (Würth Industrial Network) werden bereits heute Kunden in Belgien, Frankreich, Großbritannien, Italien, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Polen, Rumänien, Schweiz, Slowakei, Spanien, der Tschechischen Republik und Ungarn direkt aus Bad Mergentheim beliefert. Durch die neuesten Akquisitionen der Würth-Gruppe, wird der Geschäftsbereich Industrie, zu dem auch die Würth Industrie Service mit dem Standort Bad Mergentheim gehört, deutlich verstärkt und künftiges Wachstum gesichert.

Da innerhalb des Industrie-Netzwerkes die komplette Lagerhaltung der europäischen Partner in Bad Mergentheim abgewickelt wird, steht weiterhin auch die Erweiterung des Logistikzentrums auf dem Drillberg im Fokus.

Zweites Hochregallager in Betrieb genommen
Bereits zum Jahreswechsel konnte nach erfolgreichem Testbetrieb das zweite Hochregallager (20 Meter breit, 120 Meter lang und 38 Meter hoch) im Industriepark Würth in Betrieb genommen werden. Das neue Hochregallager erweitert die Lagerkapazität des Unternehmens um 28.000 Palettenplätze. Für das Lager wurden im vergangenen Jahr 7,5 Mio. Euro investiert.

Somit wurden seit Ansiedelung des Unternehmens in der ehemaligen Deutschordenskaserne insgesamt 70 Mio. Euro am Standort investiert. Für die kommenden Jahre sind weitere bauliche Maßnahmen geplant um die Belieferung der Kunden in ganz Europa weiterhin zu gewährleisten. Allein in diesem Jahr sind Investitionen von ca. 4 Mio. Euro am Standort Bad Mergentheim vorgesehen.
Würth Industrie Service GmbH & Co. KG
Industriepark Würth