Wortbaustelle

Wortbaustelle legt Fokus auf ITB 2009 – kleinere Reisebudgets erfordern gezielte Öffentlichkeitsarbeit

(PM) , 14.01.2009 - Vom 11. bis 15. März findet in Berlin wieder die weltgrößte Reisemesse ITB (internationale Tourismusbörse) statt. Die Reisebranche steht in diesem Jahr vor gravierenden Veränderungen – auf den jährlichen Erholungsurlaub wollen die meisten hierzulande auch in Krisenzeiten nicht verzichten. Allerdings werden die Reisebudgets deutlich kleiner ausfallen als in den Jahren zuvor.
Zweckoptimismus und eine gut ausgefeilte Öffentlichkeitsarbeit sind daher wichtig, um sich erfolgreich durchzusetzen.
Die Branche erwartet laut Expertenmeinung Rückgänge gerade bei Wochenendtrips, Urlaube werden kurzfristiger gebucht. Grund dafür ist vor allem die Konjunkturflaute in Deutschland. Auch wenn die jährliche Urlaubsreise das letzte ist, woran nach Meinung von Thomas-Cook-Chef Middelhof ein Haushalt spart, ist ein Zweckoptimismus sicher angesagt. Der Deutsche Reiseverband (DRV) erwartet 2009 insgesamt nur noch ein «seichtes Plus». Die Verunsicherung sei groß. Von der allgemeinen Wirtschaftsentwicklung könne sich die Ferienindustrie nicht abkoppeln, sagt DRV-Chef Klaus Laepple. Auch im ITB World Travel Trends Report heißt es: „2009 wird bestenfalls ein Jahr der Stagnation,die Situation für die Branche wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit zunächst weiter
verschlechtern, bevor es wieder bergauf geht“. Dabei ist der Sektor Geschäftsreisen stärker betroffen als Urlaubsreisen.

Grund genug für die rund 11.000 Aussteller aus mehr als 180 Ländern rechtzeitig vor Messebeginn mit gezielten Pressemeldungen auf sich aufmerksam zu machen. „Es genügt nicht, im Messekatalog zu erscheinen“ betont Philip Duckwitz, Inhaber der Kommunikationsagentur Wortbaustelle mit Schwerpunkt Tourismus. „Oft wird hier am falschen Ende gespart und die Überzeugung, man sei doch auf der Messe präsent und das stehe auch im Katalog führt nicht selten zu der bitteren Erkenntnis vor Ort, dass es eben doch nicht reicht“, erläutert Duckwitz.
„Wir wollen vor allem kleine und mittlere Unternehmen der Tourismusbranche unterstützen und bieten gerade diesen Ausstellern gezielte Pressearbeit zur Messe an“ fügt der Agenturinhaber hinzu. Eine Pressemeldung bringt zwar noch nicht den großen Durchbruch, hilft aber, gefunden zu werden und nicht unterzugehen auf der Messe mit ihren vielen tausend Ausstellern.

Presse-Special zur Messe

Daher hat sich die Agentur Wortbaustelle entschlossen, rechtzeitig zur Messe ein „Messespecial“ aufzulegen für die Aussteller, mit dem mit wenig organisatorischem Aufwand gezielt mehrere tausend Empfänger, Medienschaffende und Entscheider in Unternehmen durch eine Pressemeldung mit Verbreitung in Deutschland, Österreich und Schweiz angesprochen werden können und das zu Konditionen unter 150 Euro. „Dadurch verschaffen wir nicht nur Medienpräsenz sondern liefern auch die Chance zu B2B-Kontakten und erreichen hohe Präsenz in den Suchmaschinen“ erklärt Philip Duckwitz das Messespecial.
Bis 28. Februar kann jeder Aussteller dieses Presse-Special in Anspruch nehmen.

Details und Buchungsmöglichkeiten:
www.wortbaustelle.de/itb.html

Kontakt:

|WORT|BAU|STELLE|
Philip Duckwitz
Heinrichstr. 32
E-Mail: pressekontakt@wortbaustelle.de
www.wortbaustelle.de

Über die Wortbaustelle:

Die Wortbaustelle betreut seit 2004 vor allem kleine und mittelständische Unternehmen im Rheinland in ihrer Pressearbeit, dabei im Schwerpunkt Online-Pressearbeit. Ein gut ausgebautes Agentur-Netzwerk sichert auch die fachlich qualifizierte Betreuung in unterschiedlichen Branchen zu. In Köln liegt der Schwerpunkt auf den Bereichen Tourismus, Kultur und Lifestyle. Erneuerbare Energien und Logistik bilden weitere Bereiche.
Wortbaustelle
Dauner Str. 4