Pressemitteilung, 28.11.2011 - 10:06 Uhr
Perspektive Mittelstand
Workshop „Strategisch einkaufen“
HÖVELER HOLZMANN CONSULTING erläutert Entscheidern, wie sie für ihr Unternehmen eine passende Einkaufsstrategie entwickeln und diese umsetzen.
(PM) Darmstadt, 28.11.2011 - Wie können wir unseren Einkaufsprozess optimieren – und zwar so, dass wir zum einen optimale Konditionen haben und zum anderen unsere Versorgung und Innovationskraft gesichert ist? Das fragen sich zuweilen die Top-Entscheider von Unternehmen und wissen nicht, wie sie diese, teils divergierenden Ziele unter einen Hut bringen können. Vor diesem Hintergrund hat die Einkaufsmanagement-Beratung HÖVELER HOLZMANN CONSULTING, Düsseldorf, einen Workshop „Strategisch einkaufen“ entwickelt. In ihm erfahren die Entscheider in den Unternehmen, wie sie für ihr Unternehmen eine passende (Einkaufs-)Strategie entwickeln, um diese Ziele zu erreichen, und diese umsetzen. In dem eintägigen firmeninternen Workshop erläutern HÖVELER HOLZMANN-Berater den Teilnehmern zunächst kurz, welchen Nutzen ein strategisch gestalteter Einkaufsprozess Unternehmen bietet. Außerdem stellen sie überblicksartig die Prozessschritte vor, aus denen dieser besteht: Bedarfsanalyse, Einkaufsmarktanalyse, Ableitung der Einkaufsstrategien, Auswahl des Implementierungspfads, Lieferantenanalyse und -auswahl sowie Vertragsabschluss und Implementierung. Sie erläutern ihnen zudem, welche Voraussetzungen ein strategischer Einkaufsprozess erfordert.Nach diesen eher grundsätzlichen Ausführungen, gehen die Berater intensiv auf die verschiedenen Prozessschritte ein. Nun erläutern sie den Teilnehmern, wie man die Bedarfe eines Unternehmens im Detail analysieren kann und wie man bei der Einkaufsmarktanalyse vorgehen sollte. Danach erklären die Berater ihnen anhand konkreter Praxisbeispiele, wie ihr Unternehmen aus den Ergebnissen der Bedarfs- und Einkaufsmarktanalyse die optimale Einkaufstrategie ableiten und die effizientesten Einsparhebel auswählen kann. Danach steht das Thema Implementierung und Umsetzung im Programm. Nun erläutern die HÖVELER HOLZMANN-Berater den Teilnehmern, wie sie die möglichen Implementierungspfade identifizieren können und welche Vorgehensweisen sich beim Umsetzen der gewählten Pfade in der Praxis bewährt haben.Ein weiterer Themenschwerpunkt ist die Lieferantenauswahl. Die Teilnehmer erfahren, wie sie die wichtigsten Kriterien für die Lieferantenauswahl fixieren und wie sie sich auf die Verhandlungen mit (potenziellen) Lieferanten optimal vorbereiten. In diesem Kontext wird auch das Thema erörtert: Wie können neue Lieferanten in bestehende Prozesse und ins laufende Tagesgeschäft eingebunden werden? Und: Wie schaffe ich als Einkäufer (Versorgungs-) Sicherheit durch transparente Verträge? Intensiv gehen die Einkaufsberater in dem Workshop auch auf die typischen Fallstricke ein, über die Unternehmen beim Versuch strategisch einzukaufen und beim Gestalten der verschiedenen Prozessschritte oft „stolpern“ und wie man dies vermeidet. Unternehmen, die sich für den Workshop „Strategisch einkaufen“ interessieren, finden nähere Infos auf der Webseite der HÖVELER HOLZMANN CONSULTING GmbH (www.hoeveler-holzmann.com). Sie können aber auch unmittelbar die Einkaufsmanagement-Beratung kontaktieren (HÖVELER HOLZMANN CONSULTING GmbH, Schanzenstraße 20 A, 40549 Düsseldorf; Tel.: 0211/55789447; Mail: info@hoeveler-holzmann.com).


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

HÖVELER HOLZMANN CONSULTING GmbH
Herr Dr. Bernhard Höveler
Schanzenstraße 20 A
40549 Düsseldorf
+49-211-55789447
info@hoeveler-holzmann.com
www.hoeveler-holzmann.com


ÜBER HÖVELER HOLZMANN CONSULTING GMBH

Die HÖVELER HOLZMANN CONSULTING GmbH, Düsseldorf, ist eine auf das Einkaufs-/ Beschaffungsmanagement spezialisierte Unternehmensberatung. Sie unterstützt Unternehmen beim Identifizieren und Realisieren von Einsparpotentialen im Einkauf und beim Schaffen von Strukturen und Abläufen, die ein professionelles Einkaufsmanagement ermöglichen. Ihre geschäftsführenden Gesellschafter sind Dr. Bernhard Höveler und Florian Holzmann. HÖVELER HOLZMANN hat sich als Spezialist für „smartes Einkaufsmanagement“ positioniert. Smartes Einkaufsmanagement bedeutet: Die Einkaufsmanagement-Beratung ist smart organisiert, wendet smarte Methoden an und verfügt über smartes Wissen. So ist HÖVELER HOLZMANN CONSULTING intern zum Beispiel nach Spezialistenteams für die verschiedenen Warengruppen, Aufgabenfelder des Einkaufs (zum Beispiel strategischer Einkaufsprozess, Bestellprozess, Einkaufsorganisation) sowie Kernaufgaben im strategischen Einkaufsprozess (wie zum Beispiel Datenanalysen, Verhandlungsmanagement) organisiert. Die Einkaufsberatung hat zudem Methoden wie Einkaufskybernetik oder Kostenregressionsanalysen entwickelt, die auch die Leistungsfähigkeit weit entwickelter Einkaufsabteilungen spürbar nach vorne bringen. Außerdem stellt HÖVELER HOLZMANN CONSULTING den Einkäufern smartes Wissen wie zum Beispiel Einkaufsmarktanalysen, Ausschreibungsunterlagen und aktuelle Benchmarks auf Abruf zur Verfügung, die diese zum Lösen aktueller Aufgaben benötigen.
Hinweis
Dieses Pressefach wird betreut von
Die PRofilBerater GmbH
Die ProfilBerater GmbH, Darmstadt, ist ein Marketing- und PR-Büro, das sich auf die Zielgruppe „Anbieter immaterieller Dienstleistungen“ spezialisiert hat. Es unterstützt vorwiegend Bildungs- und Beratungsunternehmen ... zum PR-Dienstleistereintrag