TreuenFels Finance & Controlling Careers

Working Capital Management: Ungenutzte Liquiditätsreserven in fast jedem Unternehmen

(PM) , 01.07.2009 - „Liquiditätsprobleme, mit denen viele Unternehmen zurzeit kämpfen, könnten deutlich verringert werden, wenn die Potenziale im Bereich Working Capital Management besser ausgeschöpft würden.“ Bernhard von Treuenfels, Geschäftsführer der Personalberatung TreuenFels Finance & Controlling Careers, steht nicht allein da mit seiner Meinung. Im Gegenteil. Dennoch: Liquiditätsreserven, die in vielen Unternehmen schlummern, werden auch vor dem Hintergrund von Finanzierungsengpässen noch zu wenig genutzt.

Während große Konzerne durch die Optimierung des Working Capital Milliardenbeträge an Liquidität freisetzen können, handelt es sich beim Mittelstand jeweils „nur“ um einige Millionen. Fehlt das Know-how im Unternehmen, können externe Spezialisten, wie die von TreuenFels eingesetzten Interim Manager, bei der Realisierung von Working Capital-Projekten unterstützen.

Working Capital Management ist eine gesamtunternehmerische Aufgabe, bei der es vor allem um die Optimierung von Vorrats-, Forderungs- und Verbindlichkeitsmanagement geht: Dazu gehören u.a. die Reduzierung der Lagerbestände, das Strecken von Verbindlichkeiten gegenüber Lieferanten und die Realisierung von kürzeren Zahlungsfristen der Kunden.

„In den vergangenen Jahren haben viele mittelständische Unternehmen in erster Linie Wachstumsziele verfolgt und dabei das Thema Working Capital Management aus den Augen verloren“, berichtet Bernhard von Treuenfels. „Welche Liquiditätsdefizite sich daraus ergaben und sich bis heute negativ auf die Cash-Situation auswirken, kann ein Externer in der Regel besser aufzeigen als ein Mitarbeiter aus dem Unternehmen selbst.“

Über TreuenFels Finance & Controlling Careers:
Die Personalberatung TreuenFels ist spezialisiert auf die Rekrutierung und Auswahl von Fach- und Führungskräften im Finanz- und Rechnungswesen. Mit vier Dienstleistungen aus einer Hand – von der Personalberatung über Interim Management, Personalvermittlung und Premium-Zeitarbeit – bietet TreuenFels sowohl temporäre als auch permanente Personallösungen. Geschäftsführer des 1999 gegründeten Unternehmens mit Hauptsitz in Hamburg sind Bernhard von Treuenfels und Doris Mailänder. Infos unter: www.treuenfels.com

Pressekontakt:
pr-office