Work-Life-Balance und Coaching

Kissel Consulting veranstaltet mit DGSF einen Kongress mit dem Titel „Coaching für das Immunsystem“ in Urbar (bei Koblenz).
(PM) Darmstadt, 30.08.2011 - „Coaching ist gut für das Immunsystem“ – so lautet der Titel eines eintägigen Kongresses, den das Beratungsunternehmen Kissel Consulting, Urbar, mit der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie (DGSF), Köln, veranstaltet. Er findet am 7. November im Klostergut Besselich in Urbar bei Koblenz statt. Auf dem Kongress diskutieren Therapeuten, Coachs und Gesundheitsexperten mit Führungskräften und Personalfachleuten über das psychische und physische Gesundheitsmanagement in Unternehmen.

Der Kongress ist wie folgt konzipiert: Morgens, mittags und nachmittags finden jeweils parallel drei bis vier Workshops zu gesundheitsrelevanten Themen statt. Das heißt, jeder Teilnehmer kann, je nach persönlichem Interesse, jeweils drei der zehn Workshops, die im Programm stehen, besuchen. Abgeschlossen wird der Kongress mit einem Plenumsvortrag von Prof. Dr. Jochen Schweitzer-Rothers, stellvertretender Leiter des Instituts für Medizinische Psychologie am Universitätsklinikum Heidelberg, mit dem Titel „Demografischer Wandel und Organisationskultur: Schritte zum positiven Altern in der Arbeitswelt“. Über den Vortrag und die Workshop-Inhalte können die Kongress-Teilnehmer anschließend nochmals, sofern gewünscht, bei einem zwanglosen „Come-together“ diskutieren.

Ein Workshop am Morgen wird von der Pfarrerin sowie Diplom-Psychologin und Supervisorin Astrid Gießelmann geleitet. Sein Titel: “Job-fit? Fehlpassung erkennen und bearbeiten“. In ihm gehen die Teilnehmer unter anderem der Frage nach, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit eine Person und eine Stelle zusammen passen; des Weiteren wie diese „Passung“ (wieder-) hergestellt werden kann. Denn eine solche „Passung“ ist laut Klaus Kissel, Geschäftsführer von Kissel Consulting, „nicht nur für die Arbeitsmotivation und -zufriedenheit“ sehr wichtig. Sie mindert auch nachhaltig die Burnout-Gefahr.

Ein Workshop in der zweiten Workshop-Session wird von Iris Hartmann geleitet. In ihm berichtet die Trainerin und Key Account Managerin einer Pharmafirma von ihrem eigenen Burnout und wie sie ihre Lebensfreude und Leistungskraft wieder gewann. Hierauf aufbauend entwickelt sie mit den Teilnehmern Leitlinien, wie man einen Burnout früh erkennen und vermeiden sowie die physische und psychische Gesundheit wieder herstellen kann.

In der dritten Workshop-Runde am Nachmittag wird unter anderem ein Workshop „Familie als Kraftquelle“ angeboten. Er wird von Birgit Huber-Metz und Angela Kissel moderiert, die gemeinsam den Geschäftsbereich „Balance fürs Leben“ von Kissel Consulting leiten. In ihm räumen die beiden Therapeutinnen und Beraterinnen unter anderem mit dem Vorurteil auf: Wenn Arbeitnehmer an ihre (psychischen) Belastungsgrenzen stoßen, ist dies zumeist rein job-bedingt. In der Regel, so die Erfahrung der beiden Beraterinnen, gibt es hierfür auch Ursachen im privaten und familiären Bereich. Zugleich kann und sollte dieser Bereich aber auch eine Kraftquelle für den Beruf sein.

Die Teilnahme am Kongress „Coaching ist gut für das Immunsystem“ kostet für Teilnehmer, die sich bis 30. September anmelden, 155 Euro (plus MwSt.) – danach 175 Euro (plus MwSt.). Nähere Informationen finden Interessierte auf der Webseite von Kissel Consulting: www.kissel-consulting.de (Kontakt: Tel: 0261/96 23 112, E-Mail: info@kissel-consulting.de).
Herr Klaus Kissel
Klostergut Besselich
56182 Urbar
+49-261-9623112