dieleutefürkommunikation AG

Worauf zu achten ist, um weiterempfohlen zu werden

Empfehlungsmarketing im B2B
(PM) Sindelfingen, 10.12.2013 - „Machen Sie Ihre Kunden zu Ihren „Verkäufern““, das raten dieleutefürkommunikation, eine Marketing-Agentur aus Sindelfingen mit B2B-Fokus. Denn Lob ist glaubwürdiger als Eigenlob. Wer sein Eigenmarketing bzw. Empfehlungsmarketing aktiv vorantreibt, vermehrt erfolgreich unternehmensexterne Fürsprecher.

Dass persönliche Empfehlungen, Erfahrungsberichte und positive Mundpropaganda eindeutig dazu beitragen, das Unternehmensimage zu verbessern und Erträge steigen zu lassen, ist unumstritten. Doch wie kommt man zu mehr Referenzgebern und Fürsprechern?

Mundpropaganda gezielt steigern

Wie präsentiert sich der Ist-Zustand im Netz? Wo wurde bereits über das Unternehmen oder Angebot gesprochen? Welche branchenrelevanten Medien, Blogs sowie Bewertungsportale gibt es darüber hinaus? Engagement auf den wichtigsten der recherchierten Plattformen durch qualifizierte Beiträge oder Kommentare ist ein erster Schritt zu erfolgreichem Empfehlungsmarketing.

Bei eigenen Beiträgen gilt es darauf zu achten, dass sie dem Leser Mehrwert bieten und keinesfalls als Werbung wahrgenommen werden. Denn Ziel muss es sein, sich als Experte zu etablieren. Erst dann besteht die Chance, von Community und Branchenpresse wahrgenommen und damit überhaupt erst Gesprächsstoff dieser Multiplikatoren zu werden.

Noch besser ist es, wenn Kunden selbst sich positiv zu Produkten und Dienstleistungen äußern. Auch dies kann vorangetrieben werden durch gezieltes Abfragen der Kundenzufriedenheit.

Per Referenzmarketing punkten

Erfahrungsberichte à la Podcast oder Video gehören zum besten Marketingmaterial, das Unternehmen aus Neukundensicht zu bieten haben. Der Grund ist die hohe Glaubwürdigkeit, da ein bestehender Kunde für den Wahrheitsgehalt der Aussagen „bürgt“. Zudem stehen Themen im Mittelpunkt, die für Interessenten besonders relevant sind: Wer nutzt das Produkt oder die Dienstleistung bereits? Wie verlief das Projekt? Wie gestaltete sich die Zusammenarbeit mit dem Anbieter?

Das einmal erstellte Referenzmaterial ist vielseitig verwendbar – ob für die eigene Website, relevante Plattformen, für den Vertrieb, auszugsweise in weiterem Werbematerial, auf Messen und anderen Veranstaltungen.
Herr Daniel Hertneck
Kurze Gasse 10/1
71063 Sindelfingen
+49-7031-76880