VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
punctum pr-agentur GmbH
Pressemitteilung

Note „sehr gut“ oder durchgefallen? Worauf es beim Schulranzen-Kauf ankommt

Kinder haben schon vor dem ersten Schulranzen-Kauf eine genaue Vorstellung, wie er aussehen soll. Doch bei einem Ranzen spielen Sicherheit und Tragekomfort eine signifikante Rolle. Dazu hat die Southbag GmbH einen Leitfaden entwickelt.
(PM) Puchheim, 12.02.2014 - Derzeit stehen viele Eltern vor der Frage: Worauf muss ich beim Schulranzen-Kauf achten? Drei der zentralen Faktoren sind mit Sicherheit: Ein Kind, das morgens um halb acht zum Bus läuft, muss vor allem im Winter sichtbar durch Reflektoren im Straßenverkehr wahrgenommen werden. Auch das Gewicht des Schulranzens spielt eine buchstäblich tragende Rolle. Damit die Schulbücher zudem trocken an Ort und Stelle gelangen, ist der Regenschutz entscheidend.

Damit die Schule nicht zur Last wird ...

Besonders ins Gewicht fällt dabei im Detail: Gerade Kinder im Grundschulalter unterscheiden sich in der Wachstumsphase von 6-7 Jahren sehr stark in Größe und Gewicht. Nicht jeder Schüler hat die Kraft, einen schweren Ranzen auf seinem kleinen Rücken „stemmen“ zu können. Wiegen oft die Schulbücher schon mehrere Kilos, darf das Eigengewicht des Ranzens nicht noch zusätzlich den Körper des kleinen Menschen belasten. Daher gibt es besonders leichte Modelle wie beispielsweise „Easy“, „Ergo Light 912“ oder „Fliegengewicht XS“. Als Faustregel lässt sich feststellen: Schulranzen mit Inhalt sollten nicht schwerer sein als 15 Prozent des Körpergewichtes eines Kindes. Ein schlecht sitzender Schulranzen kann auf Dauer zu Haltungsschäden führen. Daher empfiehlt sich ein Modell, das über ein ergonomisch geformtes und gepolstertes Rückenteil verfügt, welches eng am Körper eines Schülers anliegt und nicht über die Schultern hinausragt. Um den Schülern die Last von den Schultern zu nehmen, sollten die Schultergurte gepolstert und mindestens vier Zentimeter in die Breite gehen.

Mit Sicherheit zum Ranzen-Kauf

Beim Kauf sollte zusätzlich darauf geachtet werden, dass der Schulranzen die DIN Norm 58124 erfüllt. Dann ist er praktikabel, wasserundurchlässig – aber vor allem sicher. Einen normgerechten Schulranzen erkennt man an der Ausstattung von silbernen Reflektoren, die zehn Prozent der Vorder- und Seitenflächen einnehmen. Diese bieten den Kindern vor allem in der dunklen Jahreszeit besondere Sichtbarkeit und somit Schutz im Straßenverkehr. Zudem müssen 20 Prozent der sichtbaren Fläche aus fluoreszierendem Material in Orange oder Gelb bestehen, um die Norm zu erfüllen. Geeignete Ranzen, die allen Vorgaben nachkommen, erkennt der Käufer am Norm-Aufkleber. Ist zusätzlich das GS-Zeichen für geprüfte Sicherheit auf der Schul-tasche angebracht, das unter anderem von TÜV Rheinland vergeben wird, entspricht sie allen harmonisierten europäischen Sicherheitsnormen. Zusammenfassend gilt: Sicherheit geht vor Design – damit der neue Begleiter mit Bestnoten abschließt und nicht zur untragbaren Last wird.

Die 5 wichtigsten Kriterien eines guten Schulranzens in der Übersicht:

- Sichtbarkeit im Straßenverkehr durch Reflektoren
- Das Eigengewicht des Schulranzens sollte 15 % des Körpergewichtes nicht überschreiten
- Regenundurchlässige Materialien
- Ergonomisch geformtes und gepolstertes Rückenteil
- Erfüllung der DIN 58124 und Kennzeichnung durch GS-Zeichen

Das Internet bietet eine Vielzahl an Schulranzen für Erstlinge, aber auch weiterführende Modelle für „Wiederholungstäter“. Im Schulranzen-Onlineshop der Southbag GmbH (www.schulranzen-onlineshop.de) findet der Käufer bedarfsgerechte Modelle für jeden jungen Menschen. Hier gibt es passend für jeden Rücken den entsprechenden Ranzen.

Zeichenzahl: 4.182
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
punctum pr-agentur GmbH
Frau Ulrike Peter
Neuer Zollhof 3
40221 Düsseldorf
+49-211-9717977-0
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER SOUTHBAG GMBH & CO. HANDELS KG

Die Southbag GmbH & Co. Handels KG mit Sitz in Puchheim bei München ist spezialisiert auf Schulranzen, Rücksäcke, Taschen, Koffer und Zubehör. Das Unternehmen betreibt neben zwei umfassenden Verkaufsräumen in ...
PRESSEFACH
punctum pr-agentur GmbH
Neuer Zollhof 3
40221 Düsseldorf
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG