Press'n'Relations GmbH

Wonach Anwender suchen: CAD, Office und ERP ganz vorne

(PM) , 19.02.2008 - SoftGuide Softwareführer ermittelt Top-Suchbegriffe 2007

CAD, Office und ERP – das sind die drei meistgesuchten Begriffe von Software-Interessierten im Jahr 2007. Dies ermittelte jetzt der SoftGuide Softwareführer, die meistfrequentierte unabhängige Online-Datenbank für B2B-Software im deutschsprachigen Raum. Im Rahmen der jährlichen Erfolgsbilanz stellte SoftGuide die Top 100 Suchwörter aus insgesamt 69.770 unterschiedlichen Suchbegriffen zusammen. Erweiterte Suchvorgänge, die aus mehreren Wörtern bestanden, wurden für diese Statistik in ihre Einzelbegriffe zerlegt. Business-Software Lösungen standen laut der Auswertung für die Anwender im Jahr 2007 im Fokus: Der Suchbegriff ERP auf Platz 3 wird dicht gefolgt von SAP, dessen Beliebtheit um sechs Plätze im Vergleich zum Vorjahr stieg. CRM, Management und Warenwirtschaft belegen die Plätze 5 bis 7. Im Jahresvergleich leicht gefallen sind derweil die Suchbegriffe Windows sowie PDF und Adobe, die auf den Plätzen 8 bis 10 stehen.

Die Auswertungen des SoftGuide Softwareführers bestätigen den Trend deutscher Firmen zur Modernisierung ihrer bestehenden Business-Software Lösungen. Auch in der Betrachtung der Plätze 11 bis 100 spiegelt sich die Strategie der Unternehmen wieder, ihre Prozesse zu automatisieren und auch periphere Geschäftsbereiche IT-gestützt zu steuern. In den Suchanfragen wird besonders deutlich, dass Projekte und ihre Optimierung im Fokus stehen. So finden sich mit Projekt, Projektmanagement und Project gleich drei themenrelevante Suchbegriffe unter den Top 100 des Jahres 2007. Das Suchwort Projekt gehört außerdem zu den größten Aufsteigern und ist im Vorjahresvergleich um 53 Plätze gestiegen. Integrierte Lösungen suchen die Firmen unter anderem mit dem Begriff Suite – mit 48 gewonnenen Plätzen ebenfalls einer der Top-Aufsteiger. Der größte Absteiger könnte auf die konjunkturell schwierige Situation des Einzelhandels im Jahr 2007 zurückgehen. 60 Plätze verlor der Suchbegriff Handel insgesamt und steht damit aktuell nur noch auf Platz 89 der SoftGuide-Statistik. Zu den Verlierern gehören außerdem die Suchbegriffe Immobilien oder mp3.

Der Trafficmonitor der Software-Datenbank SoftGuide verbuchte im vergangenen Jahr insgesamt über 5,5 Millionen Benutzer. Gezählt wurden dabei nur tatsächliche Personen – automatisierte Zugriffe wie etwa von Such-Robots schließt die Statistik aus. Die Bilanz zum Abschluss des Jahres 2007 zählt 576.188 Suchvorgänge nach kommerzieller Software über den SoftGuide Softwareführer. Nicht weniger als 143.090 personalisierte Anfragen leitete das elektronische Verzeichnis an die eingetragenen Anbieter weiter. Die komplette Liste der Top-100 Suchwörter sowie zahlreiche weitere Auswertungen zum Software-Suchverhalten der SoftGuide-Nutzer sind online abrufbar unter www.softguide.de/presse.php.

Die Top-10 Suchwörter 2007 nach Software-Produkten im SoftGuide-Softwareführer sind:
1. CAD
2. Office
3. ERP
4. SAP
5. CRM
6. Management
7. Warenwirtschaft
8. Windows
9. PDF
10. Adobe

Weitere Informationen:
SoftGuide GmbH & Co. KG – Holger Joachim
Am Gänsekamp 10 – D-38446 Wolfsburg
Tel: +49 7841 60 10 07 – Fax: +49 7841 60 12 35
holger.joachim@softguide.de – www.softguide.de

Presse und Öffentlichkeitsarbeit:
Press’n’Relations GmbH – Anne Zozo
Magirusstraße 33 – D-89077 Ulm
Tel: +49 731 96287-18 – Fax: +49 731 962 87-97
az@press-n-relations.de – www.press-n-relations.de

Mit über 5,5 Millionen Besuchern im Jahr und 7.500 Produkteinträgen von mehr als 5.200 Anbietern und Herstellern jeder Größe ist der Softwareführer SoftGuide die meistfrequentierte elektronische Datenbank kommerzieller Software im deutschsprachigen Raum. SoftGuide generiert und qualifiziert für seine Anbieter bis zu 15.000 personifizierte Anfragen pro Monat und nutzt diese umfassende Datenbasis, um quartalsweise über Neuigkeiten und Entwicklungen aus den Bereichen Software und Wirtschaft zu berichten. Denn als neutrales Standardverzeichnis erfährt SoftGuide unmittelbar die Auswirkungen aktueller Ereignisse und Entwicklungen. Weitere Fakten und ausführliches Datenmaterial stellt SoftGuide ab sofort auf seiner Website unter www.softguide.de/presse.php zum Abruf bereit.
Press'n'Relations GmbH
Magirusstr. 33