Wolle – Der Weg vom Schaffell zum traumhaften Winterstoff

Wolle wird aus Schaffell hergestellt, das hat sicherlich jeder schon einmal gehört. Aber wie das genau funktioniert und was das Endprodukt ausmacht lesen Sie in diesem Artikel.
(PM) Lorsch, 28.10.2010 - Zur Wollgewinnung dienen nicht nur Schafe, sondern auch Kaschmirziegen, Angorakaninchen, Kamele, Viskunjas und Lamas. Die meiste Wolle wird allerdings von Schafen gewonnen. Die Tiere werden entweder geschoren (Schurwolle), ausgekämmt oder einige Schafarten gezupft. Zur Weiterverarbeitung wird die Wolle zuerst schonend gewaschen, gekämmt, gefärbt oder gebleicht und dann zu Kammgarn versponnen. Die entstandenen Fäden lassen sich dann zu Stoffen weben, zum Stricken verwenden oder werden zu Teppichen geknüpft. Aus der gereinigten und gekämmten Wolle kann auch Filz hergestellt werden. Die Qualität bestimmt sich nach den Eigenschaften. Je feiner, desto angenehmer der Stoff, je stärker gekläuselt, umso wärmeleitfähiger das Material und je länger die Faser, desto haltbarer das Produkt.

Wolle und ihre Eigenschaften

„Wolle hat einige hervorragende Eigenschaften. Sie wirkt Temperatur ausgleichend bei Wärme und bei Kälte“ erklärt Rosemarie Bensch vom Stoffe- Onlineshop My-Stoffe.de. Wolle kann bis zu einem Drittel ihres Trockengewichtes an Feuchtigkeit aufnehmen ohne sich feucht anzufühlen. Zudem ist sie sehr knitterarm. Da Wollwaren bis zu 85% aus Luft bestehen, sind sie gute Wärmeisolatoren. Die Körperwärme entweicht nur wenig. „Daher ist Wolle auch der ideale Winterstoff“ erklärt Boris Bensch, ebenfalls von My-Stoffe.de. Wolle wird entweder alleine oder in Mischungen mit Natur- oder Chemiefasern verarbeitet. Man unterscheidet reine Schurwolle und Schurwolle mit Beimischung. Bei der Beimischung handelt es sich zum Beispiel um Baumwolle, Polyester oder Seide.

Mehr Informationen zu Wolle finden Interessenten unter my-stoffe.de/material_20
Frau Boris Bensch
Hirschstraße 11
64653 Lorsch
�BER MY-STOFFE.DE

My-Stoffe.de ist ein Onlineshop für hochwertige Stoffe.
Hirschstraße 11
64653 Lorsch