VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Unister GmbH
Pressemitteilung

Woher die Europäer wirklich stammen

Neue Erkenntnisse in der Altertumsforschung
(PM) Leipzig, 18.09.2009 - Was die meisten über die Entwicklung der Menschheit wissen ist, dass es erst die Jäger und Sammler gab, danach kamen sesshafte Bauern und irgendwann folgte der moderne Mitteleuropäer. Doch woher kamen diese Menschen? Hat sich Sesshaftigkeit in Europa entwickelt oder wurde sie importiert? Wie das Nachrichtenportal www.news.de berichtet, hat eine Mainzer Forschergruppe nun eine Antwort auf diese Fragen gefunden.

Nachdem die Mainzer Forscher bereits 2005 belegen konnten, dass die heutigen Europäer nicht von den ersten sesshaften Bauern in Europa abstammen, gingen sie nun der Frage nach, ob wiederum die ersten sesshaften Landwirte Nachfahren der Jäger und Sammler in Europa waren. Immerhin besteht auch die Möglichkeit, dass das Wissen um Ackerbau und Viehzucht aus anderen Teilen der Welt nach Mitteleuropa gebracht wurde.

Mittels DNA-Analyse von entsprechenden Überresten ermittelten die Forscher nun, dass es nahezu keine Verwandtschaft zwischen den Bauern und Jägern und Sammlern gab. Somit stützen die Ergebnisse die bisher skeptisch betrachtete These, dass das System der Landwirtschaft durch Migranten nach Europa gebracht wurde. Denn laut der Wissenschaftsredaktion von news.de waren viele Altertumsforscher bisher noch davon überzeugt, dass der Ausgangspunkt der Sesshaftigkeit bei den früheren Jägern und Sammlern zu finden sei.

Weiterhin ungeklärt bleibt jedoch die Frage, woher die Vorfahren der heutigen Europäer stammen. Bisher konnten nur die früheren Jäger und Sammler als deren Vorgänger ausgeschlossen werden. Da nun belegt wurde, dass auch die ersten sesshaften Bauern kaum Übereinstimmungen mit den heutigen Europäern haben, wird sicher bald ein neues Forschungsprojket folgen, dass dieser Frage auf den Grund geht.

Weitere Informationen:
www.news.de/gesellschaft/855023862/die-ersten-sesshaften-europaeer-waren-migranten/1/
PRESSEKONTAKT
Unister GmbH
Frau Lisa Neumann
Barfußgässchen 11
04109 Leipzig
+49-341-49288-3843
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER NEWS.DE

News.de ist ein überregionales, unabhängiges Nachrichtenportal (1,16 Mio. Unique User lt. AGOF internet facts Juni 2011). Der inhaltliche Schwerpunkt des Portals liegt auf der Medienberichterstattung, ergänzt um topaktuelle Nachrichten ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Unister GmbH
Barfußgässchen 11
04109 Leipzig
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG