News, 03.05.2013
Längere Arbeitszeit
Wochenarbeitszeit von Vollzeitbeschäftigten gestiegen
In Vollzeit angestellte Arbeitnehmer arbeiten heute länger als vor 20 Jahren, zeigt eine Auswertung der Arbeitskräfteerhebung 2012. Bei Beschäftigten in Teilzeit ist die durchschnittliche Wochenarbeitszeit dagegen leicht gesunken.
Selbstständige arbeiteten 2012 im Schnitt rund zehn Stunden mehr in der Woche als Vollzeitbeschäftigte
Vollzeitbeschäftigte in Deutschland arbeiteten 2012 im Durchschnitt in der Woche 41,9 Stunden. Das war eine halbe Stunde mehr als 1991. Das geht nach Auskunft des Statistischen Bundesamtes aus einem Vergleich der ersten gesamtdeutschen Arbeitskräfteerhebung mit den Ergebnissen des Jahres 2012 hervor. Teilzeitbeschäftigte arbeiteten 2012 mit einer durchschnittlichen Wochenarbeitszeit von 18 Stunden im Schnitt zwei Stunden weniger zu Beginn der neunziger Jahre (1991: 20 Stunden).

Alle Erwerbstätigen in Deutschland betrachtet, ist die mittlere Wochenarbeitszeit jedoch deutlich gesunken: Während vor 20 Jahren Erwerbstätige – hierunter fallen alle abhängig Beschäftigten, Selbstständigen und mithelfenden Familienangehörigen – wöchentlich im Durchschnitt noch38,4 Stunden einem Job nachgingen, waren es 2012 im Durchschnitt nur noch 35,5 Stunden. Maßgeblich verantwortlich für die Entwicklung der mittleren Arbeitszeit aller Erwerbstätigkeiten ist dem Statistikamt zufolge der steigende Anteil von Beschäftigten in Teilzeit. Sie machten im vergangenen Jahr  mehr als ein Viertel aller Erwerbstägigen in Deutschland aus (2012: 27 %). 1991 hatten nur rund 14 Prozent aller erwerbstätigen Personen in Deutschland einen Teilzeit-Job.

In Vollzeit tätige Selbstständige arbeiteten 2012 im Schnitt am meisten: Sie kamen im Schnitt auf eine berufliche Wochenarbeitszeit von 50,4 Stunden und verbrachten damit im vergangenen Jahr rund 25 Prozent mehr Zeit im Job als in Vollzeit beschäftigte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer (mittlere Wochenarbeitszeit: 40,7 Stunden).