Pressemitteilung, 20.09.2007 - 10:07 Uhr
Perspektive Mittelstand
Wissensquelle Kaffee – Corporate Blog informiert über die schwarze Bohne
(PM) , 20.09.2007 - Kaffee hat seinen Platz in der Forschung gefunden. Zahlreiche Studien beschäftigen sich mittlerweile mit dem Gesundheitswert der schwarzen Bohne. Aber auch sonst ist das Lieblingsgetränk der Deutschen inzwischen ein gern diskutiertes Thema. Portale, Blogs und selbst Fachliteratur beschränken sich jedoch im Wesentlichen auf Fragen der Herkunft, Geschichte und Zubereitung. Die hier entstandene Lücke will nun das Nümbrechter Handelsunternehmen Lethe mit seinem Corporate Blog schließen. Dort nämlich bereiten die Autoren vor allem Berichte zu Forschungsergebnissen, Studien und kaffeepolitischen Entwicklungen auf.Der gesundheitliche Wert von Kaffee ist vor allem in den letzten Jahren ein zunehmend interessantes Thema für die medizinische Forschung geworden. War das schwarze Koffeingetränk lange eher als mehr oder weniger schädlich für den Organismus erachtet worden, so zeigen ausführliche Studien unterschiedlichster Couleur inzwischen, dass Kaffee durchaus einen positiven Effekt auf die Gesunderhaltung des menschlichen Körpers haben kann. So sind die kaffeeimmanenten Antioxidantien mittlerweile zu nennenswerter Popularität in der wissenschaftlichen Beobachtung gelangt, und die Ergebnisse sprechen für sich.Viele Studien stellen jedoch bisher nur einen ersten Schritt dar, und die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Objekt Kaffee wird auch in Zukunft noch von ausführlichem Interesse sein. Umso mehr aber bietet es sich an, auch für das öffentliche Interesse auf der Spur zu bleiben. Hier will der Lethe-Kaffeeblog einen Beitrag leisten. Andreas Ketzmann, Inhaber des Nümbrechter Handelsunternehmens Lethe, bietet interessierten Kunden seit 2003 spezifische Kaffee-Seminare an, deren Anliegen es ist, einen Einblick in das breite Spektrum an Wissen über die schwarze Bohne zu vermitteln. Seine detaillierte Kenntnis des Themas fließt nun ein in die inhaltliche Gestaltung des Corporate Blogs, den Lethe Mitte August ins Leben rief. Die redaktionelle Betreuung übernahm dabei die Bonner Kommunikationsagentur Alienus Mediaconsulting (www.alienus-mediaconsulting.de). Für den Laien wie den Profi finden sich unter www.kaffee-geniessen.de ab sofort regelmäßig aktualisierte Berichte zu aktuellen Forschungsergebnissen, Studien und politischen Entwicklungen rund um die Themenbereiche Kaffee und Kaffeehandel. Und wer dabei einen Schuss Infotainment vermisst, wird sicherlich Gefallen an einigen kuriosen Randmeldungen finden – denn wo sonst etwa hat man schon einmal von Kamelkaffee gehört?***Die Firma Lethe Genussversand, gegründet 2003 von Andreas Ketzmann mit Firmensitz in Nümbrecht, hat sich spezialisiert auf den Vertrieb hochwertigen Röstkaffees. Zusätzlich zum traditionellen Handelsgeschäft bietet das Unternehmen hauseigene Kaffee-Seminare an. An ausgewählten Seminar-Schauplätzen lässt sich Interessantes und Ungewöhnliches erfahren über Themenbereiche wie Botanik, Aroma, Anbau und Wuchsgebiete, über Sorten, Mahlgrade und Röstung, aber auch über Wirkung und medizinische Forschung. Beispiele für Inhalte finden sich im Unternehmens-Blog unter www.kaffee-geniessen.de.Pressemappe zum Download:www.lethe-kaffee.de/Pressemappe_Lethe.pdf.