Pressemitteilung, 09.09.2015 - 13:58 Uhr
Perspektive Mittelstand
Vom Suchen und Finden im Daten-Dschungel - Wissensmanagement in der Praxis
Der eBusiness-Lotse Dresden lädt zum Workshop "Vom Suchen und Finden im Daten-Dschungel" am 15.09.2015 zur interface projects GmbH ein. Es werden Möglichkeiten zum Einsatz von Wissensmanagementwerkzeugen diskutiert und Praxisbeispiele präsentiert.
(PM) Dresden, 09.09.2015 - Nach aktuellen Untersuchungen schätzen Entscheider die Verluste durch Informationssuche, Doppelarbeit und organisationales Vergessen auf bis zu 20% der Arbeitszeit hoch bezahlter Spezialisten. Ein systematisches Wissensmanagement kann dem entgegenwirken und Produktivitäts- und Innovationspotentiale freisetzen. Im Workshop werden Ihnen aktuell mögliche und verbreitete Wege zur Wissensbeschaffung, -speicherung und zur Wissensverteilung aus dem Bereich der Social Software vorgestellt.Ein Vertreter der interface projects GmbH zeigt Defizite des heutigen Wissensmanagement- Standards im Zusammenhang mit dem (Wieder-)Auffinden von Informationen und damit Optimierungen für die Zukunft dieses Gebietes auf. Anhand von praxisnahen Beispielen für den Einsatz einer Enterprise Search- Lösung für KMU lernen Sie Projektansätze zur Lösung unternehmensinterner Probleme oder Verbesserungsoptionen sowie Herausforderungen bei der Umsetzung kennen. Neben den Vorträgen besteht ausreichend Zeit zur Diskussion. Für Verpflegung ist gesorgt. Vorträge:1) Erleichterung des Arbeitsalltags mit Hilfe von Wissensmanagement-Werkzeugen - Gritt Ott (TU Dresden, CIMTT)2) Die Zukunft des Wissensmanagements - Eduard Daoud (interface projects GmbH)3) Praxisbeispiele Enterprise Search - Marcel Hofmann (interface projects GmbH)Termin: 15.09.2015, 15:00 - 18:00 Uhr Ort: interface projects GmbH, Zwinglistraße 11/13, 01277 Dresden,Besprechungsraum DachgeschossDie Teilnehmerzahl für diesen Workshop ist begrenzt. Interessierte an dem Workshop melden sich bitte bis zum 13.09.2015 per E-Mail bei Frau Imme Lehmann: imme.lehmann@tu-dresden.de oder per Telefon unter 0351-463 33702 an. Die Veranstaltung wird über das Projekt eBusiness-Lotse Dresden durchgeführt und ist für die Teilnehmer/innen kostenfrei.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

interface projects GmbH
Frau Dipl. Anne-Kathrin Menzel
Zwinglistr. 11/13
01277 Dresden
+49-351-3180953
marketing@intergator.de
www.intergator.de

CIMTT Zentrum für Produktionstechnik und Organisation ist das Kompetenzzentrum für Technologietransfer der Fakultät Maschinenwesen der TU Dresden
Frau Imme Lehmann

+49-351-463 33702
imme.lehmann@tu-dresden.de
tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/cimtt/news/datendschungel


ÜBER INTERFACE PROJECTS GMBH

Die 1993 gegründete interface projects GmbH ist ein Unternehmen der in Dresden ansässigen interface:business-Unternehmensgruppe. Sie ist seit 2003 als Anbieter der Enterprise Search Lösung am Markt tätig. Zu den namhaften Kunden des derzeit 50 Mitarbeiter großen Unternehmens zählen unter anderem das Bundesministerium des Innern, die TÜV SÜD AG, die T-Systems Multimedia Solutions GmbH, die Infineon Technologies AG, die Bitburger Braugruppe, die Viessmann Group und der weltweit tätige Logistiker Kühne+Nagel. Die interface projects GmbH hat sich als unabhängiges Softwarehaus im Besonderen auf die Entwicklung von Informationsmanagementlösungen auf der Basis des eigenen Informationsanalyse- und Retrieval-Produktes intergator spezialisiert. Die interface projects GmbH verfügt seit 2000 über ein Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001.