VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Redaktionbüro Beatrix Polgar-Stüwe
Pressemitteilung

Wissenschaftler der Universität Siegen gewinnen Theta-Innovationspreis 2015

Ein Online-Testverfahren zur Messung beruflicher Qualifikationen des Krankenpflegepersonals wurde auf der internationalen cut-e-HR-Konferenz ausgezeichnet.
(PM) Hamburg, 03.07.2015 - Auf der internationalen cut-e-HR-Konferenz erhielt die Forschungsgruppe von Prof. Dr.-Ing. Madjid Fathi, Leiter des Instituts für Wissensbasierte Systeme und Wissensmanagement an der Universität Siegen, den ersten Preis im Theta-Wettbewerb um die besten Ideen der Personaleignungsdiagnostik. Der Wissenschaftler und sein Team wurden in Hamburg in Anwesenheit von rund 170 Personalfachleuten für das Projekt „Med-Assess“ ausgezeichnet. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert. Die internationale, hochkarätige Jury hatte sich für die Projekt-Einreichung „Med-Assess“ entschieden. Das Testverfahren zum Messen des Qualifikationsstands von Pflegekräften ist aus einem EU-geförderten Transfer-Projekt zum lebenslangen Lernen entstanden. Als Web-basiertes Instrument stellt es Lösungen für die Personalauswahl und Personalweiterbildung bei Gesundheits- und Krankenhauspflegekräften bereit. Mit einem Online-Test werden die fachlichen Kenntnisse und Fähigkeiten des Pflegpersonals überprüft. Dadurch können sowohl die Mitarbeiter als auch ihre Arbeitgeber die individuellen beruflichen Fertigkeiten besser einschätzen und auf einen möglichen Weiterbildungsbedarf aufmerksam gemacht werden. Zusätzlich hilft „Med-Assess“ bei der Einstellung von neuen Mitarbeitern, indem die Kompetenzen gemessen werden und bietet Hilfestellungen für passende Job-Beschreibungen bei Stellenausschreibungen.

Dr. Achim Preuß, Geschäftsführer der cut-e Gruppe, beglückwünschte den Gewinnern, der stellvertretend für das internationale Team die Auszeichnung entgegennahmen: „Der Theta-Award ist die einzige Auszeichnung dieser Art, die innovative Ideen der Personaleignungsdiagnostik würdigt, welche in die Praxis nutzbringend anwendbar sind.“

Das EU-geförderte Projekt „Med-Assess“ wurde vom Lehrstuhl von Professor Fathi an der Universität Siegen koordiniert. Das Institute von für Wissensbasierte Systeme an der Universität Siegen (WBS) koordinierte das internationale Team, an dem auch die Universität Amsterdam, die Betaklinik GmbH in Bonn und das ungarische Corvinno Technology Transfer Center beteiligt waren.

Als weltweit tätiges Unternehmen für Online-Assessment hatte cut-e zu dem Ideen-Wettbewerb aufgerufen, um herausragende Projekte in der Eignungsdiagnostik für die Mitarbeiterentwicklung und Mitarbeitergewinnung zu prämieren. Eine unabhängige Jury, der Forscher und Personalfachleute aus der Industrie, Psychometrie und angewandter Psychologie angehörten, bewertete die eingereichten Projekte nach drei Schlüsselkriterien: Geprüft wurde, ob die Projekte innovativ waren, ob die Einreichung ein völlig neues System oder eine neue Anwendung eines bereits gängigen Systems darstellte. Die Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit und ob das Projekt einen deutlichen Mehrwert für die Personalarbeit hinsichtlich der richtigen Passung bietet, wurde ebenfalls geprüft.

Die Jury begründete die Auszeichnung damit, dass „Med-Assess“ ein großes Potenzial habe, einen deutlichen Mehrwert für die verschiedenen Aufgaben der Personalarbeit zu schaffen. Es gewährleiste nicht nur, dass die richtigen Pflegefachkräfte passend zu den Positionen eingestellt werden, sondern böte auch ein wirksames Werkzeug für die Personalentwicklung.

„Ich habe mich sehr gefreut, dass unserer Team den Theta-Preis gewonnen hat, betonte Dr. Fazel Ansari als Team-Mitglied. „Unsere Forschung und Entwicklung in ‚Med-Assess‘ ist sehr zeitgemäß in einer Zeit, in der das Gesundheitswesen in ganz Europa hoch qualifiziertes Pflegepersonal benötigt. Denn der Schlüssel zur Bestimmung der Qualität der medizinischen Versorgung bei Pflegeleistung hängt in hohem Maße von der Berücksichtigung der Fähigkeiten und Fertigkeiten ab, und davon, ob die spezifischen Kenntnisse angemessen in einer bestimmten Situation angewandt werden. Gegebenenfalls müssen die vorhandenen Kenntnisse oder etwaige Qualifikationslücken durch weiterbildende Maßnahmen und Trainings ergänzt werden. Die Entwicklung von ‚Med-Assess‘ unterstützt dieses Streben nach Qualität bei der Pflege, indem die Kompetenzen der Pflegearbeit beurteilt werden. Dabei können etwaige Wissenslücken transparent gemacht werden und Empfehlungen zur Verbesserung der Pflegekompetenz gegeben werden.“

„Med-Assess" wird im EU-Folgeprojekt „Pro Nursing“ weiterentwickelt und fortgesetzt, indem die Forscher den „Med-Assess“-Ansatz weitergestalten. „Derzeit arbeiten wir an der Weiterentwicklung der ontologischen Wissensbasis und der Nutzung des Systems im Rahmen des „Erasmus+“- finanzierten Projekts „Professionelle Pflegeaus- und Weiterbildung („Pro-Nursing“), das in unserem Institut (WBS) betreut wird“, sagt Dr. Ansari.

Der Theta-Innovationspreis ist ein internationaler Wettbewerb, der sich an Wissenschaftler und Studierende in den Fächern wie Psychologie, Betriebswirtschaften, Personalwesen und an Young Professionals oder HR-Fachleute in Unternehmen oder Organisationen richtet. Theta wurde zum ersten Mal im Jahr 2013 ausgelobt. Weitere Infos: www.theta-award.com
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Redaktionbüro Beatrix Polgar-Stüwe
Frau Beatrix Polgar-Stüwe
Schillingsrotter Str. 7
50996 Köln
+49-221-9352940
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER CUT-E

Die cut-e Gruppe, ein Unternehmen mit Sitz in Hamburg, ist weltweit führend in der Entwicklung und Umsetzung von innovativen Online-Tests und Fragebögen für die Rekrutierung, Auswahl und Entwicklung. cut-e hilft Unternehmen, ...
PRESSEFACH
Redaktionbüro Beatrix Polgar-Stüwe
Schillingsrotter Str. 7
50996 Köln
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG