Pressemitteilung, 22.01.2015 - 15:57 Uhr
Perspektive Mittelstand
Wissen à la carte von der Wirtschaftsakademie
Die Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein hat eine neue Broschüre mit dem Titel „Wissen à la carte“ zusammengestellt, die alle Bildungsangebote im Hotel- und Gastgewerbe der Akademie landesweit präsentiert.
(PM) Kiel, 22.01.2015 - Auf knapp 40 Seiten finden sich neben Prüfungsvorbereitungen für Azubis, Weiterbildungen zu Diätköchen, Hygienespezialisten oder Küchenmeistern beispielsweise Seminare rund um betriebswirtschaftliche Themen oder zur Personalführung in der Freizeitwirtschaft. Darüber hinaus liefert das neue Sonderprogramm alle Informationen zum Tourismusschwerpunkt der Berufsakademie und der Fachschule für Betriebswirtschaft in Lübeck oder auch zum kombinierten Aus- und Weiterbildungskonzept Astor der Wirtschaftsakademie in Husum.Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der gemeinsam mit dem Regionalen Berufsbildungszentrum Soziales, Ernährung und Bau (RBZ 1) entwickelten Reihe „Praxiswissen: Gastronomie“, die in den modernen Lehrküchen des RBZ in Kiel ihre Umsetzung findet. Unter fachkundiger Anleitung werden Anregungen für Vorspeisen, Desserts oder norddeutsche Küchenklassiker im neuen Gewand gegeben, aber auch Techniken bei der Speisezubereitung trainiert. Seminare zum Cocktailmixen oder zur Weinauswahl zu Fingerfood runden die praktischen Trainingseinheiten ab. In Lübeck finden diese Praxiseinheiten in Zusammenarbeit mit der Gewerbeschule – Nahrung und Gastronomie – der Hansestadt statt, in Husum wird dafür die Lehrküche des Bildungszentrums für Tourismus und Gastronomie (BTG) der Wirtschaftsakademie genutzt.„Wir wollen damit einen Beitrag zur Stärkung der Unternehmen leisten“, sagt Dr. Detlef Reeker, Geschäftsführer der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein, zum neuen Programm. „Ob in der Gastronomie, in der Hotellerie oder in anderen Bereichen der Freizeitwirtschaft – die Ansprüche der Gäste steigen. Daher gilt es diese mit bestmöglichem Service und Qualität zu überzeugen, um dauerhaft am Markt erfolgreich zu sein“, so Reeker. „Darüber hinaus sind wir überzeugt, dass zahlreiche der neu entwickelten Weiterbildungen auch eine spannende Möglichkeit sind, Mitarbeiter zu fördern und weiterzuentwickeln, um sie im Norden zu halten“, erläutert der Akademiegeschäftsführer.Die Broschüre ist ab sofort in allen Standorten der Wirtschaftsakademie kostenfrei erhältlich, kann telefonisch unter (04 31) 30 16 - 0 kostenlos angefordert werden oder steht unter www.wak-sh.de zum Download bereit.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein GmbH
Herr Sven Donat
Hans-Detlev-Prien-Straße 10
24106 Kiel
+431-3016-137
presse@wak-sh.de
www.wak-sh.de


ÜBER WIRTSCHAFTSAKADEMIE SCHLESWIG-HOLSTEIN

Unternehmen leben vom Know-how ihrer Mitarbeiter. Die Vermittlung von Wissen für den Beruf ist Aufgabe und Auftrag der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein. Sie wurde 1967 gegründet und ist seit 2004 als Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein GmbH aufgestellt. Gesellschafter ist die Förderstiftung Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein, die alleinig von den Industrie- und Handelskammern zu Flensburg, Kiel und Lübeck getragen wird. Als privates Dienstleistungsunternehmen mit Gemeinnützigkeitsstatus nimmt sie den Weiterbildungsauftrag der Industrie- und Handelskammern in Schleswig-Holstein wahr. Qualifizierte und individuelle Beratung an 22 Standorten im Unternehmensverbund durch kompetente Mitarbeiter sowie ein Trainingsangebot, das auf die aktuellen Anforderungen im Beruf zugeschnitten ist, stellen die Grundlage der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein für erfolgreiche Aus- und Weiterbildung dar. Erfahrene Dozenten und Trainer vermitteln Wissen aus der Praxis für die Praxis. Damit leistet die Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein ihren Beitrag für neue Perspektiven im Berufsleben und den wirtschaftlichen Erfolg der Unternehmen im Land zwischen den Meeren. Als akademieeigene Einrichtungen tragen die Fachschule für Betriebswirtschaft und die Berufsakademie zur Führungskräfteentwicklung in Schleswig-Holstein bei. Neben den klassischen Fort- und Weiterbildungsschwerpunkten für Unternehmer und Arbeitnehmer unterstützt die Wirtschaftsakademie auch Jugendliche oder Arbeitssuchende durch Schulungsangebote und hilft ihnen, auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Weitere Informationen unter www.wak-sh.de