AWD Holding AG

AWD gewinnt renommierten Wirtschafts- und Altersvorsorgeexperten für das Unternehmen

(PM) , 26.11.2008 - Bert Rürup, Ökonom und Professor für Volkswirtschaftslehre an der Technischen Universität Darmstadt, gilt als absoluter Spezialist in Sachen Altersvorsorge – ein Themenbereich, der zum Kerngeschäft des Finanzoptimierers AWD zählt. AWD erwirtschaftet etwa 75 Prozent seiner Umsätze mit Produkten zur Altersvorsorge. Rürup gab auch der „Rürup-Rente“ seinen Namen, dieser wichtigen staatlichen Rentenförderung, die für Selbständige und Unternehmer eine attraktive Alternative zur Riester-Rente bildet. Seit 2000 ist Rürup Vorsitzender des Sozialbeirats für die Rentenversicherung. Im Jahr 2005 übernahm der Wirtschaftsexperte den Vorsitz des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung. Dieses Gremium der „Wirtschaftsweisen“, das die Bundesregierung in allen großen wirtschaftspolitischen Entscheidungen berät, besteht aus der Crème de la Crème namhafter Wirtschaftsprofessoren. Kaum jemand hat sich mit Fragen der Altersvorsorge so intensiv beschäftigt wie der Vorsitzende dieser Wissenselite, Bert Rürup.

AWD, Europas Finanzoptimierer Nr. 1, profitiert ab April mit Bert Rürup von der Expertise einer Institution im Bereich Rente und private Vorsorge. „Wir sind stolz, mit Bert Rürup einen der profiliertesten und renommiertesten Altersvorsorgexperten für uns gewonnen zu haben.“, erklärte der Gründer von AWD, Carsten Maschmeyer, auf der AWD-Pressekonferenz. Rürup werde bei AWD für den Gesamtbereich „Ökonomische Analysen“ verantwortlich sein. Er soll sich zudem um neue Märkte für betriebliche und private Altersvorsorgeprodukte kümmern, ließ AWD verlauten. Der Schwerpunkt werde auf den Märkten China und Russland liegen. Dafür ist Rürup, der über viel internationale Beratererfahrung verfügt und als Rentenexperte auch in Russland einen Namen hat, prädestiniert. Als ökonomischer Chefberater soll Rürup dem Marktführer AWD in allen Fragen der ökonomischen Analyse von Altersvorsorge und Demografie und der Produktinnovation bei AWD zur Seite stehen. Zusammen mit Rürup sollen weitere Ökonomen zu AWD wechseln.

Folgerichtig mit der von seinem Gremium empfohlenen Anhebung des Rentenalters auf 67, denkt Rürup mit 65 offenbar noch nicht an die eigene Rente. Er gab an, noch einmal etwas Neues beginnen zu wollen, „um für die Menschen innovative und nutzbringende Lösungen in der Praxis mitzuentwickeln. AWD gibt mir diese Chance.“ AWD rechnet mit einer längerfristigen Perspektive bei dem Engagement von Bert Rürup. Die Geschäftsbeziehung zwischen AWD und Rürup bahnte sich bereits auf dem von AWD organisierten Erfolgskongress am 15. November an: Hier sprach Rürup als einer der geladenen Gäste auf der AWD-Großveranstaltung über seine Grundlage für den finanziellen Erfolg: die richtige Strategie zur Altersvorsorge – gleichzeitig Kerngeschäft von Europas führendem Finanzoptimierer AWD.

Über AWD – Europas führenden unabhängigen Finanzdienstleister

AWD, 1988 gegründet, ist der größte unabhängige Finanzdienstleister in Europa mit Hauptsitz in Hannover. Seit Oktober 2000 ist AWD börsennotiert und gehört dem Prime-Standard-Segment an. Rund 6.700 AWD-Finanzexperten beraten aktuell mehr als 2 Millionen Stammkunden in Fragen der Geldanlage, bei Investitionen im Immobilienbereich und in den Bereichen Sicherheit und Vorsorge in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Großbritannien sowie in sechs Ländern Zentral- und Osteuropas. Darüber hinaus betreut AWD bereits rund 8.000 Unternehmen durch etwa 500 Spezialisten in Fragen der betrieblichen Altersvorsorge.
AWD verkauft keine eigenen Produkte, sondern bietet nach kompetenter Analyse individuell maßgeschneiderte Lösungskonzepte. AWD hat mit Produkten und Dienstleistungen von über 300 Banken, Versicherungen, Fondsgesellschaften und Bausparkassen die breiteste Produktpalette im Finanzdienstleistungsmarkt. Hieraus wählen die ausschließlich hauptberuflich tätigen Finanzberater von AWD jeweils die für den einzelnen Kunden am besten geeigneten Anlageformen und Versicherungen aus.

Bereich Presse/Öffentlichkeitsarbeit
Stefan Suska