VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
PONTEO kassen & partner diplomvolkswirte PartG
Pressemitteilung

Wirtschaftsmediation legt Streit bei!

(PM) , 11.09.2007 - Firmen einigen sich bei Streitigkeiten immer häufiger außergerichtlich. Das Mittel dazu: Mediation. Ein professioneller Wirtschaftsmediator sorgt dafür, dass es nicht zur Konflikteskalation kommt.

Konflikte im Arbeitsalltag können schnell entstehen: Missverständnisse, unterschiedliche Auffassungen oder Spannungen innerhalb einer Abteilung, zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern sowie im Kontakt mit Kunden, Kooperationspartnern und Lieferanten. All das beeinträchtigt das soziale Miteinander und somit das Unternehmensergebnis.

In Unternehmen beeinflussen Konflikte die Eigenmotivation der Mitarbeiter. Hiervon sind die Einstellung, der Zugang zu den eigenen Ressourcen, das Verhalten und somit die Effizienz und das Ergebnis abhängig.
Verschärfen sich solche Auseinandersetzungen, wird häufig nur noch der Gang vor ein Gericht gesehen. Langwierige Gerichtsprozesse und hohe Prozesskosten sind die Folge.

Mediation auf dem Vormarsch
Doch wie löst man solche Streitigkeiten außergerichtlich? Hier setzen immer mehr Unternehmen die Methode der Mediation ein. Mediation ist ein strukturiertes und flexibles Streitbeilegungsverfahren. Die Streitparteien finden unter Einbindung eines objektiv Dritten - des Mediators - auf faire und konstruktive Weise gemeinsam zu einer Problemlösung.

Eine von PriceWaterhouseCoopers in Kooperation mit der Europa-Universität durchge-führte Studie kommt zu dem Ergebnis, dass die Technik der Mediation von den in Deutschland befragten Unternehmen jeder gerichtlichen Beilegung von Konflikten eindeutig vorgezogen wird. In den USA und Großbritannien ist dieses alternative Konfliktlösungs-verfahren bereits seit 20 Jahren im Einsatz. In Deutschland nimmt diese Form der Schaffung einer tragfähigen Konfliktkultur in einem Unternehmen in den letzten Jahren immer mehr zu.

Gemäß dem Win-Win-Prinzip unterstützt ein Wirtschaftsmediator mit seinem Expertenwissen die Konfliktparteien bei emotionsgeladenen Unstimmigkeiten. Er findet Vereinbarungen, die für beide Seiten zweckmäßig und zufrieden stellend sind, ohne das Verhältnis zueinander auf Dauer zu belasten. Er arbeitet die Hintergründe des Konflikts heraus, zeigt ihre Dynamik und die damit zusammenhängenden Konfliktmuster auf und stellt Verfahren der Konfliktlösung vor.
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
PONTEO kassen & partner diplomvolkswirte PartG
Haus Hagen 1
49176 Hilter-Wellendorf
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG