VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
PONTEO kassen & partner diplomvolkswirte PartG
Pressemitteilung

WirtschaftsMediation – Ergebnisverbesserung durch Konfliktmanagement!

(PM) , 22.09.2008 - Studien zufolge werden ca. 70 Prozent der Arbeitszeit dadurch unproduktiv gefressen, dass Mitarbeiter mit ungelösten Konflikten jeglicher Art belastet und beschäftigt sind. Diese stark verringerte Effizienz vermindert die Arbeits- und somit die Lebensqualität und umgekehrt. „Beides“ so Wirtschaftsmediator Bernhard Kassen, von PONTEO coaching & management, „ist direkt und indirekt abträglich für das Betriebsergebnis.“

Egal aus welchem Anlass Konflikte entstehen – sie dürfen nicht unterschätzt werden. Vor allem, wenn sie gerichtlich ausgetragen werden. So können sie nicht nur den Betriebsfrieden und die Außendarstellung des Unternehmens gefährden, sondern auch zu Störungen der Geschäftsbeziehungen bis hin zum Existenzverlust des Unternehmens führen.
Die Wirtschaftsmediation etabliert sich hierbei zunehmend in deutschen Unternehmen, um Konflikte außergerichtlich zu lösen. In Verbindung mit einem strukturierten Konfliktmanagement bietet sie die Möglichkeit, innerbetriebliche Spannungen in produktive Energie zu wandeln. „Die Wirtschaftsmediation ist ein strukturiertes Verfahren, das individuelle Konfliktlösungen erarbeitet, ohne Verlierer, geräuschlos, mit Nachhaltigkeit für die Zukunft“, erläutert Bernhard Kassen.
Wirtschaftsmediation lässt sich dort einsetzen, wo Wirtschaftsbeziehungen weiter bestehen sollen, wo die Beteiligten ein gemeinsames Interesse in der Zukunft haben, z.B. bei Nachfolgeregelungen, auf Managementebene, bei Strukturveränderungen, bei Fusionen und Übernahmen, bei Konflikten in Kooperationen, bei Störungen im Kunden- / Lieferantenverhältnis, bei Wettbewerbsstreitigkeiten, am Arbeitsplatz sowie bei sonstigen Konflikten zwischen Wirtschaftsteilnehmern.
Der Mediator trägt dabei die Verantwortung für die Organisation und die Strukturierung des Mediationsverfahrens. Hierbei entwickeln die Beteiligten unter Führung des Mediators ausgehend von ihren jeweiligen Positionen und Konflikten, über ihre Interessen und Ziele eine gemeinsam getragene Lösung. „Bei der Einführung eines Konfliktmanagements decken unsere Kunden gemeinsam mit uns systematisch die Konfliktpotenziale auf und setzen einen individuellen Maßnahmenplan um, wie Konflikte vermieden oder bereits bestehende Konflikte professionell gelöst werden“, geht Bernhard Kassen ins Detail. „Mit der Einrichtung eines Konfliktmanagement schaffen unsere Kunden somit das Fundament für höhere Arbeitseffizienz, bessere Ergebnisse und eine nachhaltige Mitarbeiterbindung“.
Die Vorteile eines Mediationsverfahrens sind vielfältig. Zum einen wird grundsätzlich die im Konflikt schwelende Spannung beseitigt, da im Wesentlichen auf ein kommunikatives Miteinander denn Gegeneinander gesetzt wird. „Zum anderen lassen sich durch diese intensiven Gespräche eine neue Vertrauensbasis herstellen, mit der sich produktiv arbeiten lässt“, betont Kassen. Das habe neben einer deutlichen Kostenersparnis auch einen wichtigen Zeitgewinn zufolge, da sich der Konflikt oft in wenigen Wochen bereinigen ließe. Eine teure gerichtliche Auseinandersetzung könne sich dagegen über Monate hinziehen, so Kassen.
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
PONTEO kassen & partner diplomvolkswirte PartG
Haus Hagen 1
49176 Hilter-Wellendorf
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG