The AuditFactory

Wirtschaftskriminalität im Einkauf

(PM) , 29.08.2007 - Ein ehemaliger Bauleiter bei DaimlerChrysler wirtschaftete unbemerkt Milli-onenbeträge in die eigene Tasche. Das Beratungsunternehmen The AuditFactory, Experte für Fraud Protection, zeigt in einem eintägigen Seminar auf, mit welchen Kontrollsystemen im Einkauf sich kriminelle Machenschaften verhindern lassen.

Die AuditFactory lädt am 28. Oktober 2007 zu einem eintägigen Seminar „Wirtschaftskriminalität im Beschaffungsprozess“ nach Ludwigsburg bei Stuttgart ein. Wie notwendig ein gezieltes Risikomanagement in diesem Bereich ist, zeigte erst kürzlich ein Fall bei DaimlerChrysler.

Mit fingierten Aufträgen soll ein ehemaliger Bauleiter bei dem Automobil-hersteller einen Gesamtschaden von drei Millionen Euro verursacht haben. Er hat Architektenbüros beauftragt, Autohäuser zu gestalten, und teilte sich den Gegenwert der nicht erbrachten Leistungen mit den externen Tätern.

„Hier wurden elementare Grundlagen der internen Kontrolle missachtet“, kommentiert Elmar Schwager, Geschäftsleiter des Beratungsunternehmens The AuditFactory, Bietigheim-Bissingen. „Der DaimlerChrysler-Mitarbeiter konnte Rechnungen freigeben lassen, ohne dass sie von einer zweiten Person geprüft wurden.“

Ausführliche Informationen und Anmeldung zum Seminar: www.auditfactory.de
The AuditFactory