Solidum Consult

WirtschaftsSimulation HOTEL© überlässt den Teilnehmern die Entscheidung - risikofreies Lernen in einem komplexen Markt

Solidum Consult stellt mit WirtschaftsSimulation HOTEL© eine Lernkonzept vor, das die komplexen Abläufe in einem Hotelbetrieb abbildet. Die Simulation basiert auf der branchentypischen Auslastungsproblematik sowie aktuelle Branchenkennziffern.
(PM) Erkelenz, 10.06.2010 - Neben den wissenschaftlich belegten Vorteilen von Management Simulationen liegt der Vorteil bei WirtschaftsSimulation HOTEL© in der massgeschneiderten Lösung für die Mitarbeiterqualifikation in der Hotellerie. Teams von Teilnehmern treten als Hotelbetriebe gegeneinander in Wettbewerb. Die Aufgabenverteilung innerhalb der Teams und die Notwendigkeit von gemeinsamen Entscheidungen sorgen für gruppendynamische Prozesse die den Lernerfolg zusätzlich fördern.
Das in der betrieblichen Praxis bestehende Risiko von Fehlentscheidungen wird durch die Simulation vollständig eliminiert. Während der Veranstaltung stehen Entscheidungen zu Marketing und Vertrieb im Vordergrund. Die finanziellen Ergebnisse der getroffenen Entscheidungen sind sofort sichtbar. Die angebotenen Preise, die erzielten Deckungsbeiträge und das resultierende Betriebsergebnis bilden die betriebswirtschaftlichen Kennzahlen zur Erfolgsmessung.
Die Kundenzufriedenheit als zentrale Grösse im Dienstleistungssektor wirkt sich unmittelbar auf den Erfolg der Teams aus.
Die Lernerfahrungen stellen sich bereits während des zwei- bis dreitägigen Workshops ein.
Durch seine flexible Konzeption ist WirtschaftsSimulation HOTEL© für einen grossen Kreis von Teilnehmern einsetzbar: von Berufsanfängern über Mitarbeiter ohne betriebswirtschaftlichen Hintergrund bis zum Führungsnachwuchs.
Der inhaltliche Bezugsrahmen ist durch strategische Entscheidungen und eine langfristige Planung vor der Simulationsphase deutlich erweitert.
Michael Rainer Schmidt, Inhaber von Solidum Consult, entwickelte die WirtschaftsSimulation HOTEL© als Fortsetzung einer Veranstaltungsreihe zum Thema „Dienstleistungsmarketing“.
Bereits nach kurzer Zeit haben einige Bildungsträger und Hotelgruppen grosses Interesse an dem Konzept bekundet.
Herr Michael Rainer Schmidt
Zur Alten Niers 18a
41812 Erkelenz
+49-2164-700253