Pressemitteilung, 01.08.2012 - 19:51 Uhr
Perspektive Mittelstand
Wirtschaftliche Verpackungskonzepte dank hoher Beratungskompetenz
Die TransPak AG, einer der führenden Systemanbieter von Verpackungsmitteln, Verpackungsmaschinen und Versandlösungen in Europa, ist auch in diesem Jahr wieder auf der FachPack 2012 in Nürnberg vertreten.
(PM) Solms, 01.08.2012 - In Halle 9 an Stand 550 präsentiert das Unternehmen vom 25. bis 27. September Neuheiten aus dem Bereich Papierpolster- und Luftpolsterkissen, empfiehlt sich aber insbesondere mit seiner Kompetenz für maßgeschneiderte, individuelle Verpackungsprodukte und wirtschaftliche Verpackungskonzepte.„Wir wollen unseren Kunden bei dieser Messe zeigen, dass wir tatsächlich die für sie passende Lösung anbieten können – egal, ob es sich dabei um einen einzelnen Baustein wie die Einlagerung von Verpackungsmitteln oder aber um eine komplette Systemlösung für den Verpackungsprozess handelt“, so Hans-Peter Weufen, Vor-stand Vertrieb und Marketing der TransPak AG. Denn: „Verpackungsmittelhersteller gibt es viele am Markt – mit unserem umfassenden Service und unserer hohen Beratungskompetenz aus inzwischen über 35 Jahren Erfahrung heben wir uns jedoch klar vom Wettbewerb ab.“Erklärtes Ziel von TransPak ist es, durch Ausnutzung verschiedener Optimierungs- und Einsparpotenziale die Wirtschaftlichkeit in allen verpackungs- und versandrelevanten Unternehmensprozessen zu erhöhen. Das Leistungsspektrum geht dabei weit über das reine Produkt hinaus: Es kann die Entwicklung kundenspezifischer Verpackungen, aber auch die Optimierung bislang genutzter Produkte und Strukturen umfassen, die mit einer fundierten Analyse beginnt und mit der Umsetzung konkreter Verbesserungsvorschläge unter Einbindung von IT, Einkauf und Logistik endet.So realisieren die Verpackungsspezialisten individuelle und flexible IT-Lösungen für elektronische Beschaffungsvorgänge und bringen die Produktspezifikationen der verwendeten Packmittel auf den neuesten Stand. Sie helfen bei der Reduzierung der Verpackungsvielfalt, entwickeln bedarfsgerechte Neuprodukte, lagern auf mehr als 35.000 Palettenstellplätzen Verpackungsmittel an den eigenen Standorten ein und liefern diese auch just in time zum vereinbarten Zeitpunkt aus. Mit Hilfe von Webshop und Katalogen sowie der persönlichen Betreuung vor Ort haben Kunden Zugriff auf rund 1.500 Standard-Verpackungsmittel - von Kartonagen und Versandverpackungen angefangen bis hin zu Klebe- und Packbändern oder Füll- und Polstermaterialien. Ein umfangreiches Sortiment an Verpackungsmaschinen steht nicht nur als Kauf-, sondern auch als Miet-, Leih- oder Leasingangebot zur Verfügung. Und: Die Maschinen werden durch eigene, geschulte Techniker im Rahmen des deutschlandweiten After-Sales-Service eingerichtet, gewartet, repariert oder bei Bedarf umgerüstet.Hans-Peter Weufen: „Wir bieten alle diese Leistungen - inklusive der Entsorgung des Verpackungsmaterials - im Baukastensystem an und stimmen sie auf die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden ab. Je nach Anforderung können so einzelne Verbesserungen, im Komplettpaket aber auch zahlreiche Synergieeffekte durch ganzheitliches Verpackungsmanagement erreicht werden.“Ganz neu ist allerdings, dass die TransPak ihren Service und ihr Leistungsportfolio nun auch Kunden, die in Benelux, Skandinavien, dem UK, in Frankreich und in Polen mit ihren Niederlassungen aktiv sind, anbieten kann. Denn die Unternehmensgruppe trat kürzlich der „NovuPak“ bei, einem Firmenzusammenschluss von führenden europäischen Verpackungsmittelhändlern, und vertritt nunmehr exklusiv Deutschland, die Schweiz, Österreich und Tschechien. Hans-Peter Weufen: „Unsere Kunden profitieren ab sofort natürlich von den Einkaufsvorteilen, die durch diese europäische Zusammenarbeit erzielt werden. Auch das wird ein Thema bei der FachPack sein.“Mehr Informationen erhalten FachPack-Besucher am Stand der TransPak AG in Halle 9, Stand 550. Für intensive Gespräche vor Ort stehen die erfahrenen Verpackungsberater, aber auch Vorstandsmitglieder und Marketing an allen Messetagen zur Verfügung.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

REDAKON
Frau Vera Sebastian
Seestraße 18
80802 München
+49-89-31 20 338 20
vera.sebastian@redakon.com
www.redakon.com


ÜBER TRANSPAK AG

Die Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Solms blickt auf eine über 37jährige Erfolgsgeschichte zurück, die 1975 mit dem Vertrieb von Containern für amerikanische Van Lines an Übersee-Spediteure begann. Diese Ansätze wurden später dann auf Über-seespediteure und Möbelfachspeditionen ausgeweitet. Die TransPak-Gruppe hat sich inzwischen zu einem der Marktführer in Deutschland für Verpackungsmittel und Beratung im Bereich der Verpackungslogistik entwickelt. Mit seinem umfassenden Knowhow, dem Aufbau der eigenen Lagerkapazitäten und des Fuhrparks sowie dem Ausbau des bundesweiten Vertriebsnetzes etablierte sich das Unternehmen schließlich als Systemanbieter für bedarfsgerechte Verpackungskonzepte in unterschiedlichen Branchen. Der von Beginn an erfolgreiche Versandhandel – die dritte Säule - wurde 1993 mit dem ersten Katalog begründet, der damals in einer Auflage von 10.000 Exemplaren erschien und nunmehr auf 400.000 Stück erweitert wurde. Das Spektrum des Unternehmens reicht von der Entwicklung und Konstruktion spezieller Produktverpackungen über die Herstellung, Beschaffung und Entsorgung bis hin zur individuellen Verpa-ckungsbedruckung und eigenem After-Sales-Service für Maschinen. Seit Jahren ist die TransPak-Gruppe einer der leistungsstärksten Anbieter auf dem Markt. Dabei hat sich die TransPak als Prozess-optimierer für Versandabläufe erfolgreich und fest im Markt etabliert. Zum Selbstverständnis der TransPak AG gehören höchste Pro-duktqualität, Nachhaltigkeit, Kundennähe und exzellenter Service. Über 300 Mitarbeiter an 15 Standorten in Deutschland und 3 weite-ren Standorten in A, CH und CZ sowie 40 eigene LKW-Züge und mehr als 40.000 Palettenstellplätze in eigenen Lägern sorgen für kompromisslose Liefertreue und eine effiziente Logistik. In 2012 erwirtschaftete die Gruppe einen Gesamtumsatz von rund 90 Mio Euro.
Hinweis
Dieses Pressefach wird betreut von
REDAKON
REDAKON ist der Dienstleister für Verlage und Unternehmen, die - ihre PR optimieren oder komplett neu gestalten - ihre Redaktionen und auch den Verkauf bei der täglichen Arbeit oder bei Launches/Relaunches ... zum PR-Dienstleistereintrag