Winzige Undichtigkeiten noch präziser aufspüren

Mehr Präzision bei der Identifikation kleinster Leckagen: Gegenüber anderen HEUFT-Geräten zur Dichtigkeitskontrolle von Kunststoffbehältern liegt die Erkennungsgenauigkeit des HEUFT squeezer QL deutlich höher.
(PM) Burgbrohl / München, 10.09.2009 - Der HEUFT squeezer QL, der zu den Top-Neuheiten am Stand 524 in Halle A5 der drinktec 2009 zählt, eignet sich ideal zur nachhaltigen Qualitätsinspektion besonders sensibler Produkte wie Dairy-Drinks, Flüssignahrung und enteraler Nahrungsmittel.

Selbst mikroskopisch kleine Fehler hat die neue Dichtigkeitskontrolle in Tests stets sicher erkannt. Damit wurde die ohnehin schon beeindruckende Performance, die HEUFT squeezer QA und HEUFT squeezer QS zu bieten haben, nochmals getoppt: In Bezug auf die Lochgröße hat sich die Erkennungsgenauigkeit vervierfacht.

Diesen Quantensprung hat das HEUFT-Entwicklungsteam durch den Einsatz eines neuen Riementriebs erreicht. Dreimal so lang wie die Riemen der beiden anderen Gerätevarianten, übt er einen genau dosierbaren Druck auf die frei durchlaufenden Behälter aus, um Undichtigkeiten mit Hilfe einer vergleichenden Füllstandsmessung im drucklosen und druckbelasteten Zustand zu identifizieren. Das Resultat: Mehr Zeit für eine deutlich höhere Erkennungsgenauigkeit.

Die Höhe und Durchlaufbreite des aus nur einer Ebene bestehenden Riemens und die Position der Messbrücken zur Füllstandskontrolle justiert eine Servosteuerung vollautomatisch. Das ermöglicht die Inspektion größerer Kunststoffbehälter und schließt Fehleinstellungen bei Sortenwechseln aufgrund von Bedienungsfehlern aus. Auf Knopfdruck passt sich der Riemen selbständig an das geänderte Behälterformat an. Alle eingelesenen Sorten sind vollautomatisch reproduzierbar.

Wie schon die beiden anderen Gerätevarianten bietet auch der neue HEUFT squeezer QL bewährte Funktionen zur optischen Verschlussinspektion. Die Neuentwicklung eignet sich besonders zur präzisen Dichtigkeitskontrolle von Kunststoffbehältern, die mit extrem sensiblen Inhalten befüllt sind. Denn in diesem Bereich können schon winzige Lecks die Integrität des Produkts und damit die Gesundheit des Endkonsumenten ernsthaft gefährden. Vor allem Abfüller von Dairy-Produkten, Flüssignahrung und enteraler Nahrungsmittel dürften sich für den HEUFT squeezer QL interessieren. Auf der drinktec 2009 vom 14. bis 19. September in München können sie sich erstmals von seiner überragenden Performance überzeugen.

drinktec 2009, Halle A5, Stand 524
www.heuft.com
Herr Hilmar Wagner
Brohltalstraße 31-33