Wintervorbereitung für den Rollrasen - Mähen & weitere Rasenpflege im Überblick

Rasen im Garten sollte gut auf den Winter vorbereitet werden. Egal ob frisch verlegter Rollrasen oder seit vielen Jahren gewachsener, normaler Gartenrasen. Einen Überblick der wichtigsten Maßnahmen bietet dieser Artikel.
(PM) Südlohn, 31.10.2012 - Die Temperaturen werden langsam kälter und der goldene Oktober hat sich gerade verabschiedet. Auch die ersten Bodenfröste waren schon da. Die gesamte Flora und Fauna stellt sich auf die kalte Jahreszeit an. Am besten kann man das an den Laubgehölzen sehen - nach den tollen Farben im Herbst werfen nun die Bäume das Laub ab, um den Verbrauch von Nährstoffen im Winter auf ein Minimum zu reduzieren.

Auch wenn Rasen bis Mitte November noch leicht wachsen kann, sollte auch das Grün im Garten auf den Winter vorbereitet werden. Die letzte Düngung des Rasens findet in der Regel nicht mehr so spät im Jahr statt, sondern sollte bereits im September oder Oktober erledigt werden. Durch die Verwendung von Winterdünger für den Gartenrasen, wirkt diese Rasen-Düngung aber bis zum Frühjahr. Was hier für den normalen Rasen gilt, gilt genauso gut auch für den Fertigrasen .

Neben der Rasen-Düngung ist das letzte Rasenmähen eine wichtige Vorbereitung. Beim Mähen des Rollrasens gilt die golden Regel: Lieber später als früher, so dass der Garten-Rasen ruhig erst im November noch einmal gemäht wird. Die richtige Schnitthöhe für den Garten-Rasen liegt, wie beim normalen Rasenmähen auch, ungefähr bei 30-40mm. Beim letzten Mähen des Rollrasens sollte man allerdings von einem Mulchmähen absehen, denn das Schnittgut vom Garten-Rasen / Rollrasen kann vor dem Winter nicht mehr zu Nährstoffen abgebaut werden und sorgt eher für eine verringerte Licht / Sauerstoffzufuhr.

Um die Versorgung mit Licht und Sauerstoff vom Gartenrasen nicht unnötig einzuschränken, sollte auch das Laub vom Rasen unbedingt entfernt werden. Gerade bei großen Mengen kann die Laubdecke dazu führen, dass es zu Fäulnis und Schäden am Garten-Rasen kommen kann. Selbst sehr resistenter Fertig-Rasen kann darunter stark leiden und Schaden nehmen. Das Laub kann einfach, wenn die umstehenden Bäume kahl sind, mit den ganz normalen Gartengeräten (Harke, Laubsauger, Laubrächen etc.) vom Gartenrasen entfernt werden.

Von weiteren Maßnahmen zur Pflege des Rasens sollte man eher absehen, weil der Eingriff in das Ökosystem zu große wäre. Bspw. ist ein Vertikutieren von Gartenrasen eher im Frühjahr und im frühen Herbst (August / September) ratsam. Auch wenn der Rasen stark vermoost ist, sollte daher bis zum nächsten Frühjahr gewartet werden, damit der Gartenrasen direkt nach dem Vertikutieren wieder voll mit dem Wachstum einsetzen kann. Auch wenn Rollrasen nach einigen Jahren stark vermoost ist, bietet sich prinzipiell ein Vertikutieren als erste Maßnahme der Rasenpflege an. Aber auch hier sollte dies nicht direkt vor der Kälteperiode geschehen, sondern zum Frühjahr hin.

Ähnlich wie beim Vertikutieren sind weitere Maßnahmen zur Rasenpflege (bspw. das Aerifizieren) eher auf das Frühjahr zu verschieben, damit der Gartenrasen umgehend die entnommene Grünmasse nachbilden kann. Auch wenn bspw. die Bodenverhältnisse von Rollrasen durch ein Besanden verbessert werden soll, sind die Maßnahmen im Frühjahr empfehlenswert, kurz vor dem Winter gönnt man dem Fertigrasen besser Ruhe.

Fachbetriebe für die Verlegung von Fertig-Rasen (www.rasen-verlegung.de) geben gerne Informationen zur perfekten Wintervorbereitung von Fertig-Rasen (www.rasen-verlegung.de/Rollrasen.html) und normalen Rasen. Kerkhoff Grün, der Spezialist für Rollrasen, Fertigrasen und Kunstrasen ist einer dieser Fachbetriebe und bietet auf seiner Website viele Informationen rund um das Thema Pflege von Rollrasen.
Herr Björn Kerkhoff
Lohner Brook 5
46354 Südlohn
+49-2862-4191066