VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Unister GmbH
Pressemitteilung

Winterdienst vor der eigenen Haustür

Erschreckend wenige Immobilien-Eigentümer kennen ihre Pflichten
(PM) Leipzig, 10.02.2010 - Der Winter zeigt sich in diesem Jahr von seiner schönsten Seite und sorgte für reichlich Schnee in Deutschland. Glatte Straßen und vereiste Gehwege sehen die meisten Menschen dagegen weniger gern. In einer bundesweiten Umfrage des Immobilienportals www.myimmo.de und der Unister-Marktforschungseinheit UMA Unister Market Research & Analysis wurde deutlich, dass die wenigsten Immobilieneigentümer wissen, dass sie für den Winterdienst vor der eigenen Haustür Sorge tragen müssen.

Eigentümer, die keine speziellen Klauseln im Mietvertrag (www.myimmo.de/ratgeber/lexikon/mietvertrag) festgelegt haben, sind grundsätzlich für den Winterdienst vor dem Haus verantwortlich. Von den insgesamt 469 Teilnehmern der Studie wussten dies lediglich 37 Prozent. Von den befragten Eigentümern waren sich nur 41 Prozent ihrer Verantwortung zum Schippen bewusst. Dabei sind sie es doch, die für sichere Gehwege sorgen müssen.

Weitere 29 Prozent aller Umfrageteilnehmer nahmen an, dass das Schneeschieben in jedem Fall die Aufgabe des Mieters sei. Dagegen war knapp ein Viertel der Befragten der Ansicht, dass der Hausmeister das Schneechaos zu beseitigen habe. Vier Prozent ging davon aus, dass die Kommune in der Pflicht stehe, während zwei Prozent der Umfrageteilnehmer niemanden für das Schneeschieben verantwortlich machte. Den restlichen vier Prozent war gänzlich unklar, wer mit dem Winterdienst beauftragt ist.

Im Vergleich zwischen den Bundesländern hatten die Berliner die Nase vorn, von denen 57 Prozent die richtige Antwort gaben. In Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein wussten dagegen nur jeweils 24 Prozent Bescheid.

Weitere Informationen sowie Infografiken:
www.myimmo.de/service/presse
PRESSEKONTAKT
Unister GmbH
Frau Lisa Neumann
Barfußgässchen 11
04109 Leipzig
+49-341-49288-3843
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER MYIMMO.DE

Myimmo.de ist ein junges und dynamisches deutschlandweites Immobilienportal auf Wachstumskurs. Bei myimmo.de können Makler ihre Immobilien via FTP-Schnittstelle komplett kostenfrei, ohne Zeit- und Mengenlimit inserieren. Zusätzlich zu der großen Immobilienbörse liefert das Portal auch passende News und Ratgeberthemen.
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Unister GmbH
Barfußgässchen 11
04109 Leipzig
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG