Pressemitteilung, 27.06.2008 - 12:42 Uhr
Perspektive Mittelstand
Windmöller & Hölscher setzt auf strategisches Lieferantenmanagement mit POOL4TOOL
(PM) , 27.06.2008 - Wien/Stuttgart/Frankfurt, 27. Juni 2007 – Windmöller & Hölscher, ein führendes Unternehmen im Bereich der Herstellung flexibler Verpackungen, setzt nun auch auf das Know‐How von POOL4TOOL im strategischen Lieferantenmanagement. Windmöller & Hölscher ist ein weltweit vertretenes Unternehmen, das seinen Kunden alles aus einer Hand bietet: von Beratung und Engineering über die Lieferung hochwertiger Maschi‐nen bis hin zur kompletten Verpackungsmittelproduktion.Um Potentiale zur Einkaufsoptimierung besser identifizieren zu können und die Performance der Lieferanten zu verbessern, hat Windmöller & Hölscher vor einiger Zeit Prozesse zur Lieferantenentwicklung intern imp‐lementiert, die alle mit Excel‐ und Access‐Tools unterstützt wurden. Um Doppelerfassungen zu vermeiden, Lieferanten aktiv in diese Prozesse zu integrieren und die Prozesse mit Hilfe eines Workflow‐Tools zu be‐schleunigen sowie zu standardisieren hat sich W&H für POOL4TOOL entschieden.Bestehende Prozesse, von der Lieferantenregistrierung über die Lieferantenklassifizierung bis hin zur Liefe‐rantenbeurteilung, wurden binnen 2 Monaten auf POOL4TOOL überführt. Damit wurden die Grundlagen für die weitere Optimierung der Prozesse in den Bereichen eSourcing und Qualitätsmanagement geschaffen, die ebenfalls mit POOL4TOOL umgesetzt werden.Im strategischen Lieferantenmanagement wurde vor allem auf die Maßnahmenplanung und Maßnahmen‐kontrolle großen Wert gelegt, da nur die fristgerechte Abarbeitung der Maßnahmen durch den Lieferanten und die Überprüfung der Wirksamkeit durch die Einkäufer von W&H auch tatsächlich eine Verbesserung der Lieferantenperformance bringt.Für die Planung und Kontrolle von internen Projekten zur Produktkostenreduzierung wird außerdem die POOL4TOOL Collaboration‐Suite eingesetzt, mit der sämtliche Maßnahmen geplant und kontrolliert werden. Unter Einbindung der internen Entwicklung und Qualität sowie der Spezialisten auf Lieferantenseite können so auch Änderungen am Produkt effizient umgesetzt werden und über die unterschiedlichen Härtegrade auf Jahresbasis kumuliert werden. Damit ist eine Übersicht über die erzielten Einsparungen innerhalb eines be‐stimmten Zeitraums einfach möglich.„Die Zusammenführung mehrerer stand‐alone‐Lösungen, die alle separat gepflegt wurden, zu einer SAP‐integrierten Lösung gibt dem strategischen Einkäufer nunmehr die Möglichkeit, alle relevanten Informationen ohne Pflegeaufwand auf einen Blick abrufen zu können.“, erklärt Jürgen Neitsch, Einkaufsleiter bei Windmöl‐ler & Hölscher. „Dabei hat uns besonders gut gefallen, dass die Mitarbeiter von POOL4TOOL unsere Sprache sprechen und über umfangreiches SAP‐Know‐How verfügen.“