Pressemitteilung, 01.09.2010 - 11:02 Uhr
Perspektive Mittelstand
Willkommen in der Zukunft der Unternehmens-Produktivität mit Microsoft SharePoint Server 2010
Layer2, die SharePoint Experten aus Hamburg, bieten interessierten Unternehmen eine kostengünstige Beratung zum voraussichtlichen Nutzen der möglichen Einführung von Microsoft SharePoint Server 2010.
(PM) Hamburg, 01.09.2010 - Mit Microsoft SharePoint Server 2010 steht jetzt eine neue, besonders effektive Business Plattform für Zusammenarbeit im Unternehmen und im Web zur Verfügung. Damit können Geschäftsprozesse nicht nur in großen sondern insbesondere auch in kleinen und mittleren Unternehmen durchgängiger, effektiver und somit kostengünstiger gestaltet werden. Pro Jahr und Mitarbeiter mindestens zwei Arbeitswochen einsparenDie Auswirkungen des Einsatzes von Office 2010 und SharePoint 2010 in Unternehmen wurden von Forrester Consulting im Auftrag von Microsoft untersucht. Auf Basis einer Kundenbefragung kommt Forrester in der aktuellen Produktivitätsstudie „The Total Economic Impact Of Implementing Microsoft’s Integrated Productivity Platform" vom Mai 2010 zu dem Ergebnis, dass sich Investitionen in Office 2010, SharePoint 2010, Exchange 2010 und den Office Communications Server 2007 R2 bereits nach knapp 8 Monaten amortisieren – der Return on Investment (ROI) liege bei über 300 Prozent. Hochgerechnet spare ein Unternehmen beim Einsatz dieser Microsoft-Anwendungen demnach mehr als zwei Arbeitswochen pro Mitarbeiter pro Jahr.Neu bei SharePoint 2010: Kollaboratives WissensmanagementDer bereits ab Mitte Mai 2010 verfügbare Microsoft SharePoint Server 2010 bietet neben zahlreichen Verbesserungen in den klassischen Anwendungsbereichen Zusammenarbeit, Enterprise Content- und Dokumentenmanagement, Web Content Management, Formulare und Workflows, Business Intelligenz und Suche auch komplett neue Leistungsmerkmale. Besonders die jetzt neu enthaltene solide Basis für Implementierungen im Bereich Wissens-Management hat ein hohes Nutzens-Potential. Unternehmensweit können jetzt Inhalte mit zentral verwalteten Schlagworten (Tags) versehen und dadurch besser zusammengeführt und gefunden werden. Auch Mitarbeiter können Ihre Zuständigkeiten und Themenbereiche auf diese Weise kennzeichnen. Dies erleichtert die Zusammenarbeit im Rahmen von Social Networking. Darüber hinaus können so Themenbereiche portalweit abonniert werden, unabhängig von der Art und Quelle der Informationen und Dokumente.SharePoint Erweiterungen steigern die ProduktivitätSharePoint Erweiterungen, die von entsprechend zertifizierten Microsoft Partnern angeboten werden, können die Produktivität der Mitarbeiter und damit die Effizienz der vorhandenen SharePoint Plattform noch weiter steigern. Während Microsoft eine solide API-basierte state-of-the-art Plattform für Taxonomie-Verwaltung und Suche bereitstellt, vereinfacht beispielsweise die Knowledge Management Suite für Microsoft SharePoint Server 2010 von Layer2 das Tagging der Inhalte durch Vorschläge bzw. automatische Verschlagwortung und die Auffindbarkeit der getaggten Dokumente durch praktische zusätzliche Navigationen, wie z.B. Baumstrukturen oder einen A-Z Index. Über diese Web Parts können Informationen unternehmensweit direkt nach Themenbereichen navigiert werden – unabhängig vom konkreten Ort der Dokumentenablage. Mehr zu diesen Erweiterungen finden Sie unter www.layer2.de/de/produkte.SharePoint 2010 in Ihrem Unternehmen – kostengünstiger EinstiegGern stehen Ihnen unsere Experten vor Ort im Rahmen eines kostengünstigen 3-tägigen Workshops zur Verfügung um zu identifizieren, wie SharePoint Technologie in Ihrem Unternehmen am besten eingesetzt werden kann, um die Geschäftsprozesse mit Ihrer vorhandenen IT-Infrastruktur flexibler, effektiver und schneller zu gestalten. Dabei wird ausgehend von einer allgemeinen Präsentation der Möglichkeiten der SharePoint 2010 Plattform gemeinsam erarbeitet, wo und wie genau sich SharePoint 2010 am gewinnbringendsten im Unternehmen einsetzen ließe. Diese möglichen Einsatzfälle werden anschließend geprüft und ein komplettes Angebot zu Kosten und Nutzen bei einer Umsetzung vor Ort vorgestellt.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Layer 2 GmbH
Herr Frank Daske
Eiffestraße 664b
20537 Hamburg
+49-40-28411230
sales@layer2.de
www.layer2.de


ÜBER LAYER 2 GMBH

Der Hamburger IT-Dienstleister und Softwareanbieter Layer 2 GmbH berät und unterstützt seine Kunden und Partner seit mehr als 20 Jahren in ihren IT-Projekten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Heute profiliert sich der Microsoft Gold Partner vor allem bei der Beratung, der Einführung sowie dem Betrieb und der Weiterentwicklung von auf Microsoft SharePoint Technologie basierten Portalen und Geschäftsanwendungen, im Bereich Enterprise Content Management (ECM), Dokumentenmanagement (DMS) sowie Zusammenarbeit (Collaboration / Workflow) und Wissensmanagement. Darüber hinaus hat sich Layer2 zu einem der führenden Anbieter von Apps für Microsoft SharePoint, Office 365 und Windows Azure in Europa entwickelt. Zu den Kunden gehören neben zahlreichen mittelständischen Unternehmen und Verbänden auch international marktführende Konzerne im Bereich Elektronik, Finanzen und Versicherungen, aus dem Verlags- und Medienbereich, TK-Dienstleister, Handel und Pharma-Unternehmen.