Wildfrauen und Greifvögel: Nationalpark-Wandern im Raurisertal

(PM) Salzburg, 04.03.2010 - Mit über 295 km markierten Wanderwegen und Alpinsteigen ist das Raurisertal eines der größten Wandergebiete im Nationalpark Hohe Tauern. In den Sommermonaten sind rund 40 Almen und Berghütten bewirtschaftet. Die Kraft der Natur ist hier auf Schritt und Tritt spürbar, egal ob bei gemütlichen Almwanderungen oder hochalpinen Touren. Mit einem Nationalpark-Ranger entdecken Naturbegeisterte die schönsten Ecken im 30 km langen Haupttal mit seinen fünf Seitenarmen. Jedes der Seitentäler hat seinen eigenen Charakter: Eine reiche Sagen- und Legendenwelt rankt sich um das Forsterbachtal, in dem einst die „Wildfrauen“ gelebt haben sollen. Das Gaisbachtal besticht durch seine bis ins 12. Jahrhundert reichende Geschichte. Die Säumer mit ihrem Saumhandel prägten das Seidlwinkltal mit dem 500 Jahre alten Rauriser Tauernhaus. Die Bartgeier, Gänsegeier und Steinadler ziehen im Krumltal ihre Kreise. Goldene Momente sind im „steinreichen“ Hüttwinkltal mit dem einzigartig schönen Talschluss Kolm Saigurn sicher. Hier werden auch geführte Nationalpark-Touren in den Rauriser Urwald, einen naturbelassenen alten Bergsturzwald mit über 80 dunklen Moortümpeln und 300-jährigen Fichten, angeboten. Beliebt sind die zahlreichen Themenwanderwege im Raurisertal: der Knappenweg, der Tauerngold-Erlebnisweg, der Gletscherschaupfad, der Mineralienweg und der Blumenwanderweg. Liftleichtes Wandern ist durch die Rauriser Hochalmbahnen möglich. Gipfelstürmer nehmen den Hohen Sonnblick mit dem höchsten Wetterobservatorium Europas ins Visier und natürlich die weiteren Dreitausender in der Goldberggruppe.

Pauschale „Das goldene Nationalparktal“ Raurisertal
 Leistungen: 7 Ü • Teilnahme an geführten Nationalpark-Ranger-Wanderungen • 1 x Bergfahrt mit Rauriser Hochalmbahn • 1 x Eintritt Greifvogelwarte Hochalm • 1 x Mautstraße Kolm Saigurn • 1 x Eintritt Raurisertalmuseum • Goldwaschen Bodenhaus • freier Eintritt Sonnblick-Freibad • 100 weitere vergünstigte Ausflugsziele im SalzburgerLand
 Preise: Hotel****/HP: Erw. 462 Euro, Ki.(6–12 J.) 237 Euro, Ki. (13–15 J.) 324 Euro • Hotel***/HP: Erw. 385 Euro, Ki. (6–12 J.) 198 Euro, Ki. (13–15 J.) 270 Euro • Gasthof***/HP: Erw. 294 Euro, Ki. (6–12 J

Abdruck honorarfrei,
Belegexemplar erbeten!
Frau Dr. Marina Breycha
Kirchplatz 1
5661 Rauris
+43-6544-20022
Frau Mag. Nicole Kierer
+43-662-875368-114
�BER MK SALZBURG

mk Salzburg ist ein klassische PR-Agentur für Tourismusunternehmen. Sie betreut Kunden in Österreich, Deutschland, der Schweiz, der Slowakei, in Italien sowie Südtirol.
Kirchplatz 1
5661 Rauris