Deutsche Marketing Consulting

Wigger-Gruppe entscheidet sich für unternehmensweite CRM- und ECM-Einführung durch bpi solutions

(PM) Bielefeld, 25.02.2011 - Die Wigger-Gruppe, führendes Unternehmen für Baustoffhandel in Schleswig-Holstein hat sich für die CRM-Lösung bpi Sales Performer und die ECM-Lösung OS|ECM von Optimal Systems entschieden. Wigger stärkt durch den Einsatz der neuen Lösungen eine effektive Planung und Steuerung der unternehmensweiten Arbeitsabläufe.

Was vor ca. 130 Jahren mit einem Pferdefuhrwerk und einem Hochrad begann, hat sich zu einem führenden Unternehmen des Baustoffhandels in Schleswig-Holstein entwickelt. Die Wigger-Gruppe ist an sechs Standorten in Schleswig-Holstein vertreten. Der in vierter Generation als Familienbetrieb geführte Betrieb steht für Innovation und Tradition. Der Kunde und seine Bedürfnisse stehen stets im Mittelpunkt der Überlegungen bei Wigger. Als Gesellschafter der ersten Stunde gehört Wigger seit 1964 zur hagebau Unternehmensgruppe. Diese Partnerschaft ist ein Garant für marktgerechten Angebote und herausragende Service- Leistungen

Die Wigger-Gruppe arbeitet an der kontinuierlichen Weiterentwicklung sowie der stetigen Verbesserung der Prozesse. Um zukünftig noch schneller und flexibler auf Kundenwünsche zu reagieren, hat sich das Unternehmen entschieden, den bpi Sales Performer einzuführen. Ein Schwerpunkt der CRM Anwendung bei Wigger sind die Dropdown-Analysen, die flexiblen Abfragen und die umfassenden statistischen Auswertungen. Christian Wigger, Geschäftsleitung Wigger Unternehmensgruppe stellt fest: „Wir haben uns für bpi solutions entschieden, da die Anwenderfreundlichkeit und die Anmutung der Arbeitsoberfläche unseren Anforderungen entspricht.“

Neben der CRM-Lösung führt bpi solutions bei Wigger die ECM-Lösung OS|ECM von Optimal Systems OS|ECM ein. Hier steht die Zentralisierung der ein- und ausgehenden Dokumente im Vordergrund sowie eine kundenorientierte Ablage aller Daten und Informationen. Die Verteilung und Weiterverarbeitung der papiergebundenen und elektronischen Daten wird sowohl über Adhoc-Workflow als auch prozessorientiert erfolgen. bpi solutions wird die Integration und Datenübernahme aus der bestehenden ERP Software HIBIS der Hagebau Datendienst IT Service GmbH realisieren.

Die Lösungen überzeugen bei Wigger mit ihrer Anpassungsfähigkeit und der Möglichkeit, alle Vorgänge ohne Medienbruch zu bearbeiten. Dadurch werden nicht nur die Serviceprozesse beschleunigt, sondern darüber hinaus mit den Analysemöglichkeiten die Qualität der Datenbestände nachhaltig verbessert. So profitiert das Unternehmen zukünftig von einem transparenten Informationsfluss und kürzeren Reaktionszeiten.
Herr Henning Kortkamp
Krackser Straße 12
+49-521-9401 – 0
Herr Hans Kemeny