Ecovis AG Steuerberatungsgesellschaft

Wieviel Steuerersparnis bringt der Installateur?

(PM) , 05.09.2007 - Berlin, 5. September 2007 – Die steuerliche Anerkennung von haushaltsnahen Dienstleistungen wurde 2006 verbessert. Bis zu 20 Prozent der Arbeitskosten aller in einem Jahr bezahlten Handwerkerleistungen, maximal 600 Euro, können von der Steuerschuld abgezogen werden. Sind Pflege- und Betreuungs-
leistungen angefallen, verdoppelt sich der Maximalbetrag auf 1.200 Euro. Wie hoch die Steuerersparnis im konkreten Fall ist, lässt sich nun im Internet nachrechnen. Das speziell dazu von Ecovis entwickelte Rechentool steht allen Interessierten unter www.ecovis.com/haushalt zur Verfügung.

Im Rahmen des Gesetzes zur steuerlichen Förderung von Wachstum und Beschäftigung fördert der Gesetzgeber seit 2006 so genannte haushaltsnahe Dienstleistungen stärker. Steuerbegünstigt sind handwerkliche Tätigkeiten, die von Mietern und Eigentümern in Auftrag gegeben werden. Im wesentlichen sind das Anstreicherarbeiten sowie Schönheitsreparaturen und kleine Ausbesserungsarbeiten im Innenbereich, die Erneuerung des Bodenbelags, die Modernisierung des Badezimmers, der Austausch von Fenstern sowie Aufwendungen für Renovierungs- und Erhaltungsarbeiten auf dem Grundstück.

Hat beispielsweise der Steuerpflichtige A Renovierungskosten in Höhe von
6.000 Euro brutto, wovon 4.000 Euro auf die Arbeitskosten der Handwerker entfallen, dann kann er 20 Prozent dieser Kosten, maximal 600 Euro, direkt von seiner Einkommensteuerlast abziehen. Voraussetzung für die Steuerermäßigung ist, dass die Aufwendungen durch Vorlage der Rechnung sowie durch einen Kontoauszug nachgewiesen werden. Begünstigt sind grundsätzlich nur Tätigkeiten, die in einem inländischen Haushalt des Steuerpflichtigen durchgeführt werden. Die Arbeits- und Materialkosten sind in der Rechnung getrennt auszuweisen.

Zu den haushaltsnahen Dienstleistungen zählen auch Pflege und Betreuung von pflegebedürftigen Personen. Durch solche Aufwendungen erhöht sich der abzugsfähige Maximalbetrag auf 1.200 Euro.

Das Ecovis Rechentool zu haushaltsnahen Dienstleistungen kostenlos im Internet unter: www.ecovis.com/haushalt

Über Ecovis
Ecovis ist ein Beratungsunternehmen für den Mittelstand und zählt in Deutschland zu den Top 10 der Branche. In den mehr als 120 Büros in Deutschland sowie den über 30 internationalen Partnerkanzleien in 19 Ländern arbeiten etwa 2.000 Mitarbeiter. Rund 240 Berufsträger (Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Rechtsanwälte), die Gesellschafter- bzw. Partnerstatus haben, stehen den Mandanten, darunter 20.000 gewerbliche Kunden, als persönliche Ansprechpartner zur Verfügung. Gemeinsam mit den Back-Office Beratern und Mitarbeitern ist Ecovis in der Lage, eine persönliche Beratungsleistung auf höchstem Qualitätsniveau zu liefern.

Weiter unterstützt werden die Mitarbeiter in ihrer täglichen Arbeit durch Qualitätsstandards (Checklisten, Arbeitstools und Intranet). Die ECOVIS Akademie AG ist darüber hinaus Garant für eine fundierte Ausbildung und eine kontinuierliche und aktuelle Weiterbildung.

Kontakt Ecovis
Ulf Hausmann