Wiederaufbau nach Deichbruch

Der MDR begleitet eine Familie vom Abbruch bis zum Neubau
(PM) Schlüsselfeld , 27.11.2013 - Das Haus der Familie Reimann aus Fischbeck war durch das letzte Elbehochwasser im Juni 2013 unbewohnbar geworden. Der MDR begleitete das Ehepaar und die Dennert Raumfabrik jetzt beim blitzschnellen Wiederaufbau eines Massivhauses, das in der Fabrik vorgefertigt wurde und dokumentierte das gesamte Projekt im Werk und auf der Baustelle.

Drei Wochen stand das Wohnhaus der Familie Reimann durch den Fischbecker Deichbruch unter Wasser, wodurch der Lehm in den Wänden völlig aufgeweicht wurde und die Decke einzustürzen drohte. "Totalschaden" lautet das Urteil des Bausachverständigen. Die Versicherung entschied, das Haus abtragen zu lassen und dafür einen Neubau zu erstellen.

Das Ehepaar Reimann liebäugelte von Anfang an mit einem Fertighaus. Man wollte auf keinen Fall ein Jahr bis zum Einzug warten. Es sollte schnell gehen, denn jeder Tag Zeitverzögerung im Hausbau ist einer zu viel. Und aus der Erfahrung des Totalschadens wollte man auf jeden Fall was Massives haben. Deshalb fiel die Wahl auf ein massives Haus der Dennert Raumfabrik aus Schlüsselfeld, die erst kürzlich das Siegel „Fairster Massivhausanbieter“ von FOCUS Money erhielt. Dennert bekam zudem in vier wichtigen Kategorien die Note sehr gut (u.a. in Preis-Leistung, Kundenberatung und Kundenservice).

Mit neu entwickelten Produktions- und Montagemethoden werden in Schlüsselfeld individuelle Kundenwünsche im Massivhausbau schon in der Fabrik in industrieller Topqualität umgesetzt. Durch maximale Vorfertigung im Werk wird die Bauzeit von Massivhäusern auf der Baustelle auf ein Minimum reduziert und das bei industriellem Qualitätsniveau. Auf dieser anspruchsvollen Basis werden bei der Schlüsselfelder Ideenschmiede Dennert massive Raummodule aus Boden, Wänden und Decken gefertigt und beinahe wohnfertig ausgestattet – selbst die Einbauküche und das Bad werden dabei in der Regel schon im Werk voll funktionsfertig eingebaut.

Die Montage auf der Baustelle setzt das Effizienzprinzip aus der Automobil-Industrie ebenso konsequent fort. Nicht verschiedene Handwerker, sondern ein meist 7-köpfiges Team errichtet das Massivhaus regendicht an nur einem einzigen Tag: mit Keller, Dacheindeckung und funktionsfähiger Haustechnik. Am Ende dieses sogenannten Montagetages erhalten Bauherren, wie beim Autokauf, ihre Hausschlüssel und können sofort „loswohnen”. Auch in Bezug auf Energieeffizienz ist diese maximale Vorproduktion von großem Vorteil.

„Die Wärmedämmung ist zu einhundert Prozent passgenau (bekanntlich ein großes Problem beim Neubau), Energieverluste durch Wärmebrücken sind so praktisch ausgeschlossen“, erklärt Holger Kühne von Dennert Massivhaus (www.dennert-massivhaus.de).

Der industrielle Qualitätsstandard macht sich bezahlt. Ein Massivhaus hat zudem eine hohe Wärmespeicherfähigkeit, was ebenfalls zu einem angenehmen Raumklima beiträgt. Dazu kommt ein guter Brand- und Schallschutz. Was Heizen, Kühlen und Lüften betrifft, so kann aus unterschiedlichen Energiepaketen gewählt werden, die schon im Werk komplett eingebaut werden, von der Wärmepumpe bis zur Solaranlage.
Frau Stefanie Jäger
Kettelerstr. 31
97222 Rimpar
+49-9365-881960