ib die image berater - coaching & consulting

Wie wirklich ist die Wirklichkeit?

Ob beruflich, geschäftlich oder privat: Wir verbringen unsere Zeit mit allen möglichen Dingen, beschäftigen uns aber selten mit der Frage, wie wir und andere „ticken“. Mit diesem Thema beschäftigt sich die Psychologie.
(PM) Nordrhein-Westfalen, 06.08.2013 - Was die Psychologie weiß und kann ist vielen tatsächlich fremd. Wer die Erkenntnisse der Psychologie hingegen nutzt, hat deutliche Vorteile und erspart sich eine Menge Probleme.

Viele assoziieren „Psychologie“ mit Gedankenlesen oder Seelenheil. Andere setzen die Psychologie mit Psychotherapie oder Psychiatrie gleich. Viele rühmen sich ihrer Menschenkenntnis, obgleich die Wahrnehmungspsychologie diese scheinbare Fähigkeit ganz anders sieht, als die meisten meinen. Menschenkenntnis ist eben keine Psychologie. Eigentlich gibt es hinsichtlich der gesamten Thematik eine ganze Menge Wissenslücken und Vorurteile.

Eine kleine aber sehr professionelle und engagierte Agentur hat sich den nützlichen Erkenntnissen der Psychologie verschrieben und wendet diese für ihre Kunden in der Praxis an. Schwerpunkte sind Wahrnehmungs- und Kommunikationspsychologie in Verbindung mit Betriebs-, Organisations-, Sozial- und Wirtschaftspsychologie.

Viele können es kaum glauben, was alles möglich ist und welche Türen sich plötzlich aufschließen: Für viele unerwartet. Für ib -die image berater- hingegen sind das lediglich Regelwerke, die man befolgt und gewinnbringend nutzt.

Die „Lehre vom Verhalten und Erleben“ ist und kann in Wirklichkeit viel mehr, als viele annehmen. Tatsächlich lässt sich jede psychologische Erkenntnis im Alltag anwenden, um Menschen und Umstände - und auch sich selbst - besser zu verstehen und seine persönlichen, beruflichen und geschäftlichen Ziele besser und einfacher zu erreichen.

Psychologie ist für ib - die image berater- nicht nur Theorie, sondern alltägliche Praxis im Privatleben, Berufsleben und Geschäftsleben. Über Probleme oder Erfolge entscheidet das richtige Verständnis psychologischer Zusammenhänge. Die richtige Anwendung entscheidet dann über Kundenzuwachs, Wählerstimmen, Beziehungs- und Joberfolge.

ib hilft dabei diese Zusammenhänge zu verstehen und sie anzuwenden. Was der Kunde selbst nicht umsetzt, regelt ib für ihn. Nicht nur Beratung, sondern auch Umsetzung lautet die Devise von ib -die image berater-. Hinzu kommen Analyse, Coaching und Schulungen sowie Kreativarbeit, wenn es um Werbung, PR und Textarbeit geht.

Andreas Köhler: "Erfolg ist kein Glück und keine Zauberei! Dahinter stecken Strategien und Regelwerke, die wir entweder unterlassen oder anwenden, unbewusst oder bewusst."

Von anderen wahrgemommen und auch richtig wahrgenommen zu werden (= Image), ist ebenso entscheidend wie die richtige Kommunikation: Sowohl durch Sprache, Sprechen, Körpersprache und Peripherie-Wirkung, als auch mittels persönlicher, schriftlicher und bildlicher Identitätsdarstellung:

Nicht jedes Wahlkampfplakat schafft Freunde, nicht jede Werbung neue Kunden. Oft liegen Werbung und Wirkung weit auseinander. Oft ist die tatsächliche Wirkung auf andere sogar nachteiliger, als man sich das vorstellen kann. Wenige möchten das. Viele unterlassen es aber, sich im hektischen Alltagsstress folgende Fragen zu stellen:

- Wie werde ich und mein Unternehmen wahrgenommen?
- Wie wirkt meine Werbung auf Kunden?
- Wie wirkt meine Bewerbung auf konkrete Stellenziele?
- Wie kommuniziere ich mit Kunden, Wählern, Zielpersonen?
- Wie gehe ich mit meinen Mitarbeitern um?
- Was wirkt mein Verhalten? Was wird hinter vorgehaltener Hand gesagt?
- Mache ich alles richtig, wie ich das denke?
- Wie erreiche ich meine Ziele? Wie bekomme ich das, was ich will?
- Wie laufen Dinge besser?

Antworten auf diese Fragen geben die Mandanten und Kunden von ib - und natürlich auch die Mitarbeiter von ib -die image berater- (www.dieimageberater.de) selbst...
Herr Andreas Köhler
Isarweg 6
+49-212-2242212