SUN.media GmbH

Wie wichtig ist Weiterbildung? – kischuni.de fragte nach

(PM) , 02.12.2008 - Um beruflich weiterzukommen, ist es häufig erforderlich, weiterführende Fortbildungsangebote in Anspruch zu nehmen – ein Leben langes Lernen sowie ständige Weiterentwicklung bilden den Grundstein der heutigen Arbeitswelt.

Das Bildungsportal www.kischuni.debietet gut sortierte Informationen zu vielfältigen Angeboten, die helfen im Strom der Weiterentwicklung nicht unterzugehen. Da es besonders wichtig ist, dass die Informationen und Angebote mit den aktuellen Interessen und Bedürfnissen der Besucher ineinander greifen wurde aktuell auf kischuni.de eine Online-Umfrage zum Thema Weiterbildung durchgeführt. Die wichtige Frage, die es hier zu erforschen galt, lautete: Wie wichtig ist Ihnen Weiterbildung?

Die Teilnehmer der Umfrage hatten die Wahl zwischen fünf Antwortmöglichkeiten, die von „gar nicht, ich habe keine Lust“ bis „sehr, obwohl ich schon meinen Traumjob habe“ reichten. Das Ergebnis fiel verblüffend eindeutig aus. Nur 4% der befragten Besucher antworteten mit „gar nicht, ich habe keine Lust“. Keiner der Befragten begründete sein Desinteresse damit, dass man bereits einen Job hätte. Und nur erschreckende 2% haben der Umfrage zu Folge ihren Traumjob tatsächlich gefunden und betrachten daher Weiterbildung für sich persönlich als unwichtig.

Dass Weiterbildung trotz bestehender Berufstätigkeit sehr ernst genommen wird zeigen die insgesamt 94% die, trotz bestehender Berufstätigkeit, ein starkes Interesse an Weiterbildung haben und diese als sehr wichtig erachten. Dieses Ergebnis spiegelt sehr deutlich wieder, dass der sich in der Ausbildung befindende oder berufstätige Mensch ständig auf der Suche nach Weiterentwicklung ist, um so dem Wandel standzuhalten und den Ansprüchen der Arbeitswelt gerecht zu werden. Man gibt sich längst nicht mehr mit dem zufrieden, was man erreicht hat, sondern ist stets daran interessiert das eigene Wissen zu erweitern, sowie sich Qualifikationen und erweiterte Fähigkeiten anzueignen. 76% der Befragten begründeten ihre Entscheidung damit, dass sie auf der Suche nach einem besseren Job sind, während die übrigen 18% der Befragten dem Thema diese Valenz zusprachen, obwohl sie bereits ihren Traumjob haben. Weiterbildung ist somit für eine große Mehrheit interessant: Das lebenslange Lernen ist längst in den Köpfen der Arbeitnehmer angekommen. Dies liegt vermutlich auch daran, dass Weiterbildung nicht nur Vorteile im Berufsleben bietet, sondern auch jeden Einzelnen bei seiner ganz individuellen Entwicklung unterstützt. Darüberhinaus bietet Weiterbildung auch die Möglichkeit verschüttete Interessen wieder aufleben zu lassen und neue Interessengebiete zu erschließen.

Neben dem Interesse an neuem Wissen oder der fehlenden Erfüllung im derzeitigen Job, kommt aber vielleicht auch noch eine zunehmende Unsicherheit der Arbeitnehmer zum Vorschein. Dies würde auch erklären warum so verhältnismäßig viele Menschen angeben, nach Weiterbildung zu streben, obwohl sie sich in ihrem Traumberuf befinden. Besonders in den letzten Jahren scheint die Skepsis gegenüber dem Arbeitsmarkt zu wachsen.

Eine weitere erstaunliche Erkenntnis sind die nur 2% der Befragten, die sich ihrer Angabe nach in ihrem Traumjob befinden. Hier zeigt sich wie wichtig Weiterbildungs- und Qualifizierungsangebote für den Einzelnen sein können. Weiterbildung ist somit heutzutage ein weit reichendes Thema, nicht nur für Arbeitgeber, sondern besonders auch für Arbeitnehmer.

Das Bildungsportal kischuni.de hat es sich zum Ziel gemacht, Bildungsanbieter und Bildungssuchende zusammen zu bringen. In den acht Rubriken findet man Antworten auf Fragen, die besonders für viele junge Menschen zentral sind: Fragen rund um Schule, Nachhilfe, Ausbildung, Studium und Weiterbildung. Zu jedem dieser Bereiche lässt sich eine detaillierte Suche durchführen, um Informationen über Bildungsangebote zu finden, die individuell auf den Suchenden abgestimmt sind.

Kontaktdaten:
kischuni.de | SUN.media GmbH
Unkelstr. 12

Hr. Selcuk Günes
E-Mail: info@kischuni.de
Web: www.kischuni.de

Firmenportrait:
kischuni.de ist das umfangreichste Bildungsportal Deutschlands. Neben tagesaktuellen Nachrichten zu den Themen Bildung und Beruf werden Bildungseinrichtungen und Bildungsangebote aus ganz Deutschland vorgestellt. kischuni.de ist ein Service der SUN.media GmbH mit Sitz in Gelsenkirchen. Die SUN.media GmbH ist eine Full-Service Werbeagentur und ist spezialisiert auf die Entwicklung von Internetportalen und Weblösung. Der Betrieb von kischuni.de ist Kerngeschäft des Unternehmens.
SUN.media GmbH
Unkelstr.12