Mediactive Multimedia & 3D Solutions Kempfle/Wellensiek GbR

Wie sucht der Online-Käufer – Portale als Chance für Shop-Betreiber?

(PM) , 03.06.2009 - Im Interview mit dem ECC Handel verdeutlicht Andreas Wellensiek von Mediactive die Konzepte werbefreier, neutraler Portale. Wie suchen Online-Käufer nach Produkten? Suchmaschinen, allen voran Google, stellen noch immer die wichtigste Option dar. Daneben sind jedoch auch Preissuchmaschinen und Portale von Bedeutung, auch für lokale Einzelhändler.
Andreas Wellensiek zeigt im Gespräch auf, wie Händler solche Portale in einen Multi-Channel-Ansatz integrieren können, um Kunden auch über das Internet effektiv anzusprechen. „Wir lieben Shops" hat seit dem Start im August 2008 eine beachtliche Entwicklung genommen. Aufgrund der durch das Konzept entstehenden Möglichkeiten für den traditionellen Einzelhandel wurde dieses von Beginn an durch den Einzelhandelsverband Ostwestfalen-Lippe e.V. unterstützt. Vom Handelsjournal ist „Wir lieben Shops" mit der Goldmedaille „TOP PRODUKT HANDEL 2009" in der Kategorie Verkaufsförderung ausgezeichnet worden.
ECC Handel: "Das Internet ermöglicht Verbrauchern umfassende Recherchemöglichkeiten, welche insbesondere die Preistransparenz erhöhen. Mit dem Preisvergleich „Wir lieben Preise" und dem Shopverzeichnis „Wir lieben Shops" fördern Sie diesen Informationsfluss. Mit welchen Argumenten überzeugen Sie Einzelhändler, die dem direkten Vergleich mit der Konkurrenz mit Skepsis gegenüberstehen, an Ihrem Konzept teilzunehmen?"
Andreas Wellensiek: "Diese Portale erhöhen genau genommen die Preis-Leistung-Transparenz. Die meisten Verbraucher kaufen nicht bei dem Anbieter mit dem günstigsten Produktpreis, sondern bei dem mit dem besten Gesamtpaket, man denke nur an Amazon. Da spielen Vertrauen, Service, Lieferzeiten, Versandkosten und Bezahlsysteme eine wichtige Rolle oder auch das Geschäft vor Ort. Unsere Portale unterstützen also vornehmlich das geänderte Verhalten der Verbraucher, die online recherchieren und dann online oder „offline" einkaufen, eben dort, wo das Angebot insgesamt am stimmigsten ist. Viele Verbraucher unterscheiden heute schon weniger den Verkaufskanal als die Händler selbst."
Das vollständige Interview können Sie als PDF kostenlos beim ECC-Handel herunterladen:
www.ecc-handel.de/wie_sucht_der_online-kaeufer_eo_portale_als_8176401.php
Mediactive Multimedia & 3D Solutions Kempfle/Wellensiek GbR